Maus hakt für 1-2 Sek. mit DS3 Rev. 3.3 und E4300

Donthi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.03.2006
Beiträge
268
Ort
Hannover
Hallo liebe Sportsfreunde. Ich beginne mal mit den Hardfacts:

Gigabyte DS3 Rev. 3.3 (Marvel-Rom 1.4)
C2D 4300 auf Standardtaktung
2048 MB Ram (MDT 800er)
ATI X1950 Pro 512 MB
Samsung SP 2504C SATA-Platte am orangenen Anschluss
DVD-Brenner am IDE-Anschluss
TYPHOON Maus optisch mit Kabel
Windows XP Professional mit SP2

Folgendes Problem:

Ich lasse o.g. Kombination auf Standardtakt laufen. Jetzt habe ich das Problem, dass meine Maus manchmal kurzzeitig freezt. Das bewegt sich im Bereich von 1-2 Sekunden, wo ich einen kompletten Stillstand verzeichne.

Dann reagiert die Maus wieder völlig normal. Dies passiert sowohl im normalen Windows-Betrieb (Internet-Surfen etc...) als auch in Spielen. Da ärgert mich das natürlich besonders, da ich so überhaupt nicht anständig Shooter spielen kann.

Hier im Board gab es das Problem schon einmal, jedoch in Verbindung mit ner 64 Bit Vista-Install - is wohl was anderes denk ich.

Folgendes habe ich bereits probiert:
-andere PS/2 Maus
-installieren der Gigabyte SATA treiber (eigentlich Schwachsinn, da da ja die Platte gar nicht dran hängt?!)


Der Rechner war zunächst übertaktet, ich dachte es lag daran. Tritt jedoch auch bei Standardtakt auf.

Ich kenne dieses Problem von einer alten IDE-Platte in einem Vorgänger-Rechner, welche sich nicht in den DMA-Modus versetzen ließ.

Ich gehe diesmal von einem Treiber-Problem aus, weiß aber nicht, wo ich ansetzen soll. Sollte ich vielleicht mal den lila SATA anschluss nehmen? Wenn ja, welchen Treiber hierfür?

Anybody mit dem selben Problem?

Danke im Vorraus, Chris

[Thread wurde ebenfalls im Gigabyte-Forum gepostet)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi.

Bevor du die andere Maus installiert hast, hast du zuvor wenigstens die alte de-installiert?
Ich meine, nicht bloß einfach ausgetauscht die Treiber.

Probier mal, die jetzigen Treiber zu de-installieren und stöpsel danach dann die Maus aus.
Event. mußt du dann per Tastatur nen Neustart machen.

Danach würde ich mal die Maus wieder verbinden und leg schonmal die Windows-CD parat, falls er danach verlangt.

Vielleicht hilft das ja weiter.
 
Ich glaube das liegt absolut NICHT an der Maus oder einem Maustreiber speziell, sondern es sind Aussetzer der USB-Ports.

Wenn du mal testest wirst du merken, dass auch die Tastatur im Abstand von 1-2Sek kurz aussetzt.


Ich habe das selbe Board und hatte das ganze auch schonmal. Woran es genau liegt, konnte ich allerdings nicht rausfinden. Anfangs vermutete ich, dass das Problem irgendwie mit der Graka oder dem Graka-Treiber zusammenhängt (habe ebenso eine x1950 (allerdings XT, 512mb)). Am Ende war ich mir aber nicht mehr sicher :)

Ich konnte das Problem zuletzt nurnoch wie folgt rekonstruieren (nicht sinnvolle Methode, funktionierte aber):

Einfach während dem Betrieb bei einem IDE-DVD-Laufwerk den IDE-Stecker rausziehen und schwups, hat der USB-Port Aussetzer im paar-Sekundentakt.

Dies ist wie gesagt nur eine Methode gewesen um das Problem herbeizuführen, das Problem trat bei mir auch manchmal einfach so in Windows auf, ohne dass ich etwas besonderes gemacht habe.


Vielleicht deaktivierst du einfach mal testweise den Windows-Dienst "ATI Hotkey Poller" und schaust, ob das Problem nochmal auftritt. Habe bei meiner damaligen Recherche irgendwo gelesen, dass der Fehler ggf. von diesem Dienst verursacht wird. Das ist der Dienst, der die Grafikkarte in 3D hochtaktet.

Angaben ohne Gewähr und auf eigene Gefahr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ATI Hotkey Poller ist deaktiviert.

Bei der Tastatur hab ich den Fehler noch nicht gemerkt *grübel* Wohlgemerkt, ich habe keine USB-Maus!

Hast du das Problem bei dir beseitigen können?
 
Au, hatte garnicht gelesen, dass es ne PS2 Maus ist.

Das Problem (welches bei mir zB oft nach dem Beenden eines Spiels aufgetreten ist) hat sich einfach verloren, nachdem ich mit der neuen Hardware sowieso testweise Windows 3 mal neuinstalliert hab.
Zusätzlich bin ich von SATA@IDE auf den nativen SATA AHCI Modus umgestiegen (orangene Intel SATA Ports) und habe jetzt auch die für die lila SATA Ports (Gigabyte/Micron) im Bios ebenso AHCI aktiviert, da ich auch dort hin und wieder neuere SATA2 Platten anschließe.
Zusätzlich hab ich noch das neue F12 Bios geflasht und meine Razer DeathAdder wieder entsorgt. Macht das ganze nochmals schwieriger :-P

Daher ist es schwer zu sagen, was da los war. Ich will auch nicht ausschließen, dass ich das Problem nochmal irgendwan wiedersehe :d *HOLZ KLOPF*

Wenn du möchtest poste doch mal nen Foto von deinem Bios Bereich "Integrated Peripherals"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, dieses AHCI hab ich überhaupt nicht aktiviert *grübel*

Wusste nicht so recht, was das ist... Ist es notwendig? Wär schön, wenn mir da wer behilflich sein könnte.

Hier mal ein Picture:

 

Anhänge

  • DSC00936.jpg
    DSC00936.jpg
    227,9 KB · Aufrufe: 14
Als bei mir mal die maus gehakt hatte waren die speicher schuld. Vielleicht mal andere speicher testen...
 
Mach mir keine Angst. Hab grad 4GB von dem G.Skill Speicher gekauft. Also von dem, der auch eingebaut war, als ich vor einiger Zeit mal so ein Problem hatte :d:d:d
 
Bist du jetzt eigentlich in der Sache weiter gekommen?

Ich habe nämlich das gleiche Problem, allerdings mit etwas anderer Hardware.
Asus P5B Deluxe
C2D 6600
8800 GTX
GSkill PCII-6400
XP 32-bit mit SP2

Ich habe die PS/2 Maus über einen Switch angeschlossen, da ich mit mehreren PC's an einer Tastatatur und einem Monitor arbeite.
Auf den anderen beiden PC's funktioniert die Maus ohne Probleme, auf o.g. System gibts auch sehr oft diese Hänger für ein paar Sekunden.
Dabei spielt es keine Rolle, ob ein Game läuft, wo die Komponenten mehr gefordert werden oder ob ich im Explorer irgendwelche Dateien öffnen will.
Habs auch ohne Switch getestet, kein Erfolg.

Habe die Maus inzwischen ausgetauscht, da die alte eh hinüber war, das gleiche Problem.
An der Maus liegst also definitiv nicht.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
 
Hiho, ich bin in der Sache IRGENDWIE tatsächlich weitergekommen. Ich habe diese Maushänger jetzt schon länger nicht mehr. Frag mich aber nicht, wie ich diese beseitigt habe.

Ich habe nix verändert, was mir das ganze erklären würde :(
 
Schaut mal ins Ereignisprotokoll!
Zumeist kommen so Hänger wenn eine andere Hardware oder Treiber probleme machen, zumeist ist es der PCI-Controller Treiber.(Sata/IDE)
Es kann helfen einfach den Kontroller als Standard-IDE Kontroller einzutragen.
Auch Systemüberwachungstools oder Virenscanner können so Hänger verursachen, also erstmal alles was nicht zum System gehört abschalten! (Natürlich vorrausgesetzt es ist kein Trojaner/Virus auf dem PC)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh