Maus-"Gefühl" unter 8.1 anders als unter 7?

simsa

Neuling
Ich weiss gerade nicht ob ich bescheuter bin oder nicht. Ich habe gerade von W7 auf W8.1 upgedatet (fresh install, also kein software update).

Ich habe eine MS Explorer 3.0, ganz alt. Gleiche Settings (Geschwindigkeit 9ter Strich, Beschleundingung an) in den Maussettings. Mit kommt es irgendwie so vor, als wäre die Beschleunigung der ein wenig anders. Irgendwie habe ich das Gefühl ganz normal beim Browsen/Rumspielen im OS fühlt sich die Maus ander - ein wenig fremd - an. Wenn ich langsam bin kommt sie mir zu schnell vor und wenn ich schnelle Bewegungen mache zu langsam. Ich hab eigentlich NIE Handschmerzen von der Nutzung der Maus, aber heute irgendwie schon. Ob es daher kommt? Ich Nutze die standard Treiber von W8.1 (Version 6.3.9600.16384) für die Maus habe aber auch aktuelle Treiber "Maus und Tastaturzentrum" von MS installiert.

Bin ich blöd, oder geht euch das auch so? Es ist halt kein offentlichtlicher Unterschied, leider nur so eine Gefühlssache.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Beschreibung ist negative Mausbeschleunigung. Welche Maus ist es?

Genau, alte Maus nur 400dpi, aber ich liebe sie. Wie gesagt, es ist leider eben nicht offentsichtlich wo ich mir sicher bin. Daher wollte ich mal nach euren Erfahrungen fragen. Grundsätzlich schein sich in Win8.1 ja was verändert zu haben wegen dieser DPI skalierungsgeschichte. Vielleicht ist es auch alles nur Einbildung....

Die Beschleunigung ist schon normal, also nicht komplett negativ. Nur aktuell subjektiv gefühlt "negativer" als in W7.

Zuletzt bearbeitet:
Ne Lag oder offensichtliche Fehler sind es nicht. Wie gesagt, irgendwie das Gefühl die falschen Maussettings in einem Shooter zu haben trifft es am besten. Dachte ich Frage einfach mal in die Runde, wie ihr das so seht.

War schon kurz davor wieder W7 deswegen zu installieren, jetzt hab ich aber den halben Tag installationsmarathon hinter mir und eigentlich weder Lust auf W7 (bis auf die absolute inkonsistenz der GUI finde ich W8 eigentlich wirklich gut) noch auf auf einen erneuten marathon nur wegen einem fixen Gefühl :)

Zuletzt bearbeitet:
neustes Bios ist auf dem Rechner?
Und haste auch die optionalen Updates installiert von 8.1?
da sind nämlich auch ne Menge fixes drine

Jup, ist aber eh ein 3 Jahre alter Rechner. Updates sind alle durchgelaufen (also über automatisches Update).

Mir gings auch eher darum ob euch mal sowas aufgefallen ist oder nicht. Besonders ganz normal in der Windows GUI.

Freut mich das so schnell so viele Anworten kommen hier, Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dieses Gefühl nicht gehabt, als ich von W7 auf 8 und 8.1 gewechselt bin. Auch in der VM fühlt sich Win7 nicht anders an. Bist du dir sicher das du dich bei den Settings nicht vertan hast?
DPI für den Desktop hast du weiterhin auf 100%? Vielleicht hat Win8 auch einfach nur mehr Teilungsstriche in der Einstellung als Win7 und du hast so unabsichtlich das falsche Setting?

Generell gewöhnt man sich allerdings innerhalb weniger Tage daran, arbeite einfach mal länger damit, das gibt sich ;)

Danke, gut zu wissen das ich wohl der einzige bin. Ich hab W7 nochmal auf ner anderen HDD installiert und es kommt mir tatsächlich anders vor. Unter W8 ist die Geschwindigkeit bei sehr langsamer Mausbewegung gefühlt einfach ein bisschen schneller, dadurch verkrampft meine hand sehr schnell. Ich denke es bringt jetzt aber nichts an W7 wegen der Maus zu "kleben", in Zukunft wird man sich eh an Win8/10 gewöhnen müssen. Ansonsten finde ich W8 tatsächlich einen Tick besser, wenn man Metro einfach komplett ignoriert.

Ich denke ich probiere mich einfach mal ein paar Tage zu gewöhnen und hole mir bei der gelegeheit evtl. mal ne neue Maus.

@Scrush: Es geht ums Arbeiten mit Produktivprogrammen und auf dem Desktop an zwei Monitoren. Ohne Beschleunigung geht da nichts.

Dann hast du keine Erfahrung mit aktuellen Mäusen, da brauchts keine Beschleunigung, im Gegenteil, gerade in Produktivprogrammen wirkt sich die Beschleunigung nur nachteilig aus.

Genauigkeit, hohe DPI Anzahl, das ist wichtig, ganz ehrlich, du verwendest eine Maus aus dem Mittelalter und sprichst von Produktivität....Scherz ole

Kann er ja machen wenn er unbedingt will, dann sollte er auch ein passendes Windows (aus dem Mittelalter) verwenden.
Genau wie die User mit alten Soundkarten, Druckern oder sonst für angeschlossenen Geräten für die der Gerätehersteller nicht mal mehr Treiber anbietet.

Dann hast du keine Erfahrung mit aktuellen Mäusen, da brauchts keine Beschleunigung, im Gegenteil, gerade in Produktivprogrammen wirkt sich die Beschleunigung nur nachteilig aus.

Genauigkeit, hohe DPI Anzahl, das ist wichtig, ganz ehrlich, du verwendest eine Maus aus dem Mittelalter und sprichst von Produktivität....Scherz ole

kannst du das mal erläutern? ich finde es absolut angenehm, dass wenn ich die maus langsam bewege, dass sie dann eine geringe sensitivity hat. wenn ich "flicke" springt sie über weite strecken dahin wo ich möchte. höhe dpi machen die maus letzlich nur schneller bzw. registrieren kleinere bewegungen. ich hatte auch 800dpi mäuse, fand es aber extem anstregend, da ich ständig alle muskeln anspannen musste mit der hand nur micro bewegungen durchzuführen, um pixelgenaue bewegungen auszuführen.

ich war vor jahren als extrem intensiver FPS spieler aber auch immer low senser...

- - - Updated - - -

Kann er ja machen wenn er unbedingt will, dann sollte er auch ein passendes Windows (aus dem Mittelalter) verwenden.
Genau wie die User mit alten Soundkarten, Druckern oder sonst für angeschlossenen Geräten für die der Gerätehersteller nicht mal mehr Treiber anbietet.

danke für dein fachwissen.

Zuletzt bearbeitet:
Ob man Mausbeschleunigung nutzt oder nicht, hat nichts mit Technologie, DPI oder anderem technischen zu tun, sondern wie man die Maus nutzt. Gerade wenn man zwei breite Monitore hat, kann man damit wunderbar von ganz außen nach ganz außen mit einem ordentlichen Schlenker gehen. Genau dafür wurde die Mausbeschleunigung doch erfunden.

Ich selbst kann damit auch nicht umgehen, weil mir die Maus immer beschleunigt, wenn ich es nicht brauche, aber ich kann Dich gut verstehen. Lass Dich hier nicht anbluffen.

Ich habe etliche Jahre in der Grafikbearbeitung gearbeitet und das ist für mich produktiv, aber was ich dort mit Mausbeschleunigung soll, weiß ich nicht, wozu auch, ich verwende jetzt auch 2 27" 2560er Monitore ohne Mausbeschleunigung, mein Mauspad ist derzeit 20cm breit, um meinen kompletten Desktop abzufahren mit der maus, brauch ich davon genau ein Zehntel.

So gehen die Meinungen auseinander... Ich arbeite sowohl mit einer steinalten Maus (Razer Diamondback von 2004) als auch mit Mausbeschleunigung und finde das sowohl in PS als auch im CAD sehr angenehm ;) 2cm für den gesamten Desktop und ohne Beschleunigung klingt nach extrem highsense... Kein Wunder das dir die Beschleunigung sauer aufstößt. Als lowsenser ist man froh drüber, weil dann nicht x Mal gekurbelt werden muss, bis man am Bildschirmrand ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh