Maus freezes/lags bei hoher CPU Last neues mainboard

base1900

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
28.08.2017
Beiträge
56
Hi zusammen,

Nach unzähligen builds, die immer funktioniert haben oder der Fehler auffindbar war, komme ich gerade, mit dem aktuellen build, an mein psychisches Limit 😂.

Was ist passiert: ich habe bei meinem funktionierenden System
(5900x, 4090, 64gb RAM 3600 cl16, aorus master x570, SSD 970 evo)
nur folgendes getauscht:
- auf ein aorus pro ax (itx) b550 Board,
- ne neue SSD eingebaut:crucial p5 plus die jetzt das neue main Drive ist.
- Sfx rog Loki 1000 Watt Netzteil statt bequiet DARK Power 1000 Watt.
- Windows neu installiert inklusive treiber

Problem: die Maus laggt manchmal bei hoher CPU Last in Windows auf dem Desktop. In Games ist allerdings alles I.O. Die laufen stabil und machen keine Probleme.
Ich kann das auch reproduzieren: discord offen, cinebench 2024 starten und dabei konstant die Maus bewegen. Der Cursor hängt dann immer wieder bis die shader geladen wurden.
Die Maus ist kabelgebunden und habe auch andere Ports probiert.

Getestet habe ich nochmal:
BIOS Default und neustes installiert
SSD: wieder die alte genutzt als c Drive
Windows paar Mal neu gestartet


Habt ihr vielleicht das gleiche schonmal gehabt oder Ideen?

Danke schonmal :)
 
Lösung
Kleines Update falls andere auch Mal in das Problem laufen. Nach rückbau auf das alte X570 MB trat das Problem auch dort auf.

Nach weiteren Tests könnte ich schlussendlich HDMI als die Ursache ausfindig machen. Ich nutze HDMI 2.1 um meinen 144 hz 4k Monitor zu betreiben. Wechsel ich auf Displayport scheint das Problem nicht aufzutreten...

Klingt seltsam scheint aber wohl ein treiben Problem zu sein mit Windows 11 23h2
Neueste BIOS-Version und aktuellsten Chipsatztreiber installiert?
Alles was nicht auf Standard läuft zurücknehmen, Optimierungen, Übertaktungen oder Untervolten, damit ist auch der RAM gemeint - alles über 3200MH ist OC.
Ich kann das auch reproduzieren: discord offen, cinebench 2024 starten und dabei konstant die Maus bewegen. Der Cursor hängt dann immer wieder bis die shader geladen wurden.
Die CPU ist voll ausgelastet, wieso erwartest du was anderes?
 
Neueste BIOS-Version und aktuellsten Chipsatztreiber installiert?
Alles was nicht auf Standard läuft zurücknehmen, Optimierungen, Übertaktungen oder Untervolten, damit ist auch der RAM gemeint - alles über 3200MH ist OC.

Die CPU ist voll ausgelastet, wieso erwartest du was anderes?
Also BIOS auf Default hatte ich getestet. Also ohne oc. auch alle Treiber inklusive Chipsatz sind installiert.

Naja davor ist mein Cursor auf dem x 570 Board nie hängen geblieben 😅. Kenne das so nicht. Ich meine nicht jeder hat das wenn man cinebench startet. Und es tritt auch auf dem Desktop ab und zu auf nur ganz kurz. Und da werden doch nicht alle Kerne auf 100% hängen.🤔
 
@base1900

ich hatte das nach Wechsel von intel 4790k auf meinen aktuellen amd 7900x auch -> nach Wechsel der Maus von einem USB3.x Port auf einen der zwei USB2.0 ist das Problem bei mir behoben
 
Hi base,
1) probiere den USB-Port zu wechseln, wie Skywalker gesagt hat. Es gibt Ports die werden direkt von der CPU angesteuert, andere Ports aber über den Chipsatz. Man sieht dies im Handbuch zum Board.
Wenn die Maus also am CPU-Port hängt, könnte der Wechsel zu einem Chipsatz-Port dies beheben.
2) Wenn Du sagst Treiber installiert: ist da auch der AMD Chipsatztreiber dabei gewesen?
3) Der Maustreiber ist von welcherm Modell? Evtl. gibt es dort eine Einstellung die man aktivieren sollte. Außerdem ist bei manchen Mäusen auch ein Firmwareupgrade möglich. Dies wird bei manchen Herstellern nicht über den üblichen Treiber angeboten, sondern man braucht dafür ein extratool.
4) In Windows Systemsteuerung kann man ebenfalls die Einstellungen zur Maus mal durchschauen.
5) die Unterseite der Maus mal kräftig reinigen?
6) Den Ram auf dem Board hast Du per XMP Profil laufen oder ist er manuell übertaktet?
Vielleicht hilft ja was davon.
Gruß
 
Eigentlich ;-) sollten die anfänglichen USB Probleme mit X570/B550 Chipsätzen ja durch Bios Updates behoben worden sein. Aber wenn man sich so im www durch liest, scheint der eine oder andere weiterhin irgendwelche USB Probleme mit den Boards zu haben.

Zu Analyse zwecken wäre es ja mal ein Versuch wert:
Quelle:
If you continue to experience USB connectivity problems after following the suggestions above, you may consider using either of the following workaround:


  • Set PCIe mode from Gen4/Auto to Gen 3 in the BIOS
  • Disable Global C-State in the BIOS."
 
Habt ihr vielleicht das gleiche schonmal gehabt ...?


WLAN war bei mir mit USB angebunden am Mainboard B550 Gaming EDGE WIFI. Der Kernel Ring Buffer war voll von USB Disconnects über mehr als 18 Monate Laufzeit mit immer den aktuellesten User-Space.
Nur weil man es in Windows nicht sieht - ist es aber trotzdem vorhanden.
DIE USB Problematik, UEFI Problematik und die CPU Boost Problematik waren die Hautpgründe für den Verkauf von AM4 mit Ryzen 5800X im April 2023. Ich hatte 2 AM4 boxen gebaut im Juli / August 2023.
Die USB Problematik mit AM4 war im Grunde immer vorhanden im Computerbase Forum. Vor dem Bau des Rechners hat mich AM4 nicht aktiv interessiert.

Ich wünsche dem Themenersteller viel Erfolg, dass er die Probleme lösen kann. Irgendwann sollte man alte Hardware am Gebrauchtmarkt sinnvoll entsorgen und hoffen man kauft sich nicht mehr Probleme ein mit z.B. einem verbuggten ASUS X670 Mainboard.
Ich habe das Gefühl, gewisse Mainboards haben gewisse Langzeitprobleme. AMD sitzt es z.B. aus. Bei den AMD Grafikkarten kann ich für mich auch solche Verhaltensweisen erkennen. Langzeitfehler - die einfach da sind - über die ganze Produktlebenszeit.

für die kritischen Personen. Es ist dieselbe Gentoo Installation seit 2006. AMD Prozessoren sind abwärtskompatibel. Wenn ich auf dem neuen X670 ASUS Mainboard nach dem Plattformwechsel diese USB Fehler nicht mehr sehe bleibt mir nur mehr das Mainboard als Fehlerquelle übrig. Es waren zum Schluss auch nur ein anderer 8GiB Billig Riegel an RAM verbaut mit mindestens zwei monatiger Laufzeit einem anderen Prozessor, einem Ryzen 3 3100. Die Hardware wurde verramscht und durch billigere ersetzt. Ryzen 5800X -> 3100; 2x32GiB RAM -> 1x8Gib RAM ... Dann wurde das Mainboard, Ersatzcpu und Ersatzarbeitsspeicher verkauft.

die CPU Boost thematik hatte ein anderer 5800X mit einem MSI X570 Tomahawk WIFI auch mit nur windows 10 im Maerz 2023.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie bereits erwähnt, habe ich sowohl ohne jegliches OC (dazu zähle ich auch XMP) probiert. Kein Erfolg. Auch USB Ports machen keinen Unterschied egal ob am Chipset oder an der CPU direkt.
Ich vermute irgendwie, dass es auch am b550 liegt.
Der hat ja nur 4x pcie 3.0 and die cpu und wird wahrscheinlich mit ner 2ten m.2 ssd dann auch teilweise in Bottlenecks laufen.

Puhh das ist echt nervig. Fühlt sich einfach an wie ein pc von 2005 wenn die maus laggt XD.

Könnt ihr das nachstellen wenn ihr Cinebench 2024 startet? Also bei mir muss discord mit offen sein (vermutlich wegen HW beschleunigung und CPU Last). Dann CInebench öffnen und den Maus Cursor konstant bewegen. Bei Mir laggt die dann während die Shader laden.

Vielen Dank euch allen für die Hilfe schonmal :)
 
Kleines Update falls andere auch Mal in das Problem laufen. Nach rückbau auf das alte X570 MB trat das Problem auch dort auf.

Nach weiteren Tests könnte ich schlussendlich HDMI als die Ursache ausfindig machen. Ich nutze HDMI 2.1 um meinen 144 hz 4k Monitor zu betreiben. Wechsel ich auf Displayport scheint das Problem nicht aufzutreten...

Klingt seltsam scheint aber wohl ein treiben Problem zu sein mit Windows 11 23h2
 
Lösung
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh