Maus stockt gelegentlich

Gildrion

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.01.2016
Beiträge
5
Guten Tag zusammen,

vor einigen Tagen habe ich die Chipsatztreiber meines PCs aktualisiert. Seitdem habe ich das Problem, dass meine Maus gelegentlich (vielleicht alle 15-20min) kurzzeitig für 1 Sekunde stockt. Anderweitige Probleme sind bisher nicht aufgetreten, doch es stört mich extrem. Das Problem tritt sowohl in Spielen als auch auf dem Desktop auf. Es handelt sich im Übrigen um eine normale Maus MIT Kabel! Das Modell ist von Microsoft - Basic Optical Mouse v2.0. Also nur irgendeine uralte Standard-Maus.

Was ich bisher versucht habe:

Systemwiederherstellung, Maus in anderen USB Port gesteckt, alte Chipsatztreiber von meinem Mainboard installiert, neue Maustreiber installiert. Nichts von alledem behebt das Problem. Hat hier eventuell jemand eine Idee? Ich möchte ungerne wegen so einer "Kleinigkeit" das System komplett neu aufsetzen müssen.

Da ich auch eine neue Maus bestellt habe, werde ich am Wochenende testen können, ob damit eine Veränderung eintritt, was ich allerdings bezweifle.

Schon einmal vielen Dank für die Rückmeldungen!
 
Die wurden erneuert. Hatte eigentlich gar nicht vor, den Kram zu installieren. Normalerweise lasse ich die Finger von den Chipsatztreibern, nur hatte ich Driver Booster auf dem PC, der die Aktualität von Treibern überprüft. Hatte mich verklickt und schon wurde alles aktualisiert. Also USB Treiber etc. auch.
 
Ich tippe mal auf Kabelbruch, ging bei mir damals genau so los.
Immer dann wenn das Kabel in die "richtige" Position gewackelt wird, ist kurz die Verbindung weg.
 
Ich tippe mal auf Kabelbruch, ging bei mir damals genau so los.
Immer dann wenn das Kabel in die "richtige" Position gewackelt wird, ist kurz die Verbindung weg.

Kabelbruch wäre auch meine Vermutung. Oder es ist der USB Port? Ich nehme an, Gildrion, das du schon alle USB Ports ausprobiert hast? Ich weiß das viele Mainboards einen designierten Port haben, aber zum testen können auch die anderen benutzt werden.

Um den Kabelbruch zu testen am besten eine andere Maus ausgiebig benutzen und checken ob der Fehler wieder auftritt. Funktioniert alles super, ist klar das die Maus kaputt ist. Wenn der gleiche Fehler auftritt könnte man die USB Ports
 
Schmeiß den driver booster vom pc sowas taugt nichts. Gehe lieber auf die herstellerseite von deinem Mainboard und lade dir da die passenden treiber.
 
Danke schon einmal für die Rückmeldungen!

Eine neue Maus sollte heute im Laufe des Tages kommen. Dann kann ich das testen. Der Kabelbruch ist natürlich eine gute Idee, aber mich irritiert es, dass das Problem wirklich zeitgleich mit der Treiberinstallation aufgetreten ist. Hat irgendjemand eine Idee, wie ich das ggfs. wieder rückgängig machen könnte?

DriverBooster hatte ich eigentlich nur drauf, um die Aktualität der Treiber übersichtlich sehen zu können. Mainboard Treiber etc. habe ich mir dann immer beim Hersteller heruntergeladen. Hatte das nur für "kleinere" Treiber genutzt....nur dieses mal blöderweise nicht richtig hingeschaut^^
 
Danke schon einmal für die Rückmeldungen!

Eine neue Maus sollte heute im Laufe des Tages kommen. Dann kann ich das testen. Der Kabelbruch ist natürlich eine gute Idee, aber mich irritiert es, dass das Problem wirklich zeitgleich mit der Treiberinstallation aufgetreten ist. Hat irgendjemand eine Idee, wie ich das ggfs. wieder rückgängig machen könnte?

DriverBooster hatte ich eigentlich nur drauf, um die Aktualität der Treiber übersichtlich sehen zu können. Mainboard Treiber etc. habe ich mir dann immer beim Hersteller heruntergeladen. Hatte das nur für "kleinere" Treiber genutzt....nur dieses mal blöderweise nicht richtig hingeschaut^^

Es gibt immer wieder kuriose Zufälle. Der Kabelbruch lässt ja leicht überprüfen. Daher solltest du bald wissen was abgeht.

Falls ich dich richtig verstanden habe, möchtest du den Treiber zurücksetzen? Du kannst über den Geräte Manager die Treiber für die jeweiligen Geräte entfernen. Damit könntest du den Maustreiber deinstallieren und dann eine ältere Version aus dem Netz laden.
...ansonsten Daten sichern und formatieren =D
 
Mit der neuen Maus scheint sich das Problem erledigt zu haben. Ob es an defekter Hardware oder einem Treiberkonflikt lag, kann ich nicht nachvollziehen. Aber Hauptsache es läuft wieder alles. Vielen Dank für alle Beiträge!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh