Mauszeiger bewegt sich nicht richtig..

bluezac

Enthusiast
hey,

ich habe totale probleme mit meiner razer lachesis an meinem pc.

benutzen tue ich das Q-PAD X-TR (hartplastik, leicht rauh) wobei das problem auf jeder oberfäche ist.

kommen wir mal genau zum problem:
bei bewegungen nach links, oder nach rechts ist es manchmal so, als würde jmd. den mauszeiger wieder in die andere richtung ziehen wollen...
also ich bewege sie nach links und es sieht aus als würde sie jmd nach rechts ziehen...

bewege ich die maus waagerecht von links nach rechts, so wandert er immer weiter nach oben.
bei bewegungen von oben nach unten, geht er dabei nach links.

ich war daraufhin bei saturn um sie zu tauschen, als er sie ans laptop zum testen anschloss ging sie problem los... auch kein haken bei pränzisen bewegungen z.b. kanten entlang, gab es kein gehake... wie es manchmal bei mir war.
trotzdem gab er mir eine neue maus mit, bei der habe ich hier nun wieder das gleiche problem...
an meinem laptop hingegen geht sie einwandfrei..

daher die frage: woran kann es liegen ? irgendwas beim usb treiber?
hatte vorher eine logitech, aber die treiber sind definitiv nicht mehr auf dem rechner...
ich habe einfach keine ahnung, woran es liegen kann ;(

bin für jede hilfe sehr dankbar

bluezac

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hätte gedacht das liegt am lasersensor, diese haben manchmal bei gewissen oberlächen (vor allem rauhe oberflächen) probleme und es kommt zum skippingeffect (Pixelspringen). Manchmal hilft ein firmwareupdate, sonst, andere maus oder anderes pad. Aber du schreibst ja es tritt bei jeder oberläche mit deinem rechner auf, hm..

hätte gedacht das liegt am lasersensor, diese haben manchmal bei gewissen oberlächen (vor allem rauhe oberflächen) probleme und es kommt zum skippingeffect (Pixelspringen). Manchmal hilft ein firmwareupdate, sonst, andere maus oder anderes pad. Aber du schreibst ja es tritt bei jeder oberläche mit deinem rechner auf, hm..
und laut Problembeschreibung ist es eindeutig nicht Pixelskipping ;)

und laut Problembeschreibung ist es eindeutig nicht Pixelskipping ;)

wenn du meinst, dachte bei rauhen plastikpads und lasersensoren ists durchaus möglich, aber wie ich schon geschrieben habe, handelt es sich nicht um dieses problem wenn der fehler bei jeder oberfläche auftritt.

hast du nen aktuellen razertreiber installiert?
welche Pollingrate hast due eingestellt? (125/500/1000Hz)
probier alle nicht benötigten usbgeräte vom pc zu trennen, möglicherweise kompatibilitätsproblem mit anderen usbgeräten. (Ich kann z.B. nicht gleichzeitig den usb-wlan stick und usb-Festplatte anschließen, dann funktioniert beides nicht)

und noch was, hörst du noch etwas wenn du den rechner gestartet hast ( :) CPU Lüfter aus der Signatur is mehr als heftig 322m³/h )

Zuletzt bearbeitet:
hey,

danke für die antworten.

also ich werde es nochmal testen alle anderen usb geräte zu trennen bzw. anderen port hatte ich glaub ich schon mal probiert..

Pollingraten habe ich alle 3 getestet, macht keine unterschied, auch die DPI zahl ist dabei egal.

hmm also ich werde aus der sache nicht ganz schlau...

ich habe nur tastatur + maus am usb angeschlossen, auch die steckplätze geändert..
wenn ich beides am laptop mit gleichem mauspad anschließe, funzt die maus ohne prob, kein verziehen nicht... beide geräte am desktop pc und maus zieht wieder nach oben ;(
ich weiß irgendwie nicht weiter.

kann das irgendwie an treibern von der maus oder dem usb steckplatz liegen ?! irgendwie noch eine idee?

WOW, ich hab es gefunden ;)
als ich vorhin im windows anmelde screen war, hab ich festgestellt, dass sie dort ganz normal läuft..

also hab ich etliche treibereinstellungen verändert..

und siehe da:
es lag an der beschleunigung..

mach ich sie aus, geht alles... gott weiß warum

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh