[Kaufberatung] Maus + Tastatur

Lavler

Enthusiast
Hey,
ich bin auf der Suche nach einer neuen Optischen Maus, Mechanischer Tastatur und einem Mauspad.
Hauptsächlich brauche ich die Peripherie Geräte für schnelle shooter wie overwatch und counterstrike.

Im Moment habe ich die Razer Blackwidow Chroma Tastatur aber die gefällt mir nicht, die hat hin und wieder Aussetzer das ich beim Spielen aufeinmal nach links renne.

Meine jetzige Maus ist die Zowie ec2, bin zufrieden mit der Maus die passt ganz gut in meine kleine Hand ,nur leider rupft die Oberfläche der Maus ab.

Habe mir die Corsair Tastaturen angeguckt bis jetzt da sie mir Optisch ins Auge fallen.

Was könnt ihr mir für ne Tastatur, Maus + Mauspad empfehlen?
Lg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mauspad hab ich aktuell Roccat Taito Control und bin sehr zufrieden. Steelseries QcK geht auch immer. Ich denke, wenns ein Stoffpad sein soll, können persönliche Wünsche entscheiden. Kosten, Optik, Kanten umgenäht, etc.

hab die Corsair K70 und davor die Logitech G910 gehabt, bei der sehr zufrieden damit. als Maus nutze ich die Corsair M65 Pro. alles Läuft wunderbar und ohne Aussetzer beim Schreiben oder Spielen

Tastatur: wenn dir die Corsairs gefallen probier sie halt aus, bei der K65(Tenkeyless) und K70 geht es los. Alternativ z.B. die Logitech G610 (MX-Red/Brown) oder die G810 (RomerG).

Mauspad: Hard- (Kunststoff/Alu) oder Stoffpad; Groß oder klein; rauhe oder glatte Oberfläche? Paar Infos. Ich hab gerade ein Corsair MM300 Extended auf dem Tisch. Teuer aber ich bin sehr zufrieden.

Maus: Hier wird es schwierig, ohne mehrere Mäuse probegehalten zu haben. Fahr am besten mal zum nächsten Technikmarkt und schau dir ein paar Geräte an. Wenn das nicht geht bestell dir vieleicht 5 Mäuse nach Hause und vergleich sie. Empfehlenswert wären z.B. die Logitech G403, Roccat Kone Pure, SS Rival 300. Oder mein persönlicher Favorit, die Mionix Castor.

Leider mal wieder zu wenig Infos vom TE um wirklich weiter helfen zu können...
Mecha: Welche Schalter, welche Größe, welches Layout, was Erwachsenes oder Kiddie-Style, kommt späterer Tastenkappen-Wechsel in Frage
Maus: Welche Größe, welche Griffart, welche Vorlieben
Mauspad: Hard- oder Softpad, welche Größe

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die Kurze Beschreibung.

Zur Maus:
Ich benutze ja im Moment die Zowie ec2 , die neue Maus darf auf keinem Fall größer sein (11.9 x 6.6 x 4.1) da meine Hand vom Hand ballen bis zum Zeigefinger um die 15,5cm lang ist.
Das Mausrädchen sollte also nicht allzuweit weg sein.
Ich benutze den Palmgriff.
Schön wäre es wenn die Maus noch 2 Seitentasten hätte.
Evtl. Würde dann einfach die neuere Version von der ec2 ins Auge fallen ausser ihr sagt " nee da gibt es Mäuse mit einem besseren Sensor"

Mauspad:
Das Mauspad sollte ein stoffmauspad und eine breite von 30 cm haben.

Tastatur:
Bis jetzt hatte ich die blackwidow mit den greenswitches die sehr laut waren, nun wollte ich mal zu den Red oder Brown switches greifen.
Es wäre schön wenn die Tastatur nicht so Klumpig ist wie die Blackwidow.
Ich benötige keine Makro tasten, dafür wäre aber eine abnehmbare Handballen Auflage nicht schlecht.
Zum style gefallen mir die Corsair rgb Modelle ganz gut.

Ich hoffe jetzt hab ich es bisschen überschaubarer geschrieben.
Lg und danke

Maus:
Mit der neuen EC2 wirst du wahrscheinlich am besten bedient sein.

Tastatur:
Die Corsair K70 LUX könntest du dir mal anschauen.
Ich habe die Strafe RGB gehabt und die hatte ein Ping, das die Blackwidow z.B. nicht hatte.
Hatte mich sehr gestört, weshalb die auch zurück ging. Verbaut waren MX Silent switches, also ähnlich wie die MX Red's.
Von der BlackWidow würde ich persönlich nicht auf die Reds umsteigen, da ich das klicken bzw. das feedback vermissen würde.
Würde die MX Browns nehmen.
Bei den Tastaturen habe ich mich für die CM Masterkeys Pro L mit MX Brown entschieden, die hoffentlich heute ankommt.
Für 125€ zu haben, aber eine Handballenauflage müssten man sperarat kaufen.

Wie hoch ist denn dein Budget?
Vielleicht wäre die Ducky Shine 5 interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Da kein Budget gegeben:
Mecha -> Ducky Shine 5 + Sharkoon WR10
Maus -> Deine Hände sind ziemlich klein. Wenn du den besten Sensor willst: Logitech G303, G403, G Pro, müsstest aber probegreifen, da keine die Größe der EC2 hat.
Mauspad -> Viel geben sich die ganzen Stoffpads nicht, darum muss man nicht allzu viel Geld hinlegen. Ich würde gleich eines nehmen, wo man die Tastatur mit drauflegen kann. Mit der Breite von 300mm: Perixx DX2000

Vielen Dank erstmal.

Also optisch gefällt mir die Corsair k70 rgb Lux am besten.
Vom Preis geht es auch grad so, muss mal schauen für wieviel ich meine Blackwidow noch loswerde.

Bei den Logitech Mäusen muss ich mal in Shop fahren und sie befingern, sind die Sensoren besser als die von Zowie?

Wenn in deiner Zowie der 3310 ist, ja.
Ob man deshalb nun besser trifft, ist eine andere Sache :d

Man macht bezüglich der Sensoren bei den teuren Gaming Mäusen kaum etwas falsch.
Vorrausgesetzt man kauft sich keine Mamba TE, denn die hat einen Sensor, der alles andere als Fehlerfrei ist.

Wo ist denn der unterschied zwischen der k70 rgb lux und rapidfire?

Dafür muss man doch nur die Produktbeschreibung gucken.

Die Rapidfire hat MX Speed switches und bei der K70 Lux kannst du zwischen MX Blue, Brown und Red entscheiden.
Die MX Speed Switches ähneln den MX Black Switches, aber die Speed switches haben einen kürzeren Weg und lösen früher aus.
Da muss man selbst testen, was einem mehr gefällt.
Manche mögen die leisen ohne hörbarem Feedback(MX Red) und manche mögen das Schreibmaschinen Klackern(MX Blue)
MX Brown wäre ein Mittelding.

Zuletzt bearbeitet:
Hey!
Hier sind ein paar, meiner Meinung nach, sehr guten Gaming Mäuse und Alternativen zusammengestellt.
Hast du dir zum Beispiel mal überlegt, dir die Mionix Castor genauer anzuschauen?

Bei Mauspads musst du nicht unbedingt viel Geld ausgeben für ein gutes Produkt. Bei vielen "Markenpads" zahlst du einfach nur für das Logo, nicht für die Qualität.
Dir würde ich ein Gaming Mauspad von Sharkoon empfehlen (Link).

Vielleicht konnte ich dir ja weiterhelfen :)

Zuletzt bearbeitet:
Mechanische Tastatur:
Kaufen: Ducky, Leopold, Filco, WASD, CM Storm - halt die Profis
Nicht kaufen: Corsair, Roccat, Razer, Logitech, allgemein alles "Gaming" Gedöns.
Warum ist das so: P/L-Verhältnis der "Gaming" Spezialisten ist besorgniserregend schlecht. Bei den Profis kriegt man für das selbe Geld viel bessere Qualität, dieselbe Qualität der "Gaming" Hersteller kriegt man anderswo deutlich günstiger.

Und was ist mit dem Cherry MX board? da bekommt man alles direkt vom selben Hersteller.

Corsairs sind nur so Teuer wil sie oft exklusiv Deals mit Cherry haben

Nein, corsairs sind so teuer weil sie sich den Namen und das "Gaming" teuer bezahlen lassen.
Cherry ist so ein Mittelding - das 6.0 ist ne feine Sache, in OVP für das Gebotene auch zu teuer. Das 3.0 hat qualitativ minderwerte Keycaps, Probleme mit dem USB-Anschluss (Sollbruchstelle?) und nicht ganz sooo geile Innereien. Ist dafür auch dementsprechend günstig.

Haben die logitechs denn genau den baugleichen sensor wie die Zowie ec2?

Die Zowie hat den 3310 Sensor und Logitech hat einen umbenannten 3360.
Man ist mit beiden sehr gut bedient.

Also hab jetzt die g403 prodigy im Saturn in der Hand, die könnt ihr empfehlen?

kauf sie dir wen sie dir gefällt. die maus soll sehr gut sein.

G403 ist eine der besten. Wenn sie gut liegt, kaufen! Werde ich auch demnächst machen, sobald sie bei Amazon in der Cyberwoche kommt.

Habe sie mir gekauft, hab sie grad mit meinem Zowie mauspad getestet...die kratzt ganz schön auf dem Mauspad:-(

Hab jetzt keine lust mir extra das logitech g640 mauspad zu holen^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh