Maus Lag in Windows und überall sonst wegen 60Hz TFT! Lösung?

TurricanM3

Legende
Hi,
endlich :fire: habe ich den Grund für diese beschi**enen Mauslags gefunden!

Ich habe seit dem Umstieg auf TFT spürbaren Mauslag in Windows und überall. Es ist als ob die Abtastung der Maus nur 5-10x in der Sekunde stattfinden würde. Ich nutze als Auflösung 1280x1024 mit 60Hz und habe ein ViewSonic VP191S TFT mit dem neuen MVA-Premium Panel (8ms und Overdrive).

Ich habe nun mal bei einem Freund testweise die Bildwiederholfrequenz auf 60Hz bei seinem CRT gestellt und die Mausempfindlichkeit etwas höher, muss man ja, da die Zeigergeschwindigkeit der Maus mit kleineren Refresh-Rates niedriger wird - und siehe da genau der gleiche Mist wie bei mir.

Was kann man dagegen machen?
Es kann doch nicht sein, dass ich mit dem Umstieg auf TFT und der damit niedrigeren Bildwiederholfrequenz sowas akzeptieren muss?
Gruß
Turri

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doch, probier es aus! Stell die Wiederholfrequenz auf 60Hz die Mausbewegung ist bei mir viel langsamer, das ist Fakt.

Bei mir hat sich daduch nichts verändert...

Vorher: 19" CRT 100Hz
Jetzt: LG17" TFT 60Hz
Logitech MX700

hab ich auch noch nie gehört. Denke das liegt an was anderem

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab nen VisionMagic (hä? :fresse: ) 17er TFT hier an einer ATIRage XL mit 8MB RAM, von ruckeln merk ich nix

ich hab nach dem umstieg auf nen 19er tft auch keine veränderung der mausbewegung gemerkt. nichts unter windows und nichts in spielen.

Hört sich sehr seltsam an.

Ich werde es aber testen, den ich habe mir auch den Viewsonic bestellt.

Müsste heuten oder morgen mit der Post kommen.

Dann melde ich mich nochmal.

Du solltest auch mal posten mit welcher Maus Du spielst.
Welche Maustreiber benutzt Du?

CU

Ernst

So, der Monitor "ViewSonic VP191S TFT" ist da und ich habe gestern gleichmal eine Runde gezockt. Weder bei der Demo von BF2 noch bei DOD hatte ich Probleme.

Hat sonst noch jemand solche Probleme?

Ernst

Die Probleme liegen am TFT, ich sehe scheinbar tatsächlich das ich in Windows nur 60 Bilder habe, sone shice...

Am CRT mit 100Hz nebenan ist die Maus spürbar flüssiger.

ne aber nebenan noch einen anderen Rechner mit dem das sichtbar wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh