Maus zickt seit neustem rum

X5-599

inaktiv
Thread Starter
Mitglied seit
30.09.2007
Beiträge
7.687
Ort
In einer Wohnung
Meine Logitech MX1000 Laser Maus, doch schon ein paar Jähren alt, zickt seit neustem rum.
Sie ist über USB angeschlossen und das seit Jahren am gleichen PC und gleichen USB Port.

Ich bin mir nicht sicher ob es seit dem letzten Treiber Update ist oder ob es schon vorher war.
Auch das Verhalten ist nicht immer gleich. Auf jedenfall ist aktuell aber der neuste Treiber drauf und seit es mir aufgefallen ist habe ich diesen schon zweimal auf den neusten Stand gebracht.

Das verhalten zeigt sich folgendermassen:

Wenn ich im Browser scrolle, läuft das Bild manchmal normal rauf und runter. Also lange Websites rauf und runterscrolle. Manchmal aber springt er quasi gleich ans Ende der Website. Also er scrollt einfach schneller und weiter als er sollte.
Das gleiche wenn ich das Mausrad nutze um die Website zu zoomen. Teilweise gehts normal, dann wieder übertreibt er es.
Was mir auch schon aufgefallen ist, das wenn ich nicht ganz oben an der Website bin und runterscrolle, er zuerst etwas hoch und dann erst runter geht.
Es ist dabei egal auf welcher Website ich bin. Nehmen wir als Beispiel Facebook, mal gehts, mal spinnt er. Also ist es nicht Website abhängig.

Was ich noch machen müsste wären andere Browser testen, aber ich mag den Opera halt so gerne und möchte nur ungern ein paar Tage mit was anderem Surfen :d

Ich kann aktuell auch nicht mit Gewissheit sagen ob es nicht unter Word/Excel auch vorkommt oder ob ich da ruhe habe.
Denn in der Regel nutze ich den PC nur noch um Emails zu schreiben oder in Foren zu surfen. Gelegentlich mal paar Rechnungen schreiben.
Opera ist ebenfalls auf dem aktuellsten Stand.

Da die Maus eine Funkmaus ist, der Empfänger steht sicher schon seit mindestens einem Jahr am gleichen Ort wie immer. Der Abstand beträgt ca. 30-40cm. Denke daran sollte es nicht liegen. Aber vielleicht kommt die Maus langsam in die Jahre?

Bin für jeden Tipp dankbar und solange es nicht neu Installieren von Windows ist, würde ich auch alles was ich kann testen um zu sehen woran es liegt. Bin allerdings nicht so oft aktiv im Forum unterwegs. Daher nicht böse werden wenn meine Antwort mal zwei Tage auf sich warten lässt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das hatte ich so ähnlich auch mit einer meiner MX Revolutions...

Geholfen hat ein Wattestäbchen mit dem ich in das Loch des Lasers vorsichtig rein bin und mal kurz gedreht hab.
War wohl ein Staubkorn auf der Linse.
Seither funzt sie wieder problemlos.
 
Das Mausrad wird ja oftmals optisch abgetastet, durch eine Fächerscheibe.
Eventuell ist diese einfach nur verdreckt und die Maus "vertut" sich dann beim gedrehten Weg.
 
Wenn du das Logitech Setpoint Addon für die Browser installiert hast, wird das das Problem sein.
Nach Deaktivierung hatte ich dieses Verhalten nicht mehr.
 
Ja, das hatte ich so ähnlich auch mit einer meiner MX Revolutions...

Geholfen hat ein Wattestäbchen mit dem ich in das Loch des Lasers vorsichtig rein bin und mal kurz gedreht hab.
War wohl ein Staubkorn auf der Linse.
Seither funzt sie wieder problemlos.
Denke nicht dass dies hier hilft. Da der Laser ja nur die Mausbewegung abtastet, nicht aber das Mausrad.


Das Mausrad wird ja oftmals optisch abgetastet, durch eine Fächerscheibe.
Eventuell ist diese einfach nur verdreckt und die Maus "vertut" sich dann beim gedrehten Weg.
Wäre eine Möglichkeit, dann müsste ich das Teil wohl mal aufschrauben. Aber müsste es dann nicht immer sein? Und nicht nur hin und wieder?


Wenn du das Logitech Setpoint Addon für die Browser installiert hast, wird das das Problem sein.
Nach Deaktivierung hatte ich dieses Verhalten nicht mehr.
Da es nicht nur den Browser betrifft, glaube ich nicht das es daran liegt.
 
Hängt davon ab ob das komplette Rad verschmutzt ist oder nur Teile davon. Wenn nur ne Fluse dranhängt wäre das Verhalten denkbar.
Bevor du die Maus öffnest würde ich sie aber mal an nem 2. System testen, dann kannst du die Softwareseite schonmal ausschließen (oder auch nicht)

Das öffnen wäre für mich die letzte Alternative :)
 
Da das anschliessen an einem anderen Rechner sehr kompliziert ist, müsste den halben Schreibtisch zerlegen um an den USB Anschluss am PC ranzukommen, ist das zerlegen für mich viel einfacher.
Oder ich warte noch ein paar Monate bis ich umziehe :-)
 
So, Maus zerlegen, mit Druckluft reinigen und zusammen schrauben - keine 5 Minuten.

Pult zerlegen, Computer hervorholen, Maus an anderem Rechner testen, mindestens 30 Minuten.

Daher habe ich Variante 1 genommen und seither schein die Maus wieder einwandfrei zu funktionieren.

Tausend Dank für die Hilfe. Irgendwie dachte ich weil die Maus so schön verbaut ist und man nirgends reinkommt, das da auch Dreck keine Chance hat. Früher habe ich sicher monatlich die Mäuse zerlegt und gereinigt.

Danke nochmals für den Denkanstoss.
 
Zuletzt bearbeitet:
:d

Perfekt das die wieder läuft :) Ja dachte ich auch, bis ich die Flusen am Segmentrad mal gesehen habe...
Seitdem zerlege ich regelmäßig die Maus oder puste zumindest von Aussen mal mit Druckluft rein.
 
Naja, soviel war es nicht. Da hatten meine Mäuse damals viel mehr dreck drauf. Aber scheinbar hatte es gereicht damit sie rumzickt.
 
Tja, das Glück dauerte nur von kurzer dauer. Heute ratterte sie schon wieder weiter als sie sollte. War also doch nicht das bischen Dreck.

Dann muss ich wohl doch noch hinter den Tisch kriechen um das Kabel ausziehen zu können.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh