Maus (und Tastatur) kabellos für Gaming?

commander1984

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.11.2005
Beiträge
2.193
Hi,

nutze aktuell noch eine MX518 mit Mousebungee sowie ein Logitech Illuminated Keyboard. Ich würde gern auf kabellos umsteigen, aber auch gerne ab und an mal zocken (CS:GO, TF2).

Gibt's was sinnvolles ohne Kabel? Preis sollte pro Eingabegerät wenn möglich, nicht die 100€ Marke knacken. Eventuell wäre auch ein Set gewünscht, wenns was passendes gibt.

Zum Maustyp:

1. Wie hältst du deine Maus? Palm

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? Ich nutze bei der MX518 die 1600dpi

3. Was willst du maximal ausgeben? wenn möglich, <100€, aber es kostet, was es kostet!

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du? dpi Switch und zwei Daumentasten, 2-Wege Scrollrad reicht

5. Was für Spiele spielst du? CS:GO

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping? keine Ahnung, hat die MX518 nicht

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt? Steelseries QcK

8. Andere wichtige Infos Beleuchtet wäre cool, Software sollte kompakt und stabil sein

Eigentlich gefällt mir die Roccat Kone Pure, nur hätte ich gerne das Kabel weg. Ich habe hier als Tastatur auch ein Logitech K810 Bluetooth, nur ist das nicht zum gamen geeignet.

Prio 1 wäre Mause, Tastatur ist erstmal Prio 2.

Nur sollte es wenn möglich, später mal vom gleichen Hersteller sein (nur einmal Software, etc.).

Ach und noch was: ich hasse billigen Scheiß, der nach 6 Monaten die Grätsche macht, daher suche ich solide haltbare Sachen (die MX518 dürfte so an die 10 Jahre alt sein, die

MX510 läuft noch bei der Ex am Rechner :d)

Danke und Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es. > Die Logitech G700 (Maus) hatte ich einige Zeit inbetrieb (3-4 Tage) und war soweit zufrieden aber ich bin bei meiner G400s geblieben da ich die G700 von einem
Freund zu Testzwecken hatte und mir die Maus selbst zu teuer ist :fresse:. Was ich auf jedenfall sagen kann ist das ich genauso spielen konnte wie mit der G400s auch
(Battlefield3, Balltefield4 beides im Multiplayer).
 
Was ist mit der Logitech G403 Wireless?

Mit Kabel würde sagen ich mir folgende Modelle ansehen:

Roccat Kone Pure
Zowie EC1 A
Logitech G403
 
G403 Wireless übersteigt die 100 Euro Budget, die G700 hat nen naja Sensor und kann man mit 8h Akkulaufzeit kaum als Wireless betrachten. Das einzige wäre noch die G602, wobei die Probleme mit dem Mausrad haben soll. Aber es scheitert eher an der Tastatur.
 
Hab jetzt die G403 Wireless und ein Roccat Taito Control gekauft.

Hab davon auch abseits von CS den höchsten Nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir heute noch passend die Logitech G410 für 80,- dazu bestellt. Budget bei der Maus zwar leicht überstiegen, aber dann alles aus einem Guss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte die Anforderungen lesen, es wird wireless verlangt.
Wobei der Thread sowieso mMn. wieder in ne wirre Richtung läuft. Wirless und ein Budget von 200 Euro für beides wurde genannt,, verkabelt und das Budget von 200 Euro wird überschritten. Wieso macht man dann die Vorgaben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil man schauen will, ob es Alternativen gibt, die man noch nicht kennt. Nicht jeder hat eine komplette Marktübersicht.

Außerdem steht da: "wenn möglich, <100€".

Mir haben die Antwort trotzdem weiter geholfen. Danke für eure Beteiligung.

Letztendlich ist das Thema aber durch, da Maus, Tastatur ubd Gamepad ersetzte wurde. G410 kommt wahrscheinlich heute.
 
Die etwas teurere Razer Mamba 16'000dpi wäre vielleicht auch eine Alternative gewesen. Die Maus fühlt sich hochwertiger an als die G403 von Logitech. Einen Unterschied zwischen Wireless und Kabel würdest du mit ihr nicht bemerken. Wenn du mit der Egonomie deiner MX518 zufrieden warst, dann dürfte die Mamba auch gut zu dir passen. Hoffe, die G403 passt aber für dich :)
 
Razer hab ich wegen der vielen RMA Meldungen nicht in die Auswahl genommen. Die G403 passt gut, die extrem geringe LOD ist aber gewönungsbedürftig. Bisher haben mich Logitech Produkte nie enttäuscht, spielt sicher auch mit rein.
 
G410 ist da. Optisch passt das perfekt zusammen.

Ist meine erste mechanische Tastatur (keine Ahnung, was die ganz alten Tastaturen waren?), hatte davor seit dem Studium mit Logitech UltraX (2x) und dann Illuminated Keyboard nur Rubberdome (ähnlich wie auf Arbeit, UltraX und aktuell was von Cherry).

Sehr ungewohnt und ... laut!
 
Wie schon erwähnt, hat die G410 keine richtigen mechanischen Tasten.
Die G403 halte ich aber für eine sehr gute Wahl und wäre in diesem Preissegment die einzige Wireless Maus die man empfehlen könnte.
Ansonsten die G900 aber die kostet deutlich mehr.
 
Wie schon erwähnt, hat die G410 keine richtigen mechanischen Tasten.

Wie meinst du das bzw. wie würdest du richtige mechanische Tasten definieren?

Das Logitech Romer-G nutzt und keine Cherry-MX steht ja oben, steht auf der Logitech Seite und man kann es natürlich im Netz nachlesen.

Die Wahl viel auch nicht wegen der Tasten auf die G410. In meine Fall habe ich eine Tastaur von Logitech gesucht, die mit der Gaming Software funktioniert (da ich eh für die G403 die LGS installiert habe), eine RGB Beleuchtung hat und keinen Nummerblock hat. Also G410! Wenn die Rubberdome hätte, wäre mir das noch lieber gewesen.
 
Mir ging es nicht darum die Logitech Tastatur schlecht zu reden :)

Die Tasten sind ja wie ich es nun verstanden habe, ein Mix aus beidem.
Wenn ich es richtig verstanden habe, fühlt es sich etwas wie eine mechanische Tastatur wegen der Tastenhöhe und der Feder an aber letzten Endes wird die Taste unten erkannt wie eine RubberDome.
Hier mal ein Video:
https://www.youtube.com/watch?v=DLDFn4CxebE

Schreibe das nicht um dich zu verärgern aber hörst du da kein metallischen Nachhall nach jedem Tastendruck?
Hatte das bei einer mechanischen Tastatur und die ging wieder zurück.
 
Keine Sorge, verärgert hast du mich nicht ;).

Einen Nachhall höre ich schon, ob das nun metallisch ist, kann ich nicht genau sagen. In dem Test bei ich glaube Computerbase wurde der G410 angekreidet, dass sie im Vergleich zu den größeren Modellen wie der G910 keine Metallplatte über dem PCB hat (zur Stabilisierung) sondern die Tasten direkt auf dem PCB montiert sind und deshalb lauter sind.

Das Video kenne ich übrigens ;)

Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh