[Kaufberatung] Maus und Mauspad gesucht

josen

Enthusiast
Hallo,

zuerst das wichtigste: Ich bin kein Gamer. Nach fast 10 Jahren suche ich eine würdige Nachfolge für meine bewährte Mauskombination. Ich benutze:

- Logitech MX518
- Einfaches Mousebungee
- Compad (aus 2003, Link: Compad Speed-Pad: Der Klassiker - Das hat man drunter: 6 High-Tech-Mousepads im Test)

Budget liegt bei circa 100 Euro. Eigentlich suche ich nur einen gleichwertigen Ersatz, tue mich aber beim Mauspad besonders schwer. Als Maus dachte ich an die Logitech G400. Ich bin eher ein "Highsenser", muss mit 200-300 Fenstern auf mehreren Monitoren arbeiten.

Was ich mir gut vorstellen könnte, wäre ein Stoff Mauspad, wenn es auch wieder 10 Jahre hält. Gibt es da was? Ansonsten gern Plastik in der selben Größe, nur finde ich scheinbar nichts brauchbares.

Habt ihr eine Idee?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
g400 ist natürlich top wenn die 3600dpi reichen. Stoffpads halten auch locker ein paar Jahre. Mein altes Mantis war nach 5 Jahren Einsatz zwar an den Kanten ausgefranst aber davon abgesehen war es immer noch brauchbar.
Empfehlen kann ich das Puretrak Talent, habs jetzt ein 3/4 Jahr und die Mischung aus Kontrolle, Speed und Komfort ist spitze. aber es fängt auch schon an leicht zu fransen. wenn dich das stört gibt es auch genähte Pads.

G400 ist für mich die perfekte Maus, allerdings bin ich ein Lowsenser und weis daher nicht ob du mit den DPI auskommst. Da das ja aber scheinbar mit der MX518 wunderbar funktioniert hat sehe ich da kein Problem.
Wenn du ein großes Mauspad suchst kann ich dir das Razer Goliathus Alpha empfehlen, benutze das selbst seit kurzem und bin total zufrieden damit. Dieses gibt es in ner Speed und Control Variante. Ich benutze das Speed, was angeblich ne feinere Oberfläche hat.

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss die G400, das ist ein Auslaufmodell und wird nur noch überteuert angeboten.
Nachfolger ist die G400S, die auch mittlerweile günstiger geworden ist und in meinen Augen die richtige Maus für dich sein wird.

Mit dem Auslaufmodell hast du recht aber ausser vom Design unterscheiden sich die Mäuse nicht. Ich habe beide hier und habe die LOD beider verglichen und auch diese ist identisch. Aber nachdem ich gerade die Preise der G400 gesehen habe muss ich dir zustimmen, die G400s ist auf jeden Fall die bessere Wahl. Hatte gestern nicht nach dem Preis der beiden Mäuse geschaut, dass die G400 teurer als die S ist hat mich jetzt doch sehr überrascht.

Hallo,

danke für eure Zahlreichen Antworten. Super, dann ist die Maus schonmal entschieden, wird dann natürlich eine G400s. Die größte Frage ist bei mir aber das Mauspad.
Ich möchte jetzt nicht sagen, dass das Compad das perfekte Pad ist, aber ich bin sehr zufrieden damit. Gerade die Größe ist super und die Abriebfestigkeit. Nach neun Jahren ist die Struktur immernoch fast wie neu.

Gibt es in vergleichbarer Größe noch Plastikpads und wenn ja, von welchem Hersteller? Beziehungsweise welches Pad was die Haltbarkeit angeht, könnt ihr empfehlen? Ich kaufe auch gern ein Plastikpad und ein normales um mich dann später zu entscheiden.

Und mein Mausbungee, nunja. Es rostet :)

Grüße

Ich denke mal dass Plastikpads generell sehr langlebig sind, sofern die Oberfläche hart genug ist, was aber auf die Lebensdauer der Mausfüße geht.
Wenn das Compad noch i.O. ist, wieso dann tauschen? Alternativen gibt es zwar, aber ich sehe keinen Grund, außer du willst direkt auf Stoff wechseln.
Alternativen zum Compad: Steelseries 4HD, Sharkoon 1337 Tough
Ansonsten Stoffpads: Steelseries Qck, Sharkoon Darkglider/Drakonia/Fireglider.

Du hast noch das original Mousebungee von Raptor Gaming mit den Stahlfedern? Was besseres gibt es kaum, versuch es mal mit Rostentferner, ansonsten alternativ: Klick mich

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss die G400, das ist ein Auslaufmodell und wird nur noch überteuert angeboten.
Nachfolger ist die G400S, die auch mittlerweile günstiger geworden ist und in meinen Augen die richtige Maus für dich sein wird.

Ach du.... ich habe das gerade gelesen und konnte es kaum glauben. Na super jetzt ist es dann doch so weit mit Logitech, aber im Ernst wie kannst du die G400s empfehlen? So wie ich das sehe ist die Maus identisch mit der G400 welche 30€ kostete (mehr war sie auch wirklich nicht wert), sowas empfiehlt man nicht für einen Aufpreis von 20€. Die G400 war für den Preis wirklich eine gute Maus, aber für die 50€ die sie jetzt dafür haben wollen, gibt es weitaus bessere Mäuse von anderen Herstellern, die von der Qualität auch den Preis rechtfertigen.
Hätte Logitech bei der G400s wenigstens das Mauskabel überarbeitet, wäre das ja schon ein riesen Schritt gewesen, aber diese Sollbruchstelle soll wohl weiterhin den Umsatz ankurbeln, schade eigentlich.

Ach du.... ich habe das gerade gelesen und konnte es kaum glauben. Na super jetzt ist es dann doch so weit mit Logitech, aber im Ernst wie kannst du die G400s empfehlen? So wie ich das sehe ist die Maus identisch mit der G400 welche 30€ kostete (mehr war sie auch wirklich nicht wert), sowas empfiehlt man nicht für einen Aufpreis von 20€. Die G400 war für den Preis wirklich eine gute Maus, aber für die 50€ die sie jetzt dafür haben wollen, gibt es weitaus bessere Mäuse von anderen Herstellern, die von der Qualität auch den Preis rechtfertigen.
Hätte Logitech bei der G400s wenigstens das Mauskabel überarbeitet, wäre das ja schon ein riesen Schritt gewesen, aber diese Sollbruchstelle soll wohl weiterhin den Umsatz ankurbeln, schade eigentlich.

Stimmt nicht ganz:

Logitech G400
Logitech G400 Optical Gaming Mouse, USB (910-002278) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Logitech G400s
Logitech G400s Optical Gaming Mouse, USB (910-003425) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Etwas Bruchsicherer soll das Kabel angeblich sein der G400s und der Sensor soll nen Tick besser noch sein. Ich selbst hab ja wie gesagt beide und kann beim Sensor keinen Unterschied feststellen, kann sein dass er etwas mehr DPI schafft, habe ich aber nicht getestet da das für mich unwichtig ist.
Bei den Preisen würde ich wie Jackass ganz klar die G400s empfehlen.

Und was rechtfertigt deiner Meinung nach dann den Aufpreis von über 60%?
Ich würde bei dieser Unverschämtheit auf jeden Fall etwas anderes empfehlen. Falls meine G400 den Geist aufgibt, kaufe ich mir eine http://preisvergleich.hardwareluxx.de/zowie-fk-a929334.html das Angebot mit dem Bungee ist sehr interessant.
Als Mauspad kann ich nur immer wieder ein http://preisvergleich.hardwareluxx.de/sharkoon-fireglider-gaming-mat-a802364.html empfehlen, für den Preis absolut unschlagbar, Oberfläche ist Top, Ränder sind genäht und es lässt sich prima von Hand waschen. Ich nutze meins jetzt knapp über ein Jahr, habe es letztens gewaschen, seitdem ist es wie neu, die Oberfläche sieht aus und fühlt sich an wie am ersten Tag.

Zuletzt bearbeitet:
Und was rechtfertigt deiner Meinung nach dann den Aufpreis von über 60%?
Ich würde bei dieser Unverschämtheit auf jeden Fall etwas anderes empfehlen. Falls meine G400 den Geist aufgibt, kaufe ich mir eine Zowie FK, USB Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich das Angebot mit dem Bungee ist sehr interessant.
Als Mauspad kann ich nur immer wieder ein Sharkoon Fireglider Gaming Mat Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich empfehlen, für den Preis absolut unschlagbar, Oberfläche ist Top, ränder sind genäht und es lässt sich prima von Hand waschen. Ich nutze meins jetzt knapp über ein Jahr, habe es letztens gewaschen, seitdem ist es wie neu, die Oberfläche sieht aus und fühlt sich an wie am ersten Tag.

Ähm du hast dir die beiden Links schon angesehen oder? Wo bitte ist ein Aufpreis von 60% zu finden. Von deinen Angeblichen 30€ Angeboten habe ich bei Preisvergleich keines gefunden und ich denke ja doch dass er ne neue Maus will. Ich würde dich bitten mir einen Anbieter zu zeigen der die G400 für 30€ verkauft, wenn du das schon behauptest.

Na super jetzt ist es dann doch so weit mit Logitech, aber im Ernst wie kannst du die G400s empfehlen? So wie ich das sehe ist die Maus identisch mit der G400 welche 30€ kostete (mehr war sie auch wirklich nicht wert), sowas empfiehlt man nicht für einen Aufpreis von 20€
Ich weiß was du meinst, auch würde ich Logitech boykottieren, bis die Preise wieder stimmen, aber wenn ich mal ehrlich bin, habe ich mir damals die MX518 auch für knappe 50 Euro geholt, weil Logitech Mäuse immer so teuer waren. Ab der MX518 Refresh vielen dann die Preise enorm bis zur G400 und jetzt sind sie wieder oben (bzw. ist die UVP von G400 und G400S fast gleich, nur die Straßenpreise wollen einfach net fallen).
Das Dilemma ist einfach: bist du die MX-Form gewohnt, gibt es keine Alternative. Jedesmal wenn ich meine G5 Refresh in die Hand nehme, passt die, wie ein verlängerter Arm. Und mal ehrlich, die G400 war mindestens eine Zowie FK wert, beide waren qualitativ nicht perfekt, jedoch kostete die G400 weniger als die Hälfte und man konnte viel mehr einstellen und die G400S kostet immernoch weniger als die FK.

Ähm du hast dir die beiden Links schon angesehen oder? Wo bitte ist ein Aufpreis von 60% zu finden. Von deinen Angeblichen 30€ Angeboten habe ich bei Preisvergleich keines gefunden und ich denke ja doch dass er ne neue Maus will. Ich würde dich bitten mir einen Anbieter zu zeigen der die G400 für 30€ verkauft, wenn du das schon behauptest.

Es geht darum dass die gleiche Maus vorher 30€ kostete, ich habe mal vorausgesetzt dass man in der Lage ist so weit mitdenken zu können.
Es geht um die Tatsache, dass Logitech hier ein Produkt für 50€ verkauft welches, wenn überhaupt, nur minimal verändert wurde und vor nicht all zu langer Zeit noch für 30€ angeboten wurde.
Aber man kann sich ja auch dumm stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht darum dass die gleiche Maus vorher 30€ kostete, ich habe mal vorausgesetzt dass man in der Lage ist so weit mitdenken zu können.
Es geht um die Tatsache, dass Logitech hier ein Produkt für 50€ verkauft, was wenn überhaupt minimal verändert wurde und vor nicht all zu langer Zeit noch für 30€ angeboten wurde.
Aber man kann sich ja auch dumm stellen.

Wann hatte die je 30€ gekostet? Ich habe die noch nie so günstig gesehen. Klar die G400s ist nur eine minimale Weiterentwicklung aber dennoch eine der besten Gaming Mäuse auf dem Markt. Dass du gleich ausfallend wirst und mir fehlendes Mitdenken unterstellst ist schon traurig. Wenn jemanden die Argumente ausgehen wird er beleidigend. Naja Diskussion mit Dir beendet, mit jemanden der Geistig unbewaffnet ist duelliere ich mich nicht. Von der Technik scheinst du ja auch nicht gerade viel zu verstehen.

Die G400 hat von Oktober 2011 bis Juli 2013 unter 30€ gekostet, siehe hier Preisentwicklung für Logitech G400 Optical Gaming Mouse, USB (910-002278) (90 Tage) | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich.
Wo werde ich denn ausfallend? Ich habe dir zu deinen Gunsten unterstellt dass du nicht richtig mitgedacht hast und dich dumm stellst, wäre ich ausfallend geworden, hätte ich behauptet dass du zu dumm bist, was ich aber nicht gemacht habe :)

Das Dilemma ist einfach: bist du die MX-Form gewohnt, gibt es keine Alternative. Jedesmal wenn ich meine G5 Refresh in die Hand nehme, passt die, wie ein verlängerter Arm. Und mal ehrlich, die G400 war mindestens eine Zowie FK wert, beide waren qualitativ nicht perfekt, jedoch kostete die G400 weniger als die Hälfte und man konnte viel mehr einstellen und die G400S kostet immernoch weniger als die FK.
Ich bin da zum Glück nicht ganz so eingeschränkt, aber ich verstehe das durchaus. Ich kann mit der Form der AM/FK auch sehr gut umgehen, ich musste mich auch eine Weile einspielen bis sich die Muskeln an die neue Form gewöhnt haben. Natürlich ist das sehr unangenehm wenn man direkt eine Maus wechselt, aber das heißt ja nicht, dass die Form einer G400 das Nonplusultra für einen ist, das bedeutet in erster Linie dass man sich Jahrelang an eine bestimmte Form gewöhnt hat und sich etwas schwer tut sich umzugewöhnen, was aber nicht heißt dass man sich niemals umgewöhnen kann.
Sicherlich ist die AM/FK auch nicht komplett fehlerfrei, ich musste auch 3 mal eine AM bestellen bis ich eine hatte die meinen Ansprüchen genügt hat, aber seitdem läuft das Teil fehlerfrei. Klar kostet sie auch wieder etwas mehr als eine G400s, aber der Aufpreis ist in meinen Augen absolut gerechtfertigt, die LOD ist perfekt, die Tasten haben ein besseres Feedback, das Mausrad ist um Welten besser und das Kabel ist von höherer Qualität.

Zuletzt bearbeitet:
Die G400 hat von Oktober 2011 bis Juli 2013 unter 30€ gekostet, siehe hier Preisentwicklung für Logitech G400 Optical Gaming Mouse, USB (910-002278) (90 Tage) | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich.
Wo werde ich denn ausfallend? Ich habe dir zu deinen Gunsten unterstellt dass du nicht richtig mitgedacht hast und dich dumm stellst, wäre ich ausfallend geworden, hätte ich behauptet dass du zu dumm bist, was ich aber nicht gemacht habe :)

Danke für den Link.
Ja ok, zwischen 30€ und 50€ ist schon ein Unterschied. Klar ist es nur eine minimale Weiterentwicklung, leider handhaben das aber alle Hersteller so. Weshalb der Preis der G400 gerade jetzt immer teurer wird verstehe ich allerdings überhaupt nicht.
Was das mit der Beleidigung betrifft... stimmt haste ja nicht geschrieben von daher eine Entschuldigung Meinerseits für den harschen Ton.

Ich bin da zum Glück nicht ganz so eingeschränkt, aber ich verstehe das durchaus. Ich kann mit der Form der AM/FK auch sehr gut umgehen, ich musste mich auch eine Weile einspielen bis sich die Muskeln an die neue Form gewöhnt haben. Natürlich ist das sehr unangenehm wenn man direkt eine Maus wechselt, aber das heißt ja nicht, dass die Form einer G400 das Nonplusultra für einen ist, das bedeutet in erster Linie dass man sich Jahrelang an eine bestimmte Form gewöhnt hat und sich etwas schwer tut sich umzugewöhnen, was aber nicht heißt dass man sich niemals umgewöhnen kann.
Sicherlich ist die AM/FK auch nicht komplett fehlerfrei, ich musste auch 3 mal eine AM bestellen bis ich eine hatte die meinen Ansprüchen genügt hat, aber seitdem läuft das Teil fehlerfrei. Klar kostet sie auch wieder etwas mehr als eine G400s, aber der Aufpreis ist in meinen Augen absolut gerechtfertigt, die LOD ist perfekt, die Tasten haben ein besseres Feedback, das Mausrad ist um Welten besser und das Kabel ist von höherer Qualität.

Was die Form betrifft, so bin ich leider sehr eingeschränkt. Nach Jahrelanger Nutzung einer MX518 und auch deren Vorgänger komme ich mit einer anderen Form einfach nicht mehr zurecht.
Was die LOD betrifft hast du recht, die ist bei Laser Mäusen besser. Von der Präzision sehe ich aber optische Mäuse vorne. Hatte wie gesagt ne Sensei MLG und auch die G400(s) und eine Logitech G9x miteinander Verglichen und da schnitten die optischen Mäuse besser ab. Wie das im high Sense Bereich aussieht kann ich jetzt nicht sagen denn da treffe ich weder mit der einen noch mit der anderen was ;)
Das Kabel der G400(s) ist wirklich nicht optimal, warum hier nicht ein Kabel wie bei der G9x verwendet wurde verstehe ich nicht. Das beste Kabel der Mäuse dich ich bisher hatte, hatte die Steelseries Sensei MLG. Zumindest kam mir das als am Hochwertigsten vor. Zu Zowie kann ich nichts sagen, sind sicherlich tolle Mäuse, nur würde mir persönlich die Form nicht zusagen. Ich mag es gerne wenn ich meine Pratze einfach schön draufklatschen kann, ohne dass diese dann am Mousepad reibt.
Ich denke man Meckert hier bei den Mäusen mittlerweile allgemein auf sehr hohem Niveau und es ist wohl vor allem eine Frage wie einem die Form liegt. Egal für welche Maus er sich entscheidet aber vor Steelseries möchte ich dem Threadersteller abraten. Die Steelseries Engine (Software von Steelseries) stürzt oft ab und verlangsamt das System extrem. BF3 lief auf einmal nicht mehr geschmeidig, Framedrops auf 30 Fps runter wobei normal immer konstant 60 FPS laufen und da bin ich kein Einzelfall gewesen. Auch wenn man bei Google sucht findet man solche Probleme sehr häufig.
Gruß

Die G400 wird immer teurer weil sie nicht mehr hergestellt wird, ergo gibt es immer weniger G400 auf dem Markt und der Preis steigt dementsprechend an.
Die AM/FK hat aber auch einen optischen Sensor, nur die LOD ist um Längen besser als bei anderen optischen Mäusen, dafür gibt es aber nur voreingestellte DPI Stufen.
Allgemein würde ich von Eingabegeräten abraten die schon fast zwingend eine Software zum Gebrauch benötigen. Aus diesem Grund mag ich die G400 und die AM ja so gerne, einstöpseln und los geht es. Kein rumfummeln im Treiber, keine Performanceeinbußen und kein weiteres Programm das den Systemstart verpestet.

Ich glaube ich fahre morgen noch zum MM und kaufe 2 G400 auf Vorrat, ich habe die dort letzte Woche noch für 30€ gesehen.

@Josen:

Meine Empfehlung:

- Zowie FK inkl. Mousebungee (eine der besten optischen Mäuse auf dem Markt) http://www.caseking.de/shop/catalog...chwarz-gelb::23347.html?campaign=psm/geizhals
- Sharkoon Fireglider Mauspad (genähter Rand, sehr robust, ordentlich groß und gut zu waschen) http://preisvergleich.hardwareluxx.de/sharkoon-fireglider-gaming-mat-a802364.html

Da bist du bei rund 80€ und hast ein Top Setup.

Falls du mit der Form der FK nicht zurecht kommst, würde ich mal eine Zowie EC probieren und mir dann dazu ein Bungee auf ebay schießen. Ich habe dort 2 klassische Bungees für jeweils 1€ ersteigert. Ich würde ansonsten ja auch zur G400 raten, aber wie im Thread ja bereits ausführlich angesprochen wurde, ist diese nur noch zu hohen Preisen erhältlich und die G400s empfehle ich aus Prinzip nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Was die Form betrifft, so bin ich leider sehr eingeschränkt. Nach Jahrelanger Nutzung einer MX518 und auch deren Vorgänger komme ich mit einer anderen Form einfach nicht mehr zurecht.
Ich hatte jahrelang die MX510 und die MX518 (beide noch woanders in Betrieb), die in der Form ja identisch waren. Dann habe ich mir eine Razer Lachesis (erste Generation) zugelegt - zugegeben - weil mir das Design außerordentlich gut gefallen hat. :hail:

Sie ist von der Form her völlig anders, u.a. ist es eine symetrische Maus, aber nach einer nicht sehr langen Umgewöhnungsphase komme ich gefühlt mindestens ebenso gut mit ihr klar, wie mit den Logitech-Mäusen.

Das nur was die Form angeht, aber auch ansonsten bin ich zufrieden mit dem Teil, wie es auch schon mit den MX'en von Logitech war. :)

Viele Grüße,
Ezeqiel

Zuletzt bearbeitet:
Roccat Hiro (hält ewig, wirkt wie ein Stoffpad, ein sehr kleiner aber schöner Widerstand beim gleiten).
Dazu Roccat Kone Pure Optical.

Quasi mein Office-Setup, bin sehr zufrieden .. Jeder Kollege der mal an meinem Platz sitzt ist positiv beeindruckt .... trotz Gamer-Attitüde. ;)
Bei großen Händen die Kone XTD, die hat auch ein 4-Wheel, was bei Excel z.B. sehr angenehm ist.

Von der Handform her, nahezu perfekt.,

Ich hab mir heute mal aus Neugier ein Hiro gekauft.
Fazit: Wie schön das Teil auch ist, es ist einfach viel zu schnell für mich.
Ich war vorher mit nem Talent @ 1500dpi unterwegs, um die Geschwindigkeit auf dem Hiro in etwa gleichzusetzen bin ich mittlerweile runter auf 800, aber ich komm immer noch nicht so richtig damit klar.

Ich versuch mich mal in den nächsten Tagen daran zu gewöhnen :fresse:

Ein Taito hab ich auch, da fand ich das Talent noch ein Stück schneller^^
Vieleicht reagieren Laser- und optische Sensoren ja Verschieden auf die Oberflächen.

Hab jetzt meine Optimalgeschwindigkeit bei 850 auf dem Hiro wiedergefunden :) vom feeling her will ich jedenfalls nicht mehr zurück wechseln und mit der größe komm ich auch klar, da ich die Maus eh teils neu ansetze. Das erste Roccat Produkt das es mir angetan hat, nach Kova, Savu, Taito und dem drecks Apuri xD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh