[Kaufberatung] Maus mit speziellem Mausrad

Novastar

Enthusiast
Ich habe mir vor einigen Tagen eine Maus bestellt (Logitech G500s), allerdings bin ich mit der nicht ganz zufrieden und schicke sie daher zurück. Jetzt suche ich eine neue Maus mit speziellen Anforderungen an das Mausrad.

Wichtig ist mir dabei, dass das Mausrad "rattert" (also nicht freiläufig ist) und dabei nicht zu leichtgängig ist. Angeblich haben viele neue Mäuse solch ein leichtgängiges Mausrad. Das gefällt mir nicht wirklich, daher hoffe ich, dass mir jemand eine Maus empfehlen kann, die kein solch leichtes Mausrad hat. Außerdem ist mir wichtig, dass die mittlere Maustaste (Mausrad runter drücken) leicht geht. Die G500s war da recht schwerfällig. Ich benutze sehr häufig die mittlere Maustaste, daher ist mir das zu umständlich.

Meine bisherige Maus war die Logitech MX518. Die war eigentlich vom Mausrad und von der mittleren Maustaste her perfekt. Leider ist die rechte Maustaste kaputt gegangen, weswegen ich eine neue brauche. Im Grunde hätte ich auch kein Problem damit, wieder eine MX518 zu nehmen, allerdings wird diese anscheinend nicht mehr hergestellt?

Budget wäre 50€. Sollte die Maus von Logitech sein und in deren Shop bestellt werden können, wären auch 70€ okay.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wäre es mit der G400S? die sollte noch das selbe Mausrad verbaut haben, wie die damalige MX518.

Vielen Dank für die Information, ich habe den Logitech-Support deswegen mal angeschrieben. Ich wäre natürlich auch bereit, einen anderen Hersteller zu wählen, falls jemand eine Empfehlung hat. ;)

Leider bringt mir das nicht viel, wenn alle Mausräder so sind, wie die von der G500s. :/
Mein Bruder sagte auch, dass wohl alle neueren Mäuse von Logitech solch ein Mausrad haben. Das Mausrad ist vielleicht ganz nett für andere, aber mir nicht zu leichtgängig. Aber halt nur das Mausrad beim Drehen. Beim Reindrücken ("mittlere Maustaste") ist es meinem Gefühl nach zu schwergängig. Vielleicht ist das bei meiner MX518 nur ausgeleiert gewesen, aber dort war die mittlere Maustaste viel leichtgängiger.

Schau doch mal ob du noch eine G9 oder G9+ irgendwo bekommst. Dort kannst du das Mausrad umstellen zwischen Freilauf und Rasterfunktion.

Schau doch mal ob du noch eine G9 oder G9+ irgendwo bekommst. Dort kannst du das Mausrad umstellen zwischen Freilauf und Rasterfunktion.

Wann immer ich solch eine Maus im MM oder Saturn oder wo auch immer in der Hand hatte, fand ich diese Mausräder extrem bescheiden.Rattert, klackert und hat kein definierten Schaltpunkt. War irgendwie bei allen Logitechs so ... MIR gefällt es nicht.

Das Mausrad der Kone Pure welche ich nun habe gefällt mir hingegen sehr ... nochmal kaufen würde ich sie aber nicht, da doch etwas teuer (zum Kaufzeitpunkt hatte ich Geld über und wollte mir was gönnen ;) )

Ein einstellbares Mausrad hatte auch die G500s. Dort habe ich natürlich die Rasterfunktion benutzt, mit dem freilaufenden Mausrad könnte ich überhaupt nicht leben.

Leider ist die Roccat Kone Pure mir zu teuer. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wann immer ich solch eine Maus im MM oder Saturn oder wo auch immer in der Hand hatte, fand ich diese Mausräder extrem bescheiden.Rattert, klackert und hat kein definierten Schaltpunkt. War irgendwie bei allen Logitechs so ... MIR gefällt es nicht.

Das Mausrad der Kone Pure welche ich nun habe gefällt mir hingegen sehr ... nochmal kaufen würde ich sie aber nicht, da doch etwas teuer (zum Kaufzeitpunkt hatte ich Geld über und wollte mir was gönnen ;) )

Kann ich nicht bestätigen 2 Jahre die maus in Benutzung und kein wackelndes Mausrad oder ähnliches.
Der Schaltpunkt ist in der "Ratter" funktion sehr gut spürbar bloss im freilauf extrem schlecht.
Ansonsten kann ich sie dem Tread Ersteller wärmsten empfehlen.

Hast du schon mal eine Deathadder probegerollt?

Edit: Sehe grade, dass es eine Logitech sein soll.

Habe gerade mal nachgeguckt, wie die G9 aussieht: Diese Maus könnte ich von einem meiner Brüder bekommen, hat aber halt exakt das Problem, welches ich angesprochen habe: Das Mausrad ist zu leichtgängig.

@Spielmops: Muss keine Logitech sein. Kann auch jede andere Marke sein. Weißt du irgendwas über das Mausrad der Deathadder? Gibt es da mehrere Versionen von? Anscheinend ja, welche ist da denn zu empfehlen? Dummerweise ist mein Budget bei Nicht-Logitech-Mäusen wirklich exakt auf 50€ festgesetzt. ^^

Zuletzt bearbeitet:
@Spielmops: Muss keine Logitech sein. Kann auch jede andere Marke sein. Weißt du irgendwas über das Mausrad der Deathadder? Gibt es da mehrere Versionen von? Anscheinend ja, welche ist da denn zu empfehlen? Dummerweise ist mein Budget bei Nicht-Logitech-Mäusen wirklich exakt auf 50€ festgesetzt. ^^

Die hier Razer DeathAdder Re-Spawn, USB (RZ01-00151400-R3G1) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich Liegt 3 Euro über deinem Budget.

Hast du mal bei Mäusen von Sharkoon geschaut? Darkglider, ...

Zuletzt bearbeitet:
Andere Mäuse habe ich mir noch nicht angeschaut. Hat auch einen einfachen Grund: Ich kann am Bild nicht erkennen, wie sich das Mausrad anfühlt. Da muss ich auf die Erfahrung anderer Leute vertrauen. Die meisten Hersteller werden auch sicherlich nicht bei der Beschreibung hinschreiben, wie sich das Mausrad anfühlt - das ist höchstens der Fall, wenn es ein besonderes Mausrad ist, und die sind meistens eher leichtgängig. ^^

Die von dir angegebene Maus könnte ich mir auch mal angucken, Spielmops. Muss aber jetzt erstmal warten, bis UPS die erste Maus von Logitech abholt. ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh