Maus ruckelt, Sound stottert (Windows 7 Prof 64, MSI 870A-G54)

aisteh

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.09.2009
Beiträge
9
Tag zusammen,

vorab erst mal mein System:

- MSI 870A-G54
- AMD Phenom II X4 945 Processor
- 4 GB DDR3
- NVIDIA GeForce GTX 465
- (X-FI Extreme Music)

Das System ist noch nicht sehr alt, so ungefähr zwei Monate. Jedenfalls habe ich das Problem, dass in absolut unregelmäßigen Abständen der Cursor anfängt zu ruckeln und gleichzeitig der Sound stottert. Der Sound stottert aber nur, wenn ich die Maus bewege, ansonsten geht alles. die CPU-Auslastung ist jedenfalls nicht erhöht. Das ganze lässt sich nicht reproduzieren, teilweise tritt das Problem einen ganzen Tag lang gar nicht auf, dann wieder mehrmals pro Tag. Am häufigsten kommt das vor, wenn ich eine längere Zeit lang nicht am Rechner war - das Energieschema steht auf Höchstleistung dürfte also auch nichts mit Energiespareinstellungen zu tun haben. Wenn ich mich neu Anmelde ist der Sound bis zum nächsten Auftreten wieder normal.

Als Übeltäter hatte ich eigentlich meine Creative X-FI Extreme Music in Verdacht wegen der diversen Treiberprobleme die es mit Win 7 wohl gibt. Nachdem ich die aber heute Nachmittag in einem Wutanfall die Karte ausgebaut und eben relativ ernüchtert festgestellt hab, dass das Problem immer noch existiert bin ich momentan mit meinen Ideen am Ende. Ich wechsel morgen mal die Maus und den USB-Anschluss, eventuell liegts ja daran.

Hat einer von euch eventuell noch ne Idee was das sein könnte?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie siehts mit energiesparoptionen im bios aus? mal alles abgeschaltet?
 
Hab CnQ deaktiviert (Gibts sonst noch weitere Optionen? Im Bios ist mir sonst nichts aufgefallen), dachte erst es hätte was gebracht, aber das Gestottere hat eben wieder angefangen. Muss irgendwann passiert sein, während ich Videos (mkv, DXVA) geschaut hab, kann also eigentlich auch nichts mit der Maus zu tun haben oder?
 
Hallo, ich habe etwa das gleiche Problem. Bei mir liegts aber am Wirelesslan, bzw. an der Wirelesskarte. Nur ein Mittel das dagegen hilft habe ich leider auch noch nicht gefunden
 
Wlan nutze ich nicht, daran liegts bei mir also leider nicht. Ich hab jetzt noch mal die USB-Anschlüsse gewechselt, wenn das nichts hilft versuch ich mal n USB-Hub dazwischen zu hängen.
 
Wird wahrscheinlich am PIO Modus liegen der sich versehentlich mal eingeschaltet hat.
Schau mal ob im Geräte Manager bei IDE ATA/ATAPI-Controller bei den ATA Channel unter Erweiterte Einstellungen der DMA Modus aktiviert ist.
 
Hm. Auf dem ATA-Channel 0 ist DMA überall aktiviert (Ultra-DMA 2 und 6). Beim ATA-Channel 1 gibts die Option aber irgendwie nicht.
 
Ja wenn du m Channel 1 auch keine Platte hast dann werden da auch keine Optionen angezeigt :d

Hattest du das Problem denn von Anfang an?
Ganz sicher, dass kein Prozess eine etwas höhere Auslastung hat?

Ansonsten deinstallier mal deinen Chipsatztreiber und installier den neu.

Bin mir fast sicher dass das was mit den Festplatten zu tun hat. Vllt auch mal BIOS resetten falls das mit den Treiber nicht hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, Problem war von Anfang an da, hatte aber wie gesagt eher die Creative in Verdacht. Was die Prozesse angeht, bin ich mir zu 99,9% sicher. Die Chipsatztreiber installier ich nacher mal neu, Bios resette ich auch mal.

Edit: So, Chipsatztreiber sind neu drauf, Bios auch resettet - weg ist das Problem aber noch nicht, immerhin aber "abgeschwächt". Jetzt hört sich das ganze an wie auf ner alten Schallplatte, dh es knackst und der Cursor ruckelt. Die Prozesse hab ich mir auch noch mal genau angesehen. Wenn der Cursor ruckelt und ich ihn dann bewege, steigt die CPU-Auslastung auf ~40% an, jedoch gibt es keinen Prozess, der soviel Leistung beansprucht.

Ok, durch den Ressourcenmonitor weiß ich jetzt jedenfalls wo die Auslastung herkommt. Hauptsächlich durch den Prozess "Systemunterbrechungen" am Anfang ist auch kurz noch eine "audiodg.exe" dabei, deren Auslastung geht dann aber im weiteren Verlauf gegen null.

Hab jetzt Alle Soundeffekte deaktiviert und mal testweise den UPnP-Dienst beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile hab ich Win7 mal neu installiert, hat aber leider auch nix gebracht. Das Problem ist immer noch da. Momentan verdächtige ich eher die USB-Ports, denn ich hatte heute das selbe Problem, nur mit der Tastatur (Tippen -> Sound verzerrt), nachdem ich die neu eingesteckt hab war wieder alles ok.

Auf PS2 kann ich auch nich umsteigen, da das Mobo nur einen PS2-Port hat und ich zwei für Maus und Tastatur brauchen würde - außerdem bekommen die Geräte irgendwie keinen Strom, eventuell muss ich da noch im Bios basteln, wobei ich eigentlich glaube, dass per Default PS2 mit Strom versorgt werden sollte.

Edit: Ok, ich bin mir _sehr_ sicher, dass die USB-Anschlüsse was damit zu tun haben. Stottert der Sound und ich zieh das USB-Kabel der Maus oder Tastatur raus und stecke es dann wieder rein ist alles wieder normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh