[Kaufberatung] [Maus] Mionix Avior, Naos 7k oder Zowie Za, Fk, .. oder eine andere?

ich habe gerade diesen Thread gefunden und hoffe Ihr könnt mir bei der Suche nach der richtigen Mouse helfen.

Mouse Historie: Logitech MX510, MX518, MX518 refresh

nun habe ich einen neuen Bildschirm der bei 27" Größe mit 2560 x 1440 auflöst (NEC EA274WMi) und ich finde zum einen muß mal was neues her und die Mouse läuft schon auf 1800 dpi und müßte bissel schneller sein. Im Windows steht die Zeigerbeschleunigung auf Mittelstellung.
Da mein Headset kaputt gegangen ist habe ich aufgrund eines Reviews das Mionix Nash 20 geordert und bin sehr zufrieden. Mir gefällt die gute Verarbeitungsqualität, das minimalistische Design und die Konzentration auf das wesentliche anstatt auf Bling Bling.
Nun dachte ich auch eine Mouse von Mionix könnte mich ähnlich glücklich machen wie das Headset. Im Visier habe ich die Nash 7000, Avior 7000 und die Castor.

was ich haben will:

- robust und langlebig
- gute Qualität
- lineare Abhängigkeit zwischen zurückgelegten Weg der Maus und des Mauszeigers auf dem Bildschirm
- minimale Latenz zwischen Input und Wirkung
- min. 4 Knöpfe (+Rad)
- DPI Umschaltknöpfe zum direkten on the fly DPI Wechsel incl. 2 - 3 Presets (kommt gelegentlich vor das ich die DPI meinen Erfordernissen anpasse)

was wär schön:

- angenehm zu nutzen (Griffigkeit, zur Hand halbwegs passend, nicht zur Schweißproduktion anregen, Fleckresistent, leicht zu säubern, ..)
- Beleuchtung die wie die Mionix anpaßbar ist und z. B. dauerhaft leuchtet und sanft von einer in die andere Farbe wechselt (macht die Spacetaste meiner Ducky Shine 3 auch)
- wenn die Mouse ohne Software auskommen kann wie auch meine Tastatur bzw. wo die Werte in der Mouse gespeichert werden

was ich nicht haben will:

- Mausbeschleunigung (weder pos. noch neg. (Trägheit))
- zittern
- Pfadkorrektur, Interpolation

Mit/für was will ich sie verwenden:

- 20 cm Hand (innenseite Handansatz bis Mittelfingerspitze)
- ca. 3-6cm/360°
- Mischung aus Claw und Fingertip, aber kein Palmgrip - dafür ist die MX518 zu klein. Event. Umgewöhnung
- hauptsächlich für Office, Internet und Games (Rollenspiele aber auch GTA V z. B. oder Autorennen)


wo ich mir unsicher bin was die Griffsache anbelangt. Ich habe meinen Griffstil der MX518 angepaßt. Palmgrip ist mit der Mouse nicht drin da zu klein. Ich nutze eine Kombination aus Clawgrip und Fingertip. Je hektischer es zu geht desto mehr gehe ich zum Fingertip über. Ich könnte mir auch in entsprechend ruhigen Zeiten vorstellen Clawgrip zu nutzen. Das konnte ich auf einem älteren großen Trackball testen. Dafür war dieser allerdings auch recht groß. Scheinbar muß ich alle 3 bestellen und testen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich möchte noch die Mionix Castor in den Raum werfen. Hat bei mir nach langer Suche endlich die G400 ersetzen können.

- Ähnliche, sehr angenehme Form
- Sensor, Druckpunkte, Mausrad... Alles Top (Keine Beschleunigungen, Interpolationen) Sonstige Extras sind deaktivierbar!
- Kompakter Treiber
- Qualitativ habe ich nichts zu meckern (Rad hat nach einiger Zeit angefangen zu quietchen, ein Tropfen WD40 hat geholfen :))
- Sehr gut ausbalanciert und angenehm leicht
- Beleuchtung lässt sich deaktivieren

etc etc... Ein tolles Stück Hardware!

Verlauf der Mäuse die ich vorher angetestet habe: Roccat Savu/Kone Pure; Logitech G303/G400s/G402/G502; Zowie EC1 (Auch super) SS Sensei;
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Ich habe die CS Storm Recon Pure Optical, (AS3090 4000 DPI). Sie ist griffig, günstig, hat aber leider nur fixe 800-er Schritte bei den DPI. Sie ist mittelgross, etwas schwerer, hat aber grosse, leichtgängige und hochwertige Pads. Schade, dass die 4 Buttons doppelt belegt sind. Das heisst, zwei, je links und rechts, jedoch versetzt, haben dieselbe Funktion. Das MausRad ist stabil und griffig, die Geschwindigkeitsbuttons leicht zugänglich.

Die CS Storm Recon Pure Optical läuft sehr gut auf Steelseries QCK Pads. Die Maus ist bei mir seit einigen Jahren im Dauereinsatz und hat sich in allen Belangen, bis auf die erwähnten Abstriche bewährt.

http://gaming.coolermaster.com/en/products/mice/recon/

http://www.ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?itemid=1282&page=5

(Die Firmware wurde seither gefixt).


Von der Maus gibt's doch auch einen Nachfolger, ebenso vom AS3090 Sensor, wenn ich mich nicht täusche.

...

Wenn Du zockst ist die Windows eigene Beschleunigung aber eher negativ.

Den "Marc Mouse Accleration Fix" gibt's nun übrigens auch bis WIndows 10.

Windows Mouse Things: The MarkC Windows 10 + 8.1 + 8 + 7 Mouse Acceleration Fix

...

Vielleicht hilft Dir diese Liste weiter

https://geekhack.org/index.php?PHPS...0g7k3rg9k6r&topic=56240.msg1269008#msg1269008

(Da sind die Mäuse nach Eigenschaften gelistet, z.Bsp. ohne eigene Abweichung/Beschleunigung und mit optischen Sensoren usw. ist aber bereits etwas veraltet.)

...
 
Zuletzt bearbeitet:
heute sind bei mir die Naos und Avior 7000 sowie die Castor eingetroffen. Die Formen sind unterschiedlich, aber Mionix bleibt sich treu und bietet die schon von Headset gewohnte Verarbeitung und Qualitätsanmutung. Das minimalistische Design gefällt mir. Die SOftware der Naos und der Avior installiert sich und steht dann im Menü zur Verfügung mit dem gewohntem schwarz / grünem Design. Die Castor Software wird direkt ohne Installation gestartet und ist schwarz / weiß gehalten.

Naos 7000 - alle Tasten klingen gleich bis auf die linke Mousetaste. Die klickt nicht so. Mouserad ist beim hochscrollen leise und beim herunterscrollen rattert es. Auf Raptor Gaming P8DS Stoffpad zeigt die Software auf der glatten high-sense Seite 30% Oberflächen Qualität an.
Avior 7000 - hier klingen die beiden vorderen Seitentasten linkls und rechts anders als die anderen. Mousrad i. O.. Auf dem P8DS zeigt die Software nur noch 20% an! Sensor ist aber der gleiche.
Castor - alle Tasten klingen so wie sie sollen. Mouserad leise, aber mit zu schwacher Rasterung. Auch hier 30% Qualität auf dem Pad.

das sind erstmal out of the Box die ersten Eindrücke. später mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
so nun möchte ich Euch meine ersten Eindrücke mit den Mionix Mäusen schildern. Eins vorweg - leider konnte mich keine der drei auf Anhieb so überzeugen wie es das das Mionix Headset geschafft hat.

Von der Länge ist die Naos richtig, von der Breite und Höhe die Castor. Das Gewicht ist bei allen niedriger als bei der ehrwürdigen MX518 was gut ist so lange Stabilität und Qualität nicht leiden.

Die Mionix Naos 7000 - sie ist einfach ein Handschmeichler, das Mouserad rattert zwar beim herunterscrollen, aber auf die Funktion hat das keine Auswirkung. Dennoch sollte das bei einer 90,-€ Mouse nicht so sein. Negativ bei dieser Mouse ist wenn man sie anheben und umsetzen will so daß notwenig sein sollte. Möchte ich die Mouse als Palmgrip Mouse nutzen und ziehe mir sie so weit unter den Handballen bis die Mouse am Handballen vor dem Handgelenk antrifft dann passen meine Finger zwar noch auf die beiden Haupt Mousetasten, aber den Ring und den kleinen Finger muß ich dann stärker anwinkeln als bei der MX518 und sie können nicht in den Mulden der Oberschale liegen die dafür vorgesehen sind. Schiebe ich die Mouse so weit nach vorn das die Finger in den Mulden Ihren platz einnehmen können dann hat die Mouse keinen Kontakt mehr am Ende des Handballens (vor den Handgelenk). Doch so groß sind meine Hände nicht. Ich würde sagen Durchschnitt.

Mionix Avior 7000 - ergonomisch kann sie durch Ihr symentrisches Design nicht ganz mit der Naos mithalten, dafür kann sie auch von Linkshändlern genutzt werden. In meinem Fall als Rechtshändler stören mich die Seitentasten auf der rechten Seite die ich nicht nutze, da ich genau dort den Ringfinger parke bzw. die Mouse dort greife. Anheben geht besser als bei der Naos, aber das kann die MX besser. Das Mousrad ist ebenso gut wie bei der Naos und es gibt akustisch und haptisch ein gutes Feedback an den Nutzer. Das finde ich bei den Mionix Mäusen besser als bei der MX.

Mionix Castor - die Ergonimie der Mouse kommt mir als Rechtshändler wieder etwas entgegen im Vergleich mit der Avior. Ob die Gummierung an den Seitentasten besser ist bezweifle ich. Ich glaube wenn man schwitzt bei warmen Temperaturen dann rutscht der Finger dort mehr als auf der "normalen" Oberfläche. Bei den Tasten ist alles ok, aber das Mouserad geht zu leicht und gibt dem Nutzer zu wenig Rückmeldung. Das kann selbst die MX besser, erst recht die beiden anderen Mionix Mäuse. Die Castor mit der Größe der Naos und dem Mouserad der Naos - dann würde das was werden.

Ich werde mal noch bissel testen, aber wenn sich an meiner Einschätzung nichts ändert werden wohl alle 3 zurück gehen und ich warte dann mal auf etwas neues von Mionix und nutze die MX518 weiter.

hier ein Bild wie meine Finger in Ruhestellung auf der MX liegen. Zeige, Mittel und Ringfinger liegen auf der Mouse. Der kleine Finger und der Daumen umfassen die Mouse und können sie im Bedarfsfall anheben. Ich scheine wohl alle Griffarten je nach Hektik und erforderlicher Genauigkeit zu nutzen. Von Fingertip über den Clawgrip zum Palmgrip. Man muß sich nur mal bei der Benutzung der MX518 selbst auf die Finger schauen.
mx518.jpg

welche Mouse mir noch so aufgefallen ist ist die Zowie EC1-A. Aber man liest auch das man dort für den Preis nur eine maue Qualität geliefert bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zum Thema Logitech und nachlassende Qualität kann ich was sagen: Das was hier viele schreiben, kann man nicht über einen Kamm scheren.
Meine Historie (von den typischen MX-Formen): MX500, MX510, MX518, G5R, G400, G502

In welchem Zeitraum die 6 Mäuse? 9-11 Jahre? spricht das wirklich für Qualität? Selbst wenn du nach eigenem Gusto einfach öfter eine neue Maus brauchst(was völlig in Ordnung ist :)), kannst du dann wirklich die Langlebigkeit/Qualität subjektiv bewerten? Die Tasterqualität hat sicherlich nachgelassen und der Kunststoff wirkt fast noch billiger als bei Razer. Gaming-Produkte haben einen gewissen Ruf und die großen Gaming-Peripherie-Anbieter scheinen diesem auch folgen zu wollen - alles aufgrund höherer Gewinnmargen oder niedrigerer Kosten oder beides. Nachvollziehbar ist das für eine 80€-Maus aber schon lange nicht mehr. Omron wird auch nicht überall verwendet. Das mit der Toleranz: wenn ne 1 Jahr alte Maus so sehr klappert wie ne 5 Jahre alte Maus, ist das schon alamierend?

Aber mit der G502 bin ich eigentlich zufrieden, wenn man mal von den billigsten/schlechtesten Mausfüßen aller Zeiten (Computernutzer seit '97) absieht. Sowas ist mir noch nie untergekommen.....habe noch meine erste Maus (hergestellt '96, 2-3 Jahre in Benutzung, Fujitsu, Mausball, 2 Tasten): deren Mausfüße sind in bessrem Zustand als die der G502 nach 2 Wochen. Musste ich mir aus Übersee bestellen wo zum Glück 3 Sets drin waren.


Mionix@Ergonomie/OEM: solange die Form ergonomisch ist, kann das Design aus ner Höhle kommen (oder eben OEM) - das Sensorverhalten ist wichtiger.
 
@übermir: Die Vergleiche haben mehrere Faktoren (insgesamt ca. 14 Jahre). Allein die Materialqualität, die verwendet wird, hat sich über die ganzen Serien nicht verschlechtert, sieht man sofort, wenn man die Maus mal aufschraubt um sie zu modden. Auch nutze ich Mäuse parallel und einige habe ich nach Jahren an Kumpels vererbt, wo sie heute noch ihren Dienst hervorragend erledigen.
Dass Omron-Schalter aussetzen, da kann Logitech wenig für und das trifft auch 90% aller anderen Firmen, die ebenfalls Omron Mikroschalter einsetzen. Das liegt aber auch viel an geänderten Nutzungsverhalten der User. Gewalteinwirkung, mehr Klicks, etc.
Und klappernde Tasten, wo sich viele bei der G400 beschwert haben und auch sagten "mimimi bei der MX510 war das nie der Fall" haben auch falsche Erinnerungen, denn die MX510 Maustasten klapperten genau so, konnte man aber bei beiden Modellen einfachst beheben.
Und Verzähl mir nichts von Razer.... die fühlen sich zwar haptisch gut an, aber die Gummierung ist auch nicht die stabilste. Dafür leiden sie massenhaft an Doppelklickfehlern.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Ja, Logitech hatte eine Zeit lang Probleme mit den Schaltern, (die fielen dann einfach aus, verloren den Kontakt, wenn man draufblieb), wie auch das Kabel bei den G400 Mäusen. Aber das war einmal, denke ich.

...

Die CS Storm Recon ist robust, das Mausrad ist stabil und präzise, aber man hört es gut, was mich aber nicht stört.

Wenn jemand aber mehr als zwei zusätzliche Tasten benötigt, ist sie die Falsche, auch wenn jemand unbedingt genau abstimmbare DPI haben muss. (Nur 800/1600/2400/3200/4000) (Hätte ich auch schon gebrauchen können, aber man macht ja Kompromisse.

...

Die Castor ist eine optische Maus mit 10000, dann aber interpoliert oder?

Ich habe mich schon immer gefragt, wieso man zum Gamen mehr als 4000 DPI braucht. Ich zocke nur auf 800, nur beim Fliegen kann hie und da etwas mehr Abtastrate helfen, wobei man da besser zum Beispiel "T" und "Z" für Up und Down als Alternativkeys belegt.
...

Hier noch ein Guide über Maus-Sensoren

http://www.pro-gamer-gear.de/maus-sensor/

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du höhere Monitor-Auflösungen fährst und deine Geschwindigkeit beibehalten willst, dann brauchst du mehr DPI.
Aber ich hab auch schon welche beraten, denen 8000DPI @ 1080p zu langsam war.
 
könnt Ihr mir etwas zur Ducky Secret sagen? Hat damit bereits jemand Erfahrungen gesammelt?
 
Die Mionix Avior 7000 und die Castor sind aus dem Rennen. Einzig die Naos hält sich. In Kürze bekommt sie Konkurenz in Form der GeIL EpicGear Cyclops X, Logitech G502 Proteus Spectrum, Steelseries Rival 300 und der Ducky Secret. Ich bin gespannt.
 
das Rennen hat die EpicGear Cyclops X gemacht. Sie kommt der MX 518 Ergonomie am nächsten.
 
Na dann viel Spass damit. Habs dir ja schon angedeutet, dass die Cyclops die Maus is für Leute die die MX518 ähnliche Form haben wollen.
 
@JackA$$ - danke für Deine Tips

die Beleuchtung der Cyclops X kann ich nicht so anpassen wie ich das will. Das Logo ist immer rot und das Rad je nach Profil. Alles andere außer rot beim Mouserad sieht aber auch blöd aus - blaues Mouserad und rotes Logo. Mir hätte ein langsamer Fadeeffekt von einer zur anderen Farbe gefallen. Also am Ende alles rot oder LED abschalten. Ergonomie und Sensor super. Wie die Gummierung an den Seiten hält .... das ist so der punkt an dem ich mir nicht sicher bin. ne PBT Mouse und das Problem ist gelöst.

Beeindruckt hat mich auch die Ducky Secret. Das PBT Gehäuse bietet eine Griffigkeit ohne sich abnutzende Gummiteile an den Seiten die Ihres Gleichen sucht. Funktionen alle in Hardware - das kenne ich ja schon von meiner Ducky Shine 3. Sie war ein wenig zu klein, dennoch war die Ergonomie gut. Das Mouserad der Secret war das beste was ich bisher hier hatte. Ich bin gespannt was Ducky in Sachen Mäuse noch heraus bringt. Eine LED auf der rechten Seite zeigte immer eine andere Farbe als die anderen. Sollte so sicher nicht sein. Etwas verwundert haben mich die Angaben im technischen Datenblatt zu den verbauten D2F Omron Switches. Sie sind angegeben mit min. 1000000 Anschlägen mechanisch und miun. 30000 Anschlägen elektrisch. Das ist nicht viel im Vergleich zur Konkurenz (G502 20000000 Anschläge). Ist die Haltbarkeit der Switches untertríeben oder wird die Ducky Secret in diesem Punkt Ihrem Kredo "more durable" nicht gerecht?

die Logitech G502 war von der Form her ok, die zerklüftete Oberfläche sagte mir optisch nicht zu und sie wird auch ein ordentlicher Dreckfänger sein. Das Schlimmste war das kalte und ungenaue metallene Mouserad. Nee sowas will ich nicht.

Die Steelseries Rival M300 kommt nach der Cyclops X der MX518 Ergonomie am zweitnächsten und ist die größte Mouse hier in Test. Beim Firmwareupdate patzt die Mouse. Update ist da und wird gemeldet aber es schlägt immer wieder fehl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh