Maus & Tastatur - USB Performance

Camelot

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
17
Guten Tag liebe Luxx-Community

Ich habe eine Frage zur USB 2.0-Schnittstelle

Ergibt sich performance-technisch gesehen ein Nachteil, wenn man sowohl die Maus als auch die Tastatur an einen USB-Slot anschliesst, statt eines von beidem an den PS/2 anzustecken?

Die Überlegung die ich mir dabei gemacht habe ist, dass, soweit ich weiss, alle USB-angeschlossenen Geräte ihren Informationsaustausch über den USB-Hostcontroller abwickeln und dieser sich nur einem Gerät auf einmal widmen kann (Stichwort: Flaschenhals?).

Bitte klärt mich auf :)

Vielen Dank
Mit freundlichen Grüssen, Camelot
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Maus oder Tastatur sollte den USB-Hostcontroller nicht ausbremsen, jedenfalls merke ich keinen unterschied ;)
 
Leider bin ich nicht sehr bewandert in diesen Themen, darum fällts mir schwer meine Frage zu formulieren

Was ich meine ist: Gibt es irgendeinen Unterschied zwischen den zwei Varianten (USB+USB und USB+PS/2) in der Datenverarbeitung? Muss in einem der beiden Fälle ein Gerät öfters "warten" als beim anderen oder ist das sowieso egal, weil möglicherweise, hirarchisch betrachtet, weiter unten auf dem Mainboard die Stränge von USB und PS/2 zusammenführen und dort ein neues Selektieren stattfindet?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh