Maus verursacht FPS drops?

Pula

Experte
Hallo,

ich hoffe, ich bin hier richtig. Ich habe zur Zeit das Problem, dass meine Maus beim bewegen in einem Spiel die FPS auf 10 droppen lässt. Durch das navigieren der W,A,S,D-Tasten treten keine Probleme auf. Das Spiel hatte ich zuletzt vor 1 Monat gespielt und da gab es keine Probleme und sonst hat sich am System bis auf ein Win10-Update nichts geändert. Habe die Maustreiber über den Geräte-Manager deinstalliert, Razer Synapse vom Rechner gelöscht und anschließend die Treiber im Manager wieder installiert, hat das Problem aber nicht gelöst. VSync sowohl im Spiel, als auch in Nvidia Systemsteuerung deaktiviert. Eine andere Maus in einem anderen USB-Slot habe ich ebenfalls probiert, hat aber auch nichts gebracht. Habe im Spiel die Grafik komplett runtergestellt, das hatte keine Auswirkung. Hatte schon mal jemand dieses Problem und kann mir eventuell weiterhelfen? Mein System, wenn nötig:

i9900k
RTX2070
16GB RAM
Aus Z390-Plus Mainboard

PS die Temperaturen sind alle im grünen Bereich.

Freundliche Grüße

EDIT: Neustart des Spiels behebt das Problem nicht. Jedoch wenn ich den Rechner Neustarte, kann ich das Spiel 20-30min ohne Probleme weiterspielen, dann fangen die FPS drops wieder an.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, habe ich auch in vielen älteren Spielen. Eine Verringegerung der Pollingrate schafft häufig eine Verbesserung, beseitigt aber das Problem nicht. Teilweise ist es sogar so schlimm, dass beim Bewegen der Maus das Spiel komplett einfriert. Man kann dann fröhlich die Maus bewegen, aber das Spiel läuft erst weiter, wenn man die Maus nicht mehr bewegt.
Manche Spiele lassen sich auch im Fenstermodus starten. Damit tritt das Problem dann gar nicht auf, aber es hilft nicht bei allen.

Ah super, danke Dir Moo. Habe die Pollingrate auf 125hz reduziert und die fps drops sind vollständig weg. Verstehe nur nicht, warum dieses Problem früher nie aufgetreten ist...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh