Maus klickt nur sporadisch

Zigeuneraux

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.02.2010
Beiträge
1.843
Ort
Lummerland
Servus allerseits,

bin auf ein Problem mit meiner Logitech G500 gestoßen. Unter Windows aber nur am Desktop Rechner klickt die Maus nur sehr "sporadisch" soll heißen manchmal aufs erste manchmal aufs 50ste mal und manchmal nie.

1. Die G500 ging am Rechner in der Signatur unter Windows 7 Pro einwandfrei. (Hier war noch die alte Logitech Setpoint Software installiert um die Buttons zu konfigurieren)
2. Danach hab ich am selben Rechner ein Upgrade durchgeführt, Hardware gleich gelassen. Funktion weiter gut.
3. Danach die Hardware getauscht: 5600X, Asus B550 F Gaming und GSKILL DDR4 32GB Flare X CL14 Speicher rein, der Rest immernoch gleich, Maus ging immernoch einwandfrei. Allerdings wegen erneuter Neuinstallation des Windows ohne belegte Zusatztasten.

Ob die Klickprobleme vor oder nach 4. angefangen haben kann ich nicht sicher sagen, da der Rechner zwischenzeitlich eine Woche abgesteckt in der Ecke stand.

4. Deshalb habe ich die Setpoint Software neu installiert, bringt aber nix weil in der kann nix mehr konfiguriert werden, und das Problem wurde immer deutlicher.
5. Setpoint gelöscht und Logitech Gaming Software installiert, Hier wird die Maus erkannt, Tasten können konfiguriert werden, aber Problem besteht weiter.
6. LGS deinstalliert und Logi Options und G-Hub installiert, bringen beide keine Verbesserung und erkennen zudem die Maus nicht.

7. Diesen Guide durch gegangen:
https://thegeekpage.com/fix-mouse-pointer-works-but-no-click-on-windows-10/
leider keine Verbesserung.
Im Unterschied zu diesem Guide, geht meine Maus auch ab aber eben nur zufällig. Es fühlt sich also tatsächlich so an als ob sich irgendwelche Treiber in die Quere kommen.
Bei dem Schritt "Maus abstecken, runterfahren aus lassen 5 Mins später ohne Maus hochfahren und dann anstecken ging auch für 1-2 Minuten alles und danach gings wieder los.

Ich bin nun echt ratlos da es ja weder an einer dieser Softwares zu liegen scheint noch am Win10 Precision Treiber. Die Maus geht an allen anderen Rechnern einwandfrei.

Mir fällt so langsam nur noch Windows neu aufsetzen ein,... wegen einer Maus :fresse2:

Das alte Windows ist wegen einer korrupten Datei nicht mehr startbar, d.h. ich habe zZ Zwei Win 10 Installationen auf dem Rechner wobei nur eine davon auch erkannt wird.
Könnte das der Ursprung sein?

Habt Ihr noch Ideen?

Danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab den Guide nicht gelesen, aber eventuell registry cleanen bzw. anderen USB Port nutzen?
 
Jetz wird's immer lustiger:

Die Maus hat wohl einen kleinen Schlag weg und ich fürchte dass der einer der drei Mausradbuttons spinnt (links/rechts/mitte) und daher nix passiert weil mehrere Tasten gleichzeitig gedrückt werden.

Muss ich wohl ne andere "Großhand"-Maus Suchen die so gut in der Hand liegt. Durch vielfaches und festes Drücken des Mausrads, ist das Problem nun behoben aber:

jetz scheint die CTRL Taste der Tastatur Stuck...

Ich bekomme auf Tastendruck immer die CTRL + TASTE Befehle zB. CTRL + W = Fenster schließen.

Kann man das raus finden ob das ein Software Thema ist oder ob die Tastatur spinnt? Mir kommt sehr weird vor dass das Keyboard jetzt exakt seit dem Moment spinnt, als das Maus Problem behoben war.
 
Noch ein paar Gedanken, sofern sich das nicht schon geklärt hat:

Erstmal würde ich prüfen, ob der Rechner, die Maus, oder die Tastatur das Problem ist. - Einfach im Ausschlussverfahren mit anderem PC/anderer Tastatur/anderer Maus testen.
Es hört sich so an, als ob es ein Hardwareproblem ist - d.h. eine Taste hängt, ein Kondensator der Eingabegeräte ist defekt, oder ein USB-Kabel hat einen Wackelkontakt.

Hier findest Du einen Maus-Event-Tester https://unixpapa.com/js/testmouse.html
Entsprechende Event-Tester gibts natürlich auch für die Tastatur - es hilft auf jeden Fall zu sehen, welche Tasten im Betriebssystem als "gedrückt" registriert werden, um den Fehler zu finden.

Sind es die Mikroschalter der Maus? - Unwahrscheinlich, da die Maus "an allen anderen Rechnern einwandfrei" funktioniert.
Es ist aber möglich, dass es nur die Omron D2FC-F Mikroschalter Deiner G500 sind. Die Maus macht dann Doppelklicks bei gedrückter Maustaste, oder die Klicks registrieren nur mit starkem Druck. Logitech setzt diese Art Mikroschalter sowohl für den Rechts/Linksklick, und je nach Modell auch für Sondertasten/Mausrad ein. Ab und zu habe ich das "Klick-Problem" auch bei meiner MX518 (im Dauereinsatz seit ca. 15 Jahren). Hoäst hat dafür ja schon passende Ersatzteile für die G500 verlinkt. Hierzu musst du nicht unbedingt die Schalter auslöten - Ca. 1x pro Jahr die Kontaktstellen der Messingfedern säubern genügt, dann geht sie wieder. Hier ein Video, wie das bei der G500 funktioniert:
 
Danke für die Tipps, das will was heißen wenn man sich die Mühe für ne Maus macht 😅. Werde das alles demnächst Mal ausprobieren.+

EDIT:
Scheint wohl der MMB zu sein, die G500 hat ja nen Links-, Rechts- und Mittelklick am Mausrad. Links und rechts klicken, der mittlere hat aber keinen Druckpunkt mehr und aktiviert mehr oder weniger wahllos.

Weiß da jmd. zufällig ob wenn man das Mausrad entfernt man automatisch auch den "Click" Switch für das Mauswheel entfert sprich ob der Teil dieses Mauswheel-Teils ist oder befindet sich der unterhalb der oberen Platine die man ja leider nicht entfernen kann?

In dem Fall wär's das dann für die Maus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh