Maus springt, völlig verzweifelt, viele Lösungsansätze ausprobiert

Guten Tag,

ich habe ein sehr nervtötendes Problem, welches mich schon seit einiger Zeit zur Weissglut treibt. Ich werde das Problem beschreiben, mit allen Details die mir dabei irgendwie aufgefallen sind, als auch alle Lösungsansätze die ich schon probiert hab umzusetzen, da ich schon natürlich selbst versucht hab mich darum zu kümmern bzw den ein oder anderen Menschen nach Hilfe gefragt hab. Ich bin dankbar nicht nur über direkte Hilfe, sondern auch wenn jemand einen besseren Ort weiss, wo ich nach Hilfe fragen könnte, etwa ein gutes Forum für Computersicherheit, Internet, wenn ich mich lieber direkt an den Kundensupport des Mausherstellers wenden sollte, ich bin wirklich über jeden helfenden Hinsweis dankbar, auch wenn es nich der Schritt ist der zur direkten Lösung des Problems führt.

Kurze Info zu meinem System:
Betriebssystem: Windows 11 24H2
Gerät: https://geizhals.de/lenovo-yoga-7-14ahp9-v153681.html
Maus: Logitech Triathlon M720

Das Problem und was damit möglicherweise zusammenhängt:

Der Mauszeiger meines Laptop Windows Systems springt momentan oft von beliebigen Punkten zu einem Ort auf dem Bildschirm etwas links und oberhalb der Bildschirmmitte, wenn ich den Mauszeiger bewege, also vielleicht alle 2-10 Sekunden, je nachdem wieviel ich den Mauszeiger bewege. Es scheint immer der selbe Punkt auf dem Bildschirm zu sein zu dem der Mauszeiger springt. Dieses Verhalten besteht jedoch nicht die ganze Zeit seit ich Probleme mit der Maus habe, zeitweise bin ich mir ziemlich sicher dass der Mauszeiger wahllos zu unterschiedlichen Punkten auf dem Bildschrim gesprungen ist, manchmal gehäuft zu den immer selben Punkten, teilweise auch wenn ich die Maus überhaupt nicht bewegt habe, so konnte ich zum Beispiel beobachten dass der Mauszeiger über bestimmte Symbole gehovert ist wenn die Maus eigentlich einfach nur stillstehen sollte. Das Verhalten tritt dabei meist phasenweise auf, etwa wenn ich den Laptop neu einschalte, dann muss ich mich geschätzt vielleicht 5-15 Minuten da durch kämpfen und es lässt nach und ich kann schlliesslich den PC nahezu problemlos benutzen. Jetzt gerade ist es nicht so, was mich eben dazu bewegt hat endlich mal hier an einer Stelle wo ich mir kompetente Hilfe erhoffe, nachzufragen. Insgesammt ist es eine wesentliches Charakteristikum des Problems dass es phasen-/schubweise auftritt, es schlich sich also langsam ein, vor etwa einem halben Jahr, so dass ich garnicht genau bemerkt hab wann es das erste mal auftrat, bzw welches Ereigeniss dafür als ursache in Frage kommen könnte, tatsächlich waren zwei größere Veränderungen die zur Zeit des Anfangs stattfanden, eben dass ich mir die neue Maus gekauft hab und einmal das System neu aufgesetrzt hab.

Was damit zusammenhängen könnte, ist, dass beim Hochfahren des Laptops beim Eingeben des Passworts, also beim Logon, die Tastatur meistens irgendwie nicht den Fokus auf das Passwortfeld bekommt, also auch nicht wenn ich mit der Maus mehrmals in das Feld klicke, es ist als ob der Fokus sofort wie durch einen Klick der Maus in einen anderen Bereich des Bildschirms verloren geht oder ähnliches. Ebenso reagiert die Maus beim Herunterfahren des PCs nicht mehr wenn die Meldung kommt dass der PC nicht heruntergefahren werden kann weil noch Programme laufen, was man dann wegklicken kann (könnte, wenn man die Kontrolle über den Mauszeiger hätte).

Manchmal unterscheidet sich das Verhalten komplett nach Neustart, die Maus klickt etwa wahllos ins Bild und zieht kleine Auswahlrechtecke oder es öffnet sich wild die Infoleiste auf der rechten Seite des Bilschirms.

Welche Lösungsansätze ich ausprobiert hab:

Ich werde die Lösungsansätze stichpunktartig aufzählen, jedoch zuerst anmerken, dass es oft nach ausprobieren eines Lösungsansatzes zu einer scheinbaren Lösung des Problems kam, ich also mehrmals dachte dass das Problem behoben seit, es also direkt von einem Zustand indem das Problem sehr stark auftrat, in einen Zustand wechselte wo das Problem garnicht mehr auftrat, für eine kurze Weile, also etwa für den restlichen Tag oder ähnliches. Folgendes hab ich ausprobiert:
-Zeigerbeschleunigung/Verbessern der Zeigergenauigkeit deaktivieren
-Ubuntu Live System booten (Problem trat für die Dauert das geboooteten Live Systems nicht mehr auf, jedoch war das nicht besonders lange, da ich mich unter Ubuntu nicht viel beschäftigen kann)
-Internet deaktivieren
-mit deaktiviertem Internet neustarten
-Malwarebytes AdwCleaner
-Vollständigen Systemscan mit Windows Defender
-Windows Defender erweiterter Systemscan mit/beim neubooten
-Vor Windows neuinstallation sämtliche Software deinstalliert die ich nicht direkt gebraucht habe
-Windows neuinstallation
-Nach Windows Neuinstallation nur Software installiert die ich direkt gebraucht habe
-Process Explorer alle laufenden Prozesse mit Virustotal überprüfen
-Autoruns alles mit Virustotal überprüfen
-Maus (Logitech M720) Sowohl über Bluetooth als auch über den USB Funk Empfänger mit Software Logi Options+ benutzt
-andere Funk Maus (Logitech M705) mit Software Logitech Setpoint benutzt
-Alte Schnurgebundene Fujitsu Siemens Maus benutzt

Ich wäre über eine Lösung meines Problems unglaublich dankbar, ich würde mich so gerne einfach wieder mit meinem Rechner beschäftigen ohne die ganze Zeit kurz vorm Ausrasten zu sein. Wie gesagt, Windows wurde schon neuinstalliert, ich wäre sofort bereit neue Hardware zu kaufen, ich bin mit meinem Latein vollständig am Ende, ich weiss nicht was ich noch machen soll.

Touchpad und digital Pen mal komplett deaktivieren?

Wenn es immer dieselbe Stelle am" Bildschirm" wäre, dann besteht die Möglichkeit, dass womöglich auch dein Touchscreen"-Bildschirm wohl defekt wäre. Hier kannst du versuchen dein Bildschirm komplett abzuschalten und sich eine externe Bildschirmquelle, z.B. TV, bedienen...

Irgend jemand hier hatte kürzlich auch ein ähnliches Problem; nach dem Downgrade auf die 23H2 war das vom Tisch. Wurde Dir die 24H2 angeboten oder haste das selber einfach so installiert?

Touchpad und digital Pen mal komplett deaktivieren?

Wenn es immer dieselbe Stelle am" Bildschirm" wäre, dann besteht die Möglichkeit, dass womöglich auch dein Touchscreen"-Bildschirm wohl defekt wäre. Hier kannst du versuchen dein Bildschirm komplett abzuschalten und sich eine externe Bildschirmquelle, z.B. TV, bedienen...
Ich betreibe nen externen monitor an dem laptop, das eigene display ist immer ausgeschaltet, der laptop zugeklapt, dann sollte es egtl keine rolle spielen oder? Ich werd aber später nochmal mit aufgeklaptem monitor ausprobieren ob sich was verändert.
Irgend jemand hier hatte kürzlich auch ein ähnliches Problem; nach dem Downgrade auf die 23H2 war das vom Tisch. Wurde Dir die 24H2 angeboten oder haste das selber einfach so installiert?
Ich hab die 24H2 aus eigener motivation heraus instslliert, aber wenn da hoffnung besteht werd ich nochmal die 23h2 installieren. Wie geh ich denn vor wenn ich automatisches update von 23h2 auf 24h2 dektivieren will?

..aber wenn da hoffnung besteht werd ich nochmal die 23h2 installieren.
Kann helfen, muss aber nicht; das musste selber entscheiden. Wenn die Probleme aber erst mit der 24H2 angefangen haben, ist die Chance groß, das es daran liegt. Welches Windows war denn vor der 24H2 in Betrieb?

Ich hab die 24H2 aus eigener Motivation heraus instslliert...
Hm, schlecht; ich persönlich rate erst zur 24H2, wenn das angeboten wird. Hier war es so, das es angeboten wurde, aber nach vllt einer Woche nicht mehr. Safeguard Hold....

Kann helfen, muss aber nicht; das musste selber entscheiden. Wenn die Probleme aber erst mit der 24H2 angefangen haben, ist die Chance groß, das es daran liegt. Welches Windows war denn vor der 24H2 in Betrieb?

Hm, schlecht; ich persönlich rate erst zur 24H2, wenn das angeboten wird. Hier war es so, das es angeboten wurde, aber nach vllt einer Woche nicht mehr. Safeguard Hold....

Davor war 23h2, bin immer up to date. Ja das is egtl ne sinnvolle vorgehensweise das 23h2 auszuprobieren wenn das die grosse änderung war nach der die probleme aufgetreten sind. Ich werde weiter berichten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh