Maus und Tastatur werden nicht mehr erkannt Asrock H87Pro

gaku

Enthusiast
Mein PC, siehe Systeminfo, lief bis zum heutigen Tage so gut wie Einwandfrei was Maus und Tastatur betrifft. Nach der Arbeit wollte ich wieder dran und beides erhält kurz Strom und sobald das Windows Logo verschwindet und der Desktop dann erscheint reagiert nix mehr. Habe dann Probeweise eine andere Tastatur und Maus getestet mit gleichem Resultat. Alle USB Slots ebenso probiert. Ins Bios komme ich aber komischerweise und habe dann im Bios mehrere Einstellungen Probiert. USB Legacy und eine weitere Möglichkeit habe ich getestet da laut Beschreibung dies eine Problemlösung bei USB sein kann, aber auch das hat nicht geholfen.

Was kann ich noch testen oder allgemein machen. Möchte ungern den PC neu aufsetzen bzw wäre das meine letzte Option da ich gerade noch wichtige Daten von C auf eine andere Partition schieben müsste bevor ich platt mache?

Gruß

Intel Chipsatz-Treiber 9.4.0.1027 und! der Intel Chipsatz-Treiber 10.1.1.42 sollten da drauf:

Intel Chipsatz-Treiber - Download - ComputerBase

Zudem hat das Board ne PS/2 Schnittstelle und PS/2 Maus oder Tastatur laufen da normalerweise immer.

Netzteil-Reset - so gehts - CHIP

CMOS-Reset - Wie lscht man das CMOS? (BIOS-Einstellungen resetten) | biosflash.com

machen sind da sonst noch Optionen.

ASRock > H87 Pro4

Das neueste Bios da per Instant Flash über das Bios flashen natürlich auch.

Du hast da doch ein H87 Pro4?

Wollte jetzt loslegen um auf Ursachenforschung zu gehen und frage lieber vorher nach. Wenn ich das neueste Bio flashen muss, wird dadurch auch die damalige Lücke vom microcode geschlossen und kann es so dann nicht mehr nutzen? Hatte mir auf raten des Forums genau deswegen die cpu und Board Kombi gekauft wegen dem HT. Im Notfall könnte ich auch verzichten sofern das Problem damit behoben wird, oder kann ich dann auch wieder ein downgrade vollziehen?

Desweiteren habe ich gerade versucht über ps2 anzuschließen aber auch dort besteht selbiges Problem, es leuchtet kurz auf bis das Win Logo erscheint und danach geht es auch nicht mehr, bis auf im Bios.

....und ja ich besitze das H87 Pro4

Ich würde da erstmal die beiden anderen Sachen machen.

Wenn die nicht helfen kommst du ums Bios flashen sowieso nicht drum rum und man kann da AFAIK auch immer das Bios downgraden...

Da es aber per PS/2 auch nicht läuft spricht für nen Defekt des Mainboards.

Zudem wird der E3-1230 v3 normalerweise von allen Biosversionen unterstützt:

ASRock > H87 Pro4

Wenn du Glück haben solltest mag die Kiste "nur" die Übertaktung der CPU nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Tortur mit dem ganzen. Zuerst habe ich über 3 Tage versucht andere Tastaturen und Mäuse von Freunden zu testen. Dann, warum auch immer, wurde eine Kombi erkannt das ich zumindest ins Bios wieder kam. Zu allem Überfluss hatte ich "dann mal wieder" über Unity für 3 Tage kein Internet und musste dann vorübergehend wegen der Arbeit wo anders hin und war nicht daheim. Konnte aber dann noch weitere gleichgesinnte im Inet finden die selbiges Problem hatten. Da ging es hauptsächlich um den USB 3.0 Treiber, der angeblich Fehler verursacht. Bin dann ins Bios um alle Einstellungsmöglichkeiten für usb 3.0 zu kontrollieren und habe dann alles was Möglich war zu deaktiviert. Neugestartet und siehe da, meine Maus und Tastatur wurden erkannt und Treiber wurden erneut automatisch installiert. Werde heute aber dennoch das System aktualisieren weil ich dennoch wissen möchte an was es nun wirklich liegt. Das ganze lief ja auch vorher immer in den selben Einstellungen ohne das ich was im Bios deaktivieren musste.

Zudem wird der E3-1230 v3 normalerweise von allen Biosversionen unterstützt:

Wird er ja auch, nur diese Lücke wurde nach meiner Kenntnis geschlossen das er nicht alle Cores gleich taktet. Weiß nicht ob ich es richtig erkläre aber mir wurde das damals hier so in der Kombi mit dem Bios empfohlen. Wenn das auch weiter mit dem letzten aktuellen Bios auch gehen sollte würde ich natürlich auch mal upgraden. Bis vor kurzen lief ja auch alles weiter so wie gehabt daher dachte ich immer"never change a running system".

Bin aber soweit erstmal Glücklich das ich nichts neues kaufen muss da dieser PC noch die nächsten 2 Jahre halten muss bis ich erneut wieder zuschlagen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh