Mausberatung

Colin MacLaren

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
26.01.2004
Beiträge
1.005
Hi Leutz!

Ich benötige eine Beratung in Sachen Mäusen ;)

Ich bin schon seit Jahren Daumentrackballnutzer und kann damit für meine Verhältnisse auch ganz gut zocken. Allerdings spielen wir in letzter Zeit im Clan ausschließlich Enemy Territory, haben sogar einen eigenen Server usw.

Für dieses Spiel ist ein Trackball denkbar ungeeignet, da man zwar sehr gut Einzelschüsse plazieren kann, aber nicht "draufhalten", wie es in ET Pflicht ist, selbst mit den Scharfschützengewehren muß man den Bewegungen des Gegners gut folgen können.

Also legte ich mir eine MX700 + Ricochet zu. Konnte damit allerdings überhaupt nicht umgehen. Entweder ich zockte extremes Highsensing und traf kaum was, oder ich spielte Midsensensing und mußte andauernd den Arm mitbewegen, was für eine jahrelangen Trackballnutzer sehr nangenehm ist. Außerdem war mir die MX700 einfach zu schwer und zu groß, praktisch waren allerdings die zahlriechen Tasten. Mittlerweile bin ich wieder beim Daumentrackball angelangt und suche nun eine günstige Maus, die ich zum ET-Zocken eignet. Sollte halt auch recht güsnitg sein, da sie außschließlich für Et gedacht ist, den Rest übernimmt der Trackball.

Anfangs dachte ich an die neue Logitech Mini Optical Mouse, da solche eine Maus theoretisch auch mit bloßer Handgelenk/Fingerbewegung gut spielbar sein sollte. Allerdings frag ich mcih ernsthaft, ob diese wirklich sehr genau (400 oder 800dpi?) und überhaupt zum Zocken geeignet ist.

Daher suche ich eine Maus, die

-präzise
-günstig
-leicht
-klein

sein sollte. Erfahrungen zur Mini Optical? Andere Vorschläge? Kann auch gebracuht sein, reversible Light-Mods sind kein Problem.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
am besten gehst du in einen computerladen und probierst dort mal alle mäuse durch, wie sie dir in der hand liegen.
wenn du dann eine gute gefunden hast schaust du im internet nach dem preiwertesten anbieter.
 
ne 510 ne click oder ne dual optical würd ich dir empfehlen.
das problem ist im grunde, dass die 700 kabellos ist und wirklich nicht besonders gut geeignet ist zum zocken. ansonsten rate ich dir noch das mouseroundup hier im forum zu betrachten da sind genug hintergrundinfos für dich vorhanden.:d
 
hi,

schau dir doch mal die razer viper an.
die maus ist sehr leicht und klein und man kann während des spielens die sense der maus einstellen...
ich kann dir gern weitere infos zumailen.
 
Sieht ganz gu aus, aber 50EUR war nicht ganz die angstrebte Preiskategorie.
 
die maus wird im vk bei 39.90 liegen + versand und erfüllt alle kriterien die du an eine gute maus stellst..:)
 
Hmm, 40 EUR wäre OK, dann schaff ich den Trackball eben wieder zurück. Allerdings finde ich das Design ziemlich kindisch, die schmale Form sagt mir allerdings zu. Ab wann soll die verfügbar sein?

Und wie wäre die MX310?
 
die maus wirst du ab mitte/ende april bekommen können.

die mx310 ist auch ok. allerdings hat die razer ne auflösung von 1000 dpi (braucht allerdings niemand :)). aber ich zocke selbst und grad meine mx 510 zu officearbeiten verdonnert.

die razer ist halt von zockern für zocker....
 
Gut,, nun bin ich auch kein PorGamer, mein Ricochet bin ich zum KAufpreis losgeworden und wollte mich vorerst auf ein 3EUR-Stoffpad ausm ProMarkt beschränken, das flutscht in Kombination mit einer DualOptical bei einem Clankollegen eigentlich ganzt gut, allerdings ist die Maus mir auch etwas zu schwer und klobig. Wenn ich bloß mal die mini Optical gegen die Mx310 testen könnte, aber mein Händler hat sich in letzter Zeit bissl.

Ende April wäre reichlich spät, da ich dann bis dahin mti einem Cordless trackman Wheel dastehen würde, der laggt wie Sau und soll an den HTPC als Fernbedienung und Officemaus ran.
 
sorry...hätt sie auch gern früher hier...aber das liegt an den amis...
 
Mittlerweile schwanke ich zwischen

Logitech Mini Wheel Mouse Optical 15EUR

+günstig
+klein
+leich
-Präzision und Spielgefühl fraglich
-nur 3 Tasten

Logitech MX310 30EUR

+leicht
+genug Tasten
+präziser Sensor
-recht teuer
-evt. etwas zu groß

Razer Viper 40EUR+

+klein und vor allem schmal
+präzisester Sensor aufm Markt
-Preis und Verfügbarkeit mehr als fraglich
-nur 3 Tasten
 
wenn die mx 310 dir schon zu groß ist dann kannste wirklich nur minimäuse nehmen.
bei mir ist das problem eher das alle mäuse viel zu klein für meine hand sind egal welche ich nehme, leider sind mäuse für große hände immer noch ne marktlücke
 
Ich hab eigentlich große Hände, aber eigendwie haben mich kleine Mäuse schon immer fasziniert ;) Allerdings hatte ich die MX310 auch ncoh nei in der Hand, die gibts einfach nrigends bei uns.
 
hi Colin

Ich zocke schon seit jahren RTCW und seit der Beta Version recht erfolgreich ET.

Da ich schon etliche Mäuse gahabt habe [Microsoft;Razer Boomslang 1k,Razer Viper, Logitech Dual Optical, Logitech MX500, Logitech MX510]

kann ich dir nur definitiv zur mx510 raten.

Sie ist mit Abstand eine der besten Mäuse. Besonders für ET

ein kleines Review gibts auch auf www.game-foundation.de

Gr33tz MorB
 
Was ist von der Viper zu halten?

Und, wenn Dir die MX510 so gefällt, verkaufst Du die Viper ;) ?
 
Viper hat ne schöne sense.

Aber bei ET hab ich komplett alle 10 Tasten gebindet.

"Selfkill" + "gren" + "supportfire" + usw....

das spart ungeheuer viel Zeit beim weaponswitchen - das feat. vermiss ich bei der Viper.

Ich hab sie schon meinem Kumpel vercheckt. Die MX510 ist einfach geiler.
 
na ja bin auch et zocker und zock mit ner click! von logitech. die logitech mäuse tun sich doch alle nicht viel wenn wir mal ehrlich sind. kommt nur drauf an ob se kabel oder eben keins haben.
 
Aber die MX510 ist mir einfach zu groß und klobig.

Weoapnswotch ohne durchschalten kann ich auch mit der Tastatur. Und Speechindung hab ich auf dem Num-Block, da es dort auf eine halbe Sekunde eher oder später nicht ankommt. Selfkill ist lame.

Was sagt Dein Kumpel zu seiner Viper?
 
hmm....ich kenne die MX500/510 jetzt nur aus dem Laden, aber vielleicht ist die Dual Optical von Logitech mit Lightmod ja was für dich. Müsstest du mal bei ebay gucken. Hier im Forum gibt's glaube ich einige, die die Maus auch haben und mit ihr sehr glücklich sind^^.
 
naja wenn du keine Tasten brauchst dann nimm die viper !!!
Das wäre die allerbeste wahl.

Ich fand die sense Mega beeindruckend. Wenn man auch fast keinen unterschied zur MX510 bemerkt.


In welchem Clan zoggst du ? oder nur pub ?
 
also ich hab' die Viper jetzt seit letzter Woche und hab' auch schon ne LAN mit ihr hinter mir, ich muss sagen die Maus geht wirklich ab, ich hatte absolut keine Ermüdungserscheinungen wie zuvor mit meiner MS Intelli Explorer 3.0 oder der MX 500 meines Bruders

eindeutig die beste Maus die bisher hatte
an die nur 3 Tasten gewöhnt man sich schnell...
 
Ich war heute mal im Kaufhof, die hatten recht viele zum Anfassen da.
Leider keine MX500 der MX310 :(

Alle Microsoft-Mäuse fllen raus, hatte mit der Intelli Mouse Optical geliebäugelt, aber sie fühlten sich durch die Bank alle extrem unergonomisch an. Am extrmesten fand ich die Intelli Mouse Explorer, die fühlte sich eher wie ein zu groß geratenes Brikett als wie eine Highendmaus an :)

DualOptical ist mir entschieden zu klobig und zu schwer, wenn ich nur mit Fingern und maximal Handgelenkt spiele, ist der Aktionsradius mit einer großen Maus entschieden zu klein.

Von der Form her perfekt war die Cordless Click!, allerdings sind 160g weniger toll.

Ferner fand ich dort die Cordless Click!? Plus Optical Mouse vor, welche von der Form her mit der MX310 identisch ist (bitte aufklären). War brauchbar, allerdings wußte ich nicht wohin mit dem Ringfiner und der "Bauch" war etwas störend.

Wird es wohl die Viper werden, wobei ich von lediglich 3 Tasten nicht sehr begeistert bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm....du scheinst ja schon komische Hände haben (bitte nicht falsch verstehen), aber die High-End Mäuse von MS und Logitech sind eigentlich ziemlich ergonomisch. Sowas wie eine Cordless Click! würde ich nicht zu dieser Sorte zählen, aber das ist ja sowiso bei jedem anders.

Wegen der Cordless Click!: Es wäre interessant zu wissen, ob auch diese Maus ein Gewicht eingebaut hat :d, das könnte man dann nämlich entfernen und schon ist die Maus angenehm leicht.
 
Das wäre in der Tat sehr interessan, da Funkmuse mit FastFR-_Tecnologie ihren Kabelvarianten in Sachen Reaktionszeit nicht hinterherstehen.

Na ja, "komisch" sind die Hände insofern nicht, daß MX500/Intelli Explorer sehr angenehm zum Handablegen sind und auch im Wndowsbetreib, zum Zocken (zumindest für mich) eher nicht. Ich bin jahrelanger Daumentrackballnutzer, daher bin ich es gewohnt, Highsensing zu spielen, ohne den Arm zu bewegen. Ich halte die Maus mit Daumen und Ringfinger und schieb sie auch nur mit den Fingern bzw. maximal dem Handgelenk hin- und her. Daher benötige ich eine sehr präzise und leichte, aber vor allem schmale (klein muß gar nicht mal sein) Maus, da bei den großen Dicken a'la MX500 der Aktionsradis sonst viel zu klein wird und man den Daumen in dieser Mulde mehr schlecht als recht in die Mausbewegung miteinbeziehen kann.

Da die Razer leich und schmal ist, wäre die eigentlich ideal. Bloß die mageren 3 Tasten stören mich.
 
@colin...
wie gesagt: ich habe 60 mäuse bei razer bestellt...und harre der dinge die da kommen werden...du kannst mir ja ne mail schreiben und ich kann dir eine reservieren bei interesse.
 
ich versteh nicht warum außer mir keiner die click! mag ist doch ne stylishe handliche maus. nur mal so als zwischenfrage was ist wohl die größte maus also so wookiehandmäßig ausgelegt:fresse:
 
Mr.RiGO schrieb:
ich versteh nicht warum außer mir keiner die click! mag ist doch ne stylishe handliche maus. nur mal so als zwischenfrage was ist wohl die größte maus also so wookiehandmäßig ausgelegt:fresse:

Die Derivate er Intelli Mouse Explorer würde ich sagen :)

Die Click! ist OK, aber es gibt halt für wenig Geld mehr eine MX510. Obder MX-Sensor wirklich was bringt, sei erstmal dahingesell, aber der psychologische Effekt gibt den Ausschlag ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh