Maus lackieren - Wie gemacht ?

insi

Enthusiast
Hallo,

also wie der Topicname schon sagt.. wie lackiere ich eine Maus ?

Ich wuerde gerne meine Microsoft IntelliMouse Explorer 3.0 in 'ner anderen Farbe haben ohne das der MS Schriftzug verschwindet, is das irgendwie moeglich ? :banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wird sehr schwer also ohne den Schriftzug überzulackieren wirds schwer.
Außerdem ist das so ne Frage ob der LAck auch den Belastungen standhält.
Wenn man immer mit der Hand dort druff liegt ist der Lack bestimmt nach einer Weile wieder ab. Oder du bekommst irgendwo ein Speziallack her.

Ich hatte mich mehrfach an einer Lackierung von MS-Mäusen Probiert, folgendes solltest du beachten

- Das Logo wirs du nicht erhalten können vielleicht später wieder auflackieren mittels schablone, was aber ungeheuerliches Feingefühl vorraussetzt.

- Nach dem du Maus vorsichtig auseinadergenommen und alle Teile sicher verstaut hast, musst du erstmal alle zu lackierenden Teile abschleifen. Das erledigst du am besten mit einen sehr feinen (200er oder höherer Körnung) Nassschleifpapier nass. Also alles anfeuchten, ein bisschen ohne Druck schleifen, alles ins Wasser wieder rein usw. Bist du auf das graue Plastik kommst. Schleife jede Lackreste ab und schaue, dass die Oberfläche "glatt wie ein Kinderpopo" ist ;)

- Ist alles abgeschliffen, besorgst du dir Plastik-Haftvermittler, am besten vom gleichen Hersteller der gewünschten Farbe. Die Farbe kannst du auch gleich kaufen, jedoch keinen auf Aqua- (Wasser) Basis. Keine guten erfahrungen habe ich auch mit schnelltrocknenden Lack gemacht, also lieber Geduld und austrocknen lassen. Eine Dose Klarlack (matt / glänzend nach Geschmack) solltest du auch kaufen.

- Du suchst dir einen gut durchlüfteten (aber nicht zu gut, sonst hast du hinterher Staub dran) Arbeitsplatz aus. Da sich der feine Sprühnebel überall hin absetzt, sollte es ein Raum sein, wo du lackieren kannst, ohne mit deiner Umwelt ob eventueller Farbalagerungen Ärger bekommst. Den Arbeitsplatz grosszügig mit Papier (Zeitung etc) abdecken. Es empfielt sich, ein paar Aufsteller in form von kleinen Holzklötzen, Streichholzschachteln zum Unterlegen unter das Gehäuse bereitzulegen, damit das gehäuse beim Lackieren nicht aufliegt und du nach Farbauftrag einen festen Verbund zwischen Kante und Zeitungspaier hast ;)

- Zuerst nach Vorgabe 1-2 mal mit Haftvermittler alles fein und dünn einsprühen, NICHT zu viel, da es sonst unschön verläuft. Abstand halten, kurz Sprühstösse, gleichmässige Bewegung. Abwarten. Nach der angegeben Zeit lackierst du immer fein und dünn mit dem Lack. Trocknen lassen, solange wie es der Hersteller angibt. Dann wieder die nächste Schicht usw. Arbeite mit Geduld, dann ist das Ergebnis befriedigend. Ich würde ca 5 Lackiervorgänge starten, dann alles ordentlich austrocken und das Ergebnis kritisch begutachten. Findest du Lacknasen oder Staubeinschlüsse, würde ich nochmals (!) nassschleifen und wieder mehrfach lackieren. Erst wenn du mit dem Ergebnis 100% zufrieden bist, kommen 2-3 Schichten Klarlack nach obiger Anleitung drauf. Alles durchtrocknen lassen, dann kannst du nochmals kontrollieren. Bist du zufrieden, alles wieder zusammenschrauben und dich über deine schöne Maus freuen.

Ich habe so 4 Mäuse und diverse Laufwerks-Blenden, Plastikteile etc. lackiert. Alles mit einem schönen Finisch. Bei einer Maus hatte ich mit minderwertigen Lack gearbeitet, als Ergebnis hatte ich, dass nach 2 Tagen durch den hautschweiss sich der lack richtig "klebrig" ablöste, alle anderen sind top.

Viel Spass

würde dir empfehlen gleich ne lackierte maus zu kaufen, sind zwar selten, aber es gibt sie ;)

ich glaube auch, daß es fast unmöglich ist mit normalen lack eine maus so zu lackieren ,daß die farbe den täglichen belastungen standhält.

Doch. Ich bin das beispiel dessen, Ich benutze seit ca 1 1/2 Jahren wochentags für mind. 8h eine ebenso lackierte Maus (wie oben beschrieben) und sowohl der Lack ist nocht top als auch das "Anfassgefühl". Wenn man sich Mühe gibt, klappt das auch.

Zuletzt bearbeitet:
hmm.. wo gibts denn zbs 'ne lackierte maus ausser bei alienware ?
also der versand ist ja nichtmehr normal 16€ fuer eine maus + die 37€ (preis der maus) exkl. Mwst :(

hm ich dnek ich lass die doch die finger vom lackieren :fresse:
naja, vielen dank trotzdem an alle :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh