[Kaufberatung] Maus mit gut erreichbarer und leichtgängiger Daumentaste (Sehnenscheidenenzündung)

couthaer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.09.2014
Beiträge
116
Hallo, da ich seit einer Weile mit Sehnenscheidenenzündung zu kämpfen habe, und ich der Ansicht bin, dass dies vom ständigen Klicken und Scrollen kommt (vertikalmäuse haben nicht geholfen), suche ich nun nach Möglichkeiten meine Finger vom Klicken zu entlasten und hatte daran gedacht, dies über den Daumen zu lösen, da der sehr viel weniger Anfällig für sowas ist. Darum suche ich nun eine Maus mit gut erreichbarer, großer und leichtgängiger Daumentaste zu besorgen und diese als linke Maustaste zu belegen.

Hat dafür womöglich wer von euch Empfehlungen für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe die R.A.T. Mäuse im Einsatz. Da kannst Du den Abstand zum Handballen einstellen.
 
Hast du schon mal probiert, die Maus mit der linken Hand zu bedienen (beziehungsweise alle 2 - 3 Wochen die Hand zu wechseln) ? Dazu brauchst du natürlich eine symmetrische Maus.

Das war meine Lösung.
 
Ja, habe ich. Hilft mir aber nicht ausreichend, so dass ich jetzt eine grundlegendere Lösung haben wollte. Darum habe ich mich gestern mal weiter umgeschaut und habe verschiedene Lösungen gefunden die ich vermutlich alle mal testen werde.

Eine Maus in Joystickform mit Daumenknöpfen:
Ergonomie Maus für vertikale Handhaltung, schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Eine Maus geformt wie ein Stift:
PENCLIC R3 wireless Maus schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Und mehrere Touchpads:
Perixx PERIPAD-702 Kabelloses Touchpad mit Windows 8: Amazon.de: Computer & Zubehör
Logitech T650 cordless rechargeableTouchpad USB schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
Logitech TouchPad schnurlos schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
Wacom Bamboo Pad USB ink. Stift CTH-301K: Amazon.de: Computer & Zubehör
 
Fakt ist das wir alle nicht deine Hand haben.
Daher können wir nicht sagen welche Maus für deine Hand die beste wäre.

Ich bin noch mit uralt Mäusen gross geworden wo man sich keine Gedanken über Ergonomie gemacht hat.
Wenn ich mal wieder eine Nacht durchgezockt habe, hat mir auch die Hand geschmerzt.

Dann irgendwann habe ich meine erste Logitech Maus gekauft und siehe da, auch nach mehreren durchgezockten Nächten keine schmerzende Hand.

Leider ging diese super Maus irgendwann kaputt und nun habe ich schon seit fast einem Jahrzehnt eine Logitech MX1000 Maus im Einsatz und ich hoffe sie hält noch weitere 50 Jahre.

Denn für mich ist sie super und hat links am daumen sogar drei frei programmierbare Tasten.
Aber ob diese für dich was wäre, keine Ahnung.

Schlussendlich wird dir nur eines übrig bleiben: im Laden soviele Mäuse testen wie es nur geht und was man im Laden nicht findet bestellen und testen. Ihr habt ja in DE noch immer dieses schöne Gesetz das ihr bestellen und wieder retournieren könnt.
 
@X5-599:
Ich hatte ja schon recht genaue Spezifikationen für die Maus gegeben. Eine Maus mit leichtgängiger, gut erreichbarer Daumentaste, die man gut als linke Maustaste verwenden kann. Das kann keine Maus, die ich in den letzten Jahren gestehen/getestet habe. Und vlt hat da ja jemand mit dem gleichen Problem schon für sich eine Lösung gefunden. Darum die Frage auch hier.
 
Und du meinst wenn die Taste entsprechend programmierbar ist, ist sie auch für deine Hand geeignet?

Sorry, aber eine Maus ist nicht wie ein Auto wo jeder reinsitzen kann und fertig. Wenn sie nicht zur Hand passt, dann wird es eben unbequem.

Ausserdem habe ich dir bereits eine Marke genannt, mehr kann ich nicht.
 
Nein, von programmierbar hab ich nichts gesagt. Das wäre zwar nett, ansonsten gibts dafür aber Software.

Erstmal müssen die Knöpfe richtig angeordnet sein, bis ich mich um die passende Maus kümmern kann. Die von R.A.T. Maus von AliManali werd ich mir auch mal noch anschauen.

Ich habe auch eine Logitech MX Maus, die sich von deiner kaum unterscheidet. Da sitzen die Däumenknöpfe oben. Ist also nichts für mich. Aber danke für den Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal an Trackballs gedacht? Gibt die ja nicht nur mit Daumenball, sondern auch für die anderen Finger bzw. die ganze Hand...
 
Ich kenne Trackballs nur als alternative Cursorsteuerung. Ich suche aber eine alternative Klickmethode.
 
Naja, je nach Aufbau des Trackballs sind die Tasten ja auch anders als bei einer Maus angeordnet, und von der Daumentaste ausgehend klingst Du schon noch mit dem Finger...?

Ich dachte evtl. an soetwas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Trackballs kannte ich immer nur daumengesteuert, wodurch der Daumen dann fürs Klicken ausfällt.
 
Die Steelseries Sensei hat seitlich liegende, leichtgängige Daumentasten. Die Daumentasten liegen nicht direkt unter der Fingerkuppe des Daumens, aber sehr nahe dran, sodass man diesen nur minimal nach oben bewegen muss.
Die Maus gehört zu den grössten erhältlichen, symmetrischen und ist frei programmierbar.

Ich hab sie seit ein paar Monaten und bin zufrieden.

Wäre ein Kandidat zum ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das gesagte über die Sensei nur bestätigen, achte aber darauf dass, wenn du ein Stoffmauspad benutzen willst, du keine Sensei RAW kaufst, denn der Laser kommt mit Stoff sehr schlecht klar, bei schnellen Bewegungen.

Grüße!
 
Habe hier noch meine alte Logitech MouseMan Dual Optical mit untenliegender Daumentaste. Dadurch liegt der Daumen auf der Taste und diese ist damit sehr gut klickbar. Andere Modelle gleicher Form sind MouseMan Cordless und MouseMan Freedom Optical.

lmouse440.jpg

Leider dürfte es schwierig werden diese Maus heute noch zu bekommen. Meine Dual Optical habe ich vor mehr als 10 Jahren gekauft. Sie ist reichlich abgegriffen aber liegt noch immer als funktionstüchtiger Ersatz im Regal.
 
Ah stimmt, so eine hatte ich auch mal :)
Aber wenn es sie nimmer neu zu kaufen gibt, ist das wohl eher ein KO Kriterium. Schade.
 
Alternativ dann noch sowas


oder sowas



- Hab ich beides schon benutzt, man gewöhnt sich in 2h an das Ding und dann ist es total egal was für ein Input man benutzt.
Zur Zeit nutze ich aber tatsächlich aktiv einen M570 mit Daumenkugel.
 
Ich habe am Arbeitsplatz 2 Mäuse. Eine läuft über nen Logitech Maustreiber als "linke" Maus, die andere normal über den Windows Treiber. So kann ich bei Bedarf sofort die Hand wechseln ohne jedes mal im Treiber die Tasten zu wechseln.
 
Habe mich schlussendlich nach mehreren Tests für die 3M EM500GPL entschieden. Habe sie gebraucht besorgt, da mir der aktuelle Neupreis zu hoch erscheint. Einen Nachteil hat auch diese Maus. Sie hat leider kein Scrollrad :/
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh