Maus und Tastatur auf 2 verschiedenen PC's betreiben

Lutze

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.12.2008
Beiträge
591
Hi,
Ich suche nach einer Möglichkeit meine Tastatur und Maus auf 2 verschiedenen Computern zu betreiben. Da wäre einmal mein Gaming PC (primärer PC) und einmal ein Macbook Pro. Man bekommt ja Switches, speziell, für solche Angelegenheiten, aber ich habe nur scblechtes über diese Teile gehört, da sie für Verzögerungen sorgen und das kann ich nun wirklich nicht in Kauf nehmen. Gerade bei meinem primären Gamer PC wäre das fatal.

Gibt es noch andere, bessere Möglichkeiten, von einem System zum nächsten zu switchen, ohne Qualitätsverlust und ohne manuelles umstecken der beiden Eingabegeräte?

Oder gibt es auch gute switches, die die Reaktionszeit beibehalten?

Irgendwelche Erfahrungen, oder Tipps?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für die angeblichen Verzögerungen hast du keine Quellenangabe - oder?
Ich betreibe so einen Switch (noname) und kann keine Verzögerung oder andere Nachteile feststellen. Ist ja auch nicht viel mehr als ein Verlängerungskabel.
 
Hi,
Nein, Quellenangaben habe ich leider keine Standfesten. Ich hab das nur mal irgendwo aufgeschnappt und vielleicht die ein oder andere negative Kundenrezension bei amazon hat dies nochmal bestätigt.
Da ich deswegen aber verunsichert bin, wollte ich hier nochmal nachfragen, da bestimmt der ein oder andere User so seine Erfahrungen damit gemacht hat.

Hast du evtl einen Link von deinem Switch parat? Dann kann ich mir den mal genauer ansehen ;-)
 
Welches OS nutzt du denn? Werden dafür etwa Treiber benötigt?! Irgendwie machen mich die Specs einwenig stutzig...

3 USB-Geräteports (USB Typ A), Erweiterung durch Anschluss eines USB-Hubs möglich
2 USB-PC-Anschlüsse (USB Typ B; Kabel enthalten)
Schnelles Umschalten per Knopfdruck
Unterstützt USB 2.0 und 1.1
Bis zu 480 Mbps Datenübertragung
Stromversorgung via USB, zusätzlich Netzteil-Anschluss vorhanden
Ultrakompakte Maße: 45 x 18 x 85 mm
Sehr leichte 44 Gramm
Unterstützt Windows 98SE/ME/2000/XP/Vista- NICHT für WIN7 geeignet!
Inklusive 2 USB-Verbindungskabeln und deutscher Anleitung


Zur Aufteilung: So wie ich das erkenne werden Maus und Tastatur normal, also per USB Typ A, and den Hub geschlossen (bleibt sogar noch ein 3er frei) und werden dann jeweils zusammen (also beide in einem Kabel) per USB Typ B (Wie man sie von zB USB Druckeranschlüssen kennt) an die jeweiligen PC's weitergeleitet? Also Maus und Tastatur in einem Kabel? Hmm..
Und du kanns wirklich keine Nachteile feststellen?
 
Es gibt auch Software um Maus/Tastatur zu teilen. Dann müssen aber halt beide Rechner laufen.

z.B. Synergy

WLAN macht sich aber bei der Maus bemerkbar. Natürlich nur am Slave...

-aranax
 
Das ist ja das Problem. Es darf sich überhaupt nicht bemerkbar machen, da ich, vorallem bei der Maus, eine 1zu1 Genauigkeit, ohne irgendwelche Verzögerungen benötige. Sie soll genau so präzise sein, als sei sie direkt am Mainboard angesteckt.
Am besten alles ohne Software. Tastatur und Maus laufen auch Treiberlos. (Zowie Celeritas + AM)

Edit: Ach ja, beide Rechner dürfen auch nicht voneinander abhängig sein, da ich fürs Macbook, den Bildschirm des anderen PC's per HDMI als Erweiterung nutzen müsste.. :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, deine Überlegungen sind richtig. Das Ding wird von XP, Win7 u. Win8 problemlos unterstützt. Keine Extra Software nötig.

Ich kann keine Nachteile feststellen. Wie gesagt, ist es ja quasi eine USB Verlängerung.

Es gibt auch 2 Port Switche... War mehr oder weniger Zufall, dass ich den mit 3 Ports genommen habe.
 
Ich glaube ich gehe das "Risiko" mal ein und bestelle mir diesen Switch auch. Danke für den Tipp. Ich geb dann bescheit, obs bei mir auch so gut funktionniert..
 
Das ist ja das Problem. Es darf sich überhaupt nicht bemerkbar machen, da ich, vorallem bei der Maus, eine 1zu1 Genauigkeit, ohne irgendwelche Verzögerungen benötige. Sie soll genau so präzise sein, als sei sie direkt am Mainboard angesteckt.
Am besten alles ohne Software. Tastatur und Maus laufen auch Treiberlos. (Zowie Celeritas + AM)

Also wenn du einen KVM Switch nimmst, dann dürfte sich das in keiner Weise bemerkbar machen. Letzten Endes werden auch nur Leitungen auf Ausgang 1 oder 2 1:1 durchgeschleift.

Und das deine Eingabegeräte keine Treiber benötigen ist ziemlicher Humbug. Nur weil du keine Treiber CD einlegen und installieren musstest, werden dennoch Treiber benötigt und installiert :)

Finde dein Entschluss aber genau richtig: ausprobieren. Denke du wirst da keine Probleme mit haben.

Grüße
 
ah ok das mit dem MAC hab ich nich gelesen, aber das Tool is wirklich nett ;)
 
Hey das scheint ja wirklich ohne Verzögerung zu funktionnieren. Ich hatte anfangs ja meine Zweifel, da 2 Geräte durch ein Kabel gehen, aber es klappt wunderbar.
Nochmal danke für den Tipp ;)
 
Hi,
noch ein kleiner Nachtrag.. Da ich den Switch jetzt seit 2 Tagen in Betrieb habe, kann ich genaueres dazu sagen.
Alles in einem funktionniert er wunderbar und tut auch grösstenteils das, was er tun soll... switchen. Allerdings scheint er irgendwie Probleme damit zu haben, die Verbindung aufrecht zu halten. Bei Battlefield ist es mir jetzt schon mehrfach passiert, dass er für knapp eine Sekunde komplett abschaltet, aber sofort wieder einschaltet und die Verbindung ist auch in Sekundenschnelle wieder da, aber es stört trotzdem den Spielverlauf, da man kurz unkontrolliert ballert oder einfach mal geradeaus in eine Wand rennt..
Kann man da nicht irgendwas an den BIOS einstellungen ändern? Den Saft für die USB Versorgung hochschrauben o.ä?

Ansonsten ist er sehr nützlich und ein wirklich ganz tolles Produkt.
 
Das ist mir mit dem Switch noch nie passiert...

"Hochschrauben" kann man nichts. Benutzt du einen USB Anschluss direkt auf dem Motherboard? Oder einen am Gehäuse? Empfehlung wäre auf jeden Fall direkt auf dem Motherboard.
Bleibt der Fehler bestehen würde ich von einem defekt ausgehen und einen Umtausch versuchen. Ist natürlich immer schwierig bei sporadischen Fehlern.

Wie gesagt, ist mir wirklich noch nie passiert.
 
Ja, ist direkt am Mainboard angeschlossen.
Die Aussetzer machen sich aber NUR beim Spielen bemerkbar. Im normalen Betrieb sind sie mir bisher auch noch nicht aufgefallen.
 
OK, bin gerade mitten in der Testphase...
Der 2te USB 2.0 Port (Mainboard) wies am 2ten Test Tag, genau das gleiche Problem auf. Sowie beim ersten Port, ist mir aufgefallen, dass am ersten Tag alles OK war und erst am 2ten Tag die Macken anfangen.. Kann es sein, dass es etwas mit dem Herunter- und wieder Hochfahren des Rechners zutun hat?! Weil, wenn der PC aus ist läuft der Switch trotzdem weiter (LED leuchtet) Nach dem Hochfahren kommt er dann nicht mehr klar... komisch.
Im BIOS werden mir unter den USB Ports auch seltsamerweise 2 Mäuse und 1 Tastatur aufgezeigt.. was auch komisch ist, da nur eine Maus am Rechner hängt.
Jedenfalls habe ich die die weiteren 2.0 Ports übersprungen und teste gerade die 3.0 Ports, vielleicht habe ich damit mehr Glück.. <--Naaah, nein habe ich nicht :-( Gerade hier ist mir der Switch wieder abgestürtzt... was für ein Timing :-/

Naja, dann klemme ich wieder alles direkt ans Mainboard und kucke weiter,..
 
Ich würde einen defekt am Switch selber nicht ausschließen (Umtausch). Wenn du noch einen Switch probieren möchtest, schick mir mal eine PM. Ich habe noch einen 2er rumliegen.
 
Sollte die Maus eine erhöhte Pollingrate verwenden, könntest die auch erst mal auf den Standardwert runterstellen...
 
Ich denke die Zowie's sind ab Werk auf die höchste Pollingrate eingestellt. Das müssten dann 1000Hz sein. Klar, kann ich auch mal testen. Ich glaube da gibt es eine Tastenkombination, die man vor dem Einstecken gedrückt halten muss, zum Verstellen der Pollingrate.. Bevor ich das Teil zurückschicke, möchte ich wiklich mal alles getestet haben. Irgendwie glaub ich nicht an einen Defekt, sondern eher, dass das arme Teil ein wenig überlastet, oder meine USB Ports nicht dementsprechend eingestellt sind. Von einer mechanischen Tastatur kommen ja auch viel mehr Befehle auf einmal, als von einer normalen.. Ich denke, dass der Switch einfach kurz aussetzt, wenn es ihm zu "warm" wird?!
 
Überlastung kann ich mir nicht vorstellen...
Habe auch eine 1000Hz Maus + Mecha dran. Wie gesagt, schicke ich dir gerne mal einen anderen Switch zu....
 
Es gibt auch Software um Maus/Tastatur zu teilen. Dann müssen aber halt beide Rechner laufen.

z.B. Synergy

WLAN macht sich aber bei der Maus bemerkbar. Natürlich nur am Slave...

-aranax

Ich habe Synergy auch schon im WLAN betrieben und konnte keine Probleme feststellen. Waere fuer das Problem die ideale Loesung. Einfach mal probieren, siehst ja, obs reicht oder ned. Hatte es auch schon ueber nen Pi laufen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh