Mauszeiger Problem

BGprofi

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Hallo hardwareluxx Forum,

ich habe ein Problem mit mein Mauszeiger.
Ob auf dem Desktop oder in-game, immer wenn ich mit der Maus nur nach links und rechts bewege, geht der Mauszeiger immer weiter nach oben.
Hab auch viel im Internet nach diesem Problem gesucht aber nichts gefunden.
Sowas wie bei CS:GO oder Valorant ist es sehr nervig.
Hab schon Treiber deinstalliert, keine Änderung.
Treiber neu installiert.
Andere Mäuse probiert.
Hat alles nichts geändert.

Maus: G Pro Superlight
Windows 11.
Hab es auch noch auf YouTube hochgeladen damit man es sehen kann was ich meine.
Hoffe jemand kann mir dabei helfen.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Und mindestens testweise nimmt man da immer ne USB Kabelmaus.
 
Welches Mauspad verwendest du?
Ein dunkles Mauspad aus Stoff sollte das Problem beseitigen.
Meine SteelSeries Rival 300 Maus z.B. funktioniert auch nur mit schwarzem Stoff Mauspad ohne zu "springen".
Auf einem Plastik Mauspad z.B. SteelSeries QcK Hard springt der Mauszeiger bei meiner SteelSeries Rival 300 Maus ebenfalls unkontrolliert.

SteelSeries QcK Edge Large (45x40 cm) aus Stoff ab 20 Euro: https://geizhals.de/steelseries-qck-edge-large-63823-a1918064.html
Oder (32x27 cm) SteelSeries QcK aus Stoff ab 12 Euro: https://geizhals.de/steelseries-qck-63004-a128057.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab alle USB Ports des ROG STRIX Z370-F GAMING probiert.
Hab es mit einer Glorious Model O Maus versucht.
Mauspad habe ich das HyperX Fury s Pro und SteelSeries Qck+
Hat alles auch nichts geändert.
Weiß nicht seit wann ich es habe aber hab seit 1 Monat Windows 11 und seitdem ist es mir erst aufgefallen.
 
Immer nur eine Aktion ausführen und nicht alles auf einmal was ich unten geschrieben habe, damit du nachvollziehen kannst was das Problem verursacht hat.

Hast du zufällig Razer Software installiert für z.B. eine Razer Tastatur?
Die Razer Software verträgt sich meistens nicht mit der Logitech Software, die Razer Software deinstallieren.

Es kann aber auch sein das irgend eine andere Software das Problem in Verbindung mit der Logitech Software verursacht.
Die Asus Software (Asus AI Suite 3, Asus Aura oder Asus GPU TweakII ) würde ich ebenfalls deinstallieren, weil die Asus Software ebenfalls häufig Probleme verursacht.
Nvidia GeForce Experience ebenfalls bei Programme und Features deinstallieren.



Außerdem den Windows 10 Schnellstart in den Windows Energieoptionen deaktivieren, den PC danach neu starten.
Anleitung Windows 10 und 11 Schnellstart deaktivieren (Bild unten): https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Schnellstart-deaktivieren-aktivieren-4000088.html
Windows 10 Schnellstart deaktivieren.jpg


Der Intel Chipsatztreiber ist der wichtigste Treiber, ist der bei dir installiert?
Den Intel Chipsatztreiber kannst du in der Windows Registry überprüfen.

Ist kein oder der falsche Intel Chipsatztreiber installiert gibt es häufig Probleme.
Windows 10 und 11 installiert meistens über Windows update den falschen Intel Chipsatztreiber für die Intel Server Mainboards mit Intel Xeon CPU.
Auslesen kannst du die Intel Chipsatztreiber Version in der Windows Registry (Ausführen-> Regedit-> HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Intel\InfInst)
Fehlt der InfInst Ordner, ist kein Intel Chipsatztreiber installiert (Bild unten).

Download Intel Chipsatztreiber Version 10.1.18793.8276, Windows 7, 8,10 und 11 (vom Intel Server): https://downloadmirror.intel.com/30553/eng/setupchipset.exe
Oder Top aktuell Intel Chipsatztreiber Version 10.1.19041.8307: https://www.station-drivers.com/dow..._inf_10.1.19041.8307(station-drivers.com).zip
Einfach die SetupChipset.exe anklicken und den Intel Chipsatztreiber installieren.
Intel Chipsatztreiber Version Auslesen.jpg


Edit:
...Hab es mit einer Glorious Model O Maus versucht.
@BGprofi den Empfänger der Logitech G Pro X Superlight Wireless Maus hattest du dabei aber aus dem USB Port entfernt, als du die Glorious O Maus getestet hast?
Möglicherweise werden die Empfänger der Kabellosen Mäuse durch USB 3.0 Geräte in der Nähe beeinflusst, wie in Post 2 schon erwähnt.
Welche Glorious O ist das, die Wireless Version oder die mit USB Kabel?

Wenn Wireless Mäuse Probleme verursachen einfach mal die Maus für längere Zeit ausschalten.
Hier im Thread hat das z.B. funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab keine Razer Geräte, Asus Software hab ich erst gar nicht installiert und Nvidia GeForce Experience installiere ich nie mit.
windows 11 Schnellstart hab ich deaktiviert.
Chiptreiber hatte ich drauf und hab es auf den 10.1.19041.8307 Aktualisiert.
Hab die kabelgebundene Model O, hab alle Mäuse Einzel in den Port getestet ohne Tastatur etc.
Wenn Wireless Mäuse Probleme verursachen einfach mal die Maus für längere Zeit ausschalten
Hab die normale g pro seit ein halbes Jahr hier rumliegen, bei ihr auch dasselbe Problem.
Hatte dieses Problem schon mal vor ca 10 Jahren, weiß aber den fix nicht mehr.
 
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Mal was ganz absurdes: hast Du zufällig irgendein Gerät an einem (USB-)Port hängen das beim Booten als serielle Maus erkannt werden könnte? Schau mal im Gerätemanager nach....
 
Hab die Maus vom Port entfernt, der eine "HID-konforme Maus" ist geblieben, den hab ich deinstalliert und danach die Maus wieder anegschlossen.
Keine änderung.
Hab die Maus beim Kollegen getestet, bei ihm funktioniert die ganz normal.
Kann sein das irgendwas bei regedit nicht richtig eingestellt ist?
Hab aus dem Keller noch eine Zowie EC1-A und Razer DeathAdder geholt, mit den auch das selbe Problem.
das es an der Maus liegt, ist ausgeschlossen.
 
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Hab die Maus beim Kollegen getestet, bei ihm funktioniert die ganz normal....Kann sein das irgendwas bei regedit nicht richtig eingestellt ist?
Irgendwas pfuscht auf jeden Fall dazwischen.
Ich würde mal das kostenlose portable Tool ADWcleaner verwenden, die Prüfung dauert nur wenige Sekunden.
ADWcleaner Download: https://adwcleaner.malwarebytes.com/adwcleaner?channel=release


Im Windows Autostart (im Windows Task-Manager) alles deaktivieren was nicht benötigt wird (Bild unten).
Autostart.jpg
 
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1.) Es könnte sich um fehlerhafte Windows Dateien handeln, die da zwischen funken.

In einem CMD Fenster mit Admin Rechten, tippe mal folgendes ein:

SFC /SCANNOW

dies prüft die Dateien und ersetzt ggfs. beschädigte, danach NEUSTART und testen.
Q: https://answers.microsoft.com/en-us...ndows-10/2f7c688c-1fd1-4b3b-9181-c42522e7541c

2.) im Suchfeld, tippe mal "mouse" (oder "maus" - benutze Englische (US-EN) Version) und wähle "Eigenschaften" (Pointer Options) aus.
Stelle sicher das der Haken bei "Enhance pointer precision" draußen ist (im Bild rot gekennzeichnet). Evtl. auch die Geschwindigkeit anpassen (Blau).

Capture.JPG


3.) Wenn bei dir der Realtek HD Audio Manager Service installiert und automatisch mit Windows startet, dies dann mal testweise verhindern das er automatisch startet, in dem du den "Task Manager" aufrufst und dort unter "Startup" ihn auf "disabled" setzt (unten rechts).
 
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ADWcleaner hat nichts gefunden.
Windows Task-Manager ist alles aus, was ich nicht brauche.
SFC /SCANNOW hat nichts gefunden.
Enhance pointer precision ist haken raus.
Realtek HD Audio Manager Service ist nicht installiert.
Hab Windows komplett neu installiert, auch keine änderung.
Hab oben das YouTube Video geändert mit Handcam, damit man sieht, dass ich wirklich nur nach links und rechts bewege.
Hab ich vielleicht ein Hardware Problem? Mainboard oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Logitech Software deinstallieren.
Hier im Thread z.B. wurden die Maus und Tastatur Probleme durch die Logitech Software verursacht.

Grund für die Probleme ist wahrscheinlich eine fehlerhafte Logitech Software.
 
Hab Windows komplett neu installiert.
Ohne irgendwas zu installieren mit 4 verschiedenen Mäusen dasselbe Problem.
 
...mit 4 verschiedenen Mäusen dasselbe Problem.
Sind die vier Mäuse alle Kabellos?
Wo hast du den Empfänger der Kabellosen Mäuse eingesteckt, vorne am PC Gehäuse oder an der Tastatur?
Dann solltest du den Empfänger mal hinten am Mainboard einstecken.
Wenn du eine Maus mit USB Kabel verwendest, die Empfänger der Kabellosen Mäuse aus dem USB Port entfernen.


Schau dir die Ports hinten am Mainboard an, in den Ports sollte kein Metall vom IO Shield stecken.
So wie unten auf dem Bild sollte das bei dir nicht aussehen, in drei Ports steckt ein Stück Metall vom IO Shield das einen Kurzschluss verursacht.
IO Shield.jpg
...Hab Windows komplett neu installiert.
Ich glaube nicht das es an Windows oder an deinem Mainboard liegt, da stört irgend etwas den Empfang der Kabellosen Mäuse.
Grund dafür kann das PC Gehäuse oder die Tastatur sein, wenn der Empfänger der Mäuse dort eingesteckt ist.


Wie hast du Windows neu installiert?
Wenn du die Windows Installation z.B. in Windows gestartet hast ist das keine richtige Windows neu Installation.
Für eine Windows neu Installation alle anderen Laufwerke abstecken und die Windows SSD mit diskpart clean all komplett löschen.

Nach der Windows Installation als erstes den Intel Chipsatztreiber installieren, das ist der wichtigste Treiber.
Download Intel Chipsatztreiber Version 10.1.18793.8276, Windows 7, 8,10 und 11 (vom Intel Server): https://downloadmirror.intel.com/30553/eng/setupchipset.exe

Die aktuelle Windows 10 oder 11 Version kannst du kostenlos bei Microsoft runterladen.
Auf gar keinen Fall eine ältere Windows 10 Version installieren, damit gib es häufig Probleme, der PC stürzt meistens schon bei der Windows Installation ab.
Den Windows UEFI USB Stick wählst du mit der Boot-Menü Taste F12 beim PC Start aus, auf gar keinen Fall den USB Stick im Bios an erster Boot stelle setzen.

Für Windows 11 muss TPM und Uefi Installation im Uefi/Bios an sein, CSM (Legacy Installation) muss auf jeden Fall aus sein.
Die Windows 11 SSD muss in GPT Partitionsstil Partitioniert sein, am besten alle anderen Laufwerke abklemmen, damit Windows die Boot Partition nur auf dem Windows Laufwerk ablegen kann.

Windows 10 Version 21H2 (November 2021) download kostenlos von Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Windows 11 21H2 download kostenlos von Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11
Media Creation Tool.jpg

Der Windows 10 (11) USB Stick muss komplett gelöscht werden, alle Partitionen, am besten das Windows eigene diskpart> clean all zum löschen verwenden.
Die Windows Datenträgerverwaltung ist nicht in der Lage versteckte Partitionen anzuzeigen und zu löschen, deshalb diskpart verwenden.
Viele andere Windows Programme (Tools) sind nicht in der Lage versteckte Partitionen anzuzeigen, die z.B. bei Verwendung von Linux USB Boot Sticks erstellt werden, der MiniTool Partition Wizard z. B. kann die versteckten Partitionen anzeigen und auch löschen.

Auch die Windows SSD würde ich bei der Windows Installation mit diskpart clean all komplett löschen.
Allerdings funktioniert das nicht in Windows weil die Windows SSD in Verwendung ist.
Auf dem Windows 10 oder 11 Datenträger befindet sich ebenfalls diskpart und kann über die Eingabeaufforderung verwendet werden (Bild mit Anleitung unten).
diskpart clean all.jpg

Du kannst die Windows 10 oder 11 Aktivierung in einem GenuineTicket.xml sichern, falls du nach der Windows 10 oder 11 neu Installation Windows 10 oder 11 mit dem Key nicht mehr aktivieren kannst.
Man sichert sich einfach mit der gatherosstate.exe die auf jedem Windows 7 bis 11 Datenträger enthalten ist die Windows Aktivierung in einem GenuineTicket.xml.
Das GenuineTicket.xml z.B. auf einem USB Stick und im eigenen E-Mail Postfach ablegen, damit es jederzeit verfügbar ist und zur Windows Aktivierung genutzt werden kann.
gatherosstate.exe Anleitung von Deskmodder: https://www.deskmodder.de/blog/2015/08/29/windows-10-ohne-upgrade-clean-installieren/
Windows aktivierung sichern.jpg
 
Hier im Thread war die NZXT Kraken Z73 AIO der Verursacher, nachdem ein be quiet! Dark Rock Pro 4 eingebaut wurde funktionierten die Wireless Mäuse ohne Probleme.
Vorher wurde sogar das Mainboard getauscht von einem GIGABYTE X570S AORUS Master Mainboard in eine ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero X570 Mainboard, ohne Erfolg.

Ich habe mir zum testen eine neue CPU (auch ein Ryzen 9 5900X) und ein Dark Rock Pro 4 bestellt um auch die letzte Hardware aus/einzuschließen.

- Mainboard hatte ich zuvor schon gegen das Dark Hero getauscht und behalten, brachte aber nix.
- RAM hatte ich auch gleichzeitig gegen neuen G.Skill 3600 CL14er 2x8GB ersetzt und behalten, aber auch ohne Erfolg.
(Nur die "Ausrede" die Upgrades zu behalten :ROFLMAO: ) Also lag es auch nicht an den beiden.

Blieb nur noch AiO und CPU. (SSD und Lüfter habe ich mal komplett ausgeschlossen)
Ich habe erst einmal die Z73 AiO gegen den Dark Rock getauscht und wollte damit starten; bevor ich die neue CPU entsiegelt hätte. 😅

Es ist wie ich länger vermutet habe. Die Z73 AiO verursacht diese Probleme.
Die wird ja mit internem USB angeschlossen und das war/ist das Problem vermute ich.

Mit dem Dark Rock konnte ich bis jetzt 5 Warzone Runden spielen ohne auch nur 1x das Problem zu haben. Normal war jede Runde "mehrmals" das Problem da, mit der AiO.
Ich werde die AiO erst einmal Reklamieren und hoffen das meine defekt ist und die neue dann normal läuft.
 
Hab 3 Kabelgebundene Mäuse und 2 Wireless Mäuse.
Hab alles ausprobiert, was mir hier empfohlen wurde.
Ich werde es erstmal so lassen und auf die neuen CPU Generation warten, da ich sowieso eine neue CPU/Mainboard brauche, da ich ein Bottleneck hab mit dem i7 8700k und 3080.
Trozdem dank ich euch für die Hilfe.
 
Der 8700k hat genug Potenzial. Warum übertaktest den nicht ein wenig.
Der reicht locker für ne 3080.
 
Der ist geköpft und übertaktet.
Hab Benchmarks Tests gemacht mit 1080 und 3080, in verschiedenen Games dieselben FPS oder minimal besser durch die 3080.
 
Hast du schon mal den 3DMark Timespy laufen lassen?
Was hat der bei CPU-Punkte für einen Score?

Welchen Arbeitsspeicher ist denn verbaut?
 
...Welchen Arbeitsspeicher ist denn verbaut?
Die PC Hardware inklusive Ram hat er hier schon einmal gelistet.
PC Specs:
CPU: Intel Core i7 8700K geköpft takt auf 4.8Ghz
GPU: Asus GeForce RTX 3080 Rog-Strix-10GB-Gaming
Mainboard: Asus Rog Strix Z370-F Gaming So.1151 Dual Channel DDR4 ATX RETAIL
RAM: 16GB (2x 8GB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
CPU Lüfter: NH-D15 - Noctua
Netzteil: be quit DARK POWER PRO 11 650 Watt 80 Plus Platinum
Laufwerke: SanDisk Extreme Pro M.2 NVMe 3D SSD 1TB | Samsung SSD 850 EVO 250GB | Sandisk SSD 128GB |
Monitor: Acer Predator XB252Q 62cm (24,5 Zoll Full HD) Monitor (HDMI, DisplayPort, USB 3.0, 1ms Reaktionszeit, 240Hz, Nvidia G-Sync) schwarz
Gehäuse weiß ich nicht mehr, war irgendein Corsair 4-5xxxx Midi Tower von 2017, Mindfactory zeigt mir die Bestellung nicht mehr an.
 
@BGprofi

Ok, ich verstehe es gerade so!
Du hast die Kerne auf 4,8GHz und der Speicher läuft mit X.M.P und das war es? Richtig?
 
Hab alles ausprobiert, was mir hier empfohlen wurde.
Wenn du die USB HUBs vom Corsair PC Gehäuse am Mainboard angeschlossen hast (Bild unten), solltest du alle USB Hubs vom Mainboard entfernen (USB 3.0 und USB 2.0).
Auch andere externe USB Hubs entfernen, USB Hubs können diverse Probleme verursachen.
USB HUB.jpg
 
@BGprofi

Ok, ich verstehe es gerade so!
Du hast die Kerne auf 4,8GHz und der Speicher läuft mit X.M.P und das war es? Richtig?
Hab es genau so gemacht
aber halt mit 4,8 weil wenn ich höher gehe, stürzt der PC ab.
 
Ok! Was ich dir sagen kann du bist sehr weit weg was deine CPU und dein Ram kann.
Da musst du nicht aufrüsten, wenn du etwas mehr Zeit investierst und nicht nur dir Kerne übertaktest.
Es gibt viel mehr noch was man machen kann und im Zusammenspiel bekommt man nur dann auch richtig Leistung.
Und der 8700K hat sehr sehr viel Potenzial, die gehen alle richtig gut.
 
Zum wandernden/springenden Mauszeiger:
Bei modernen Lasermäusen sind stark spiegelnde Oberflächen schlecht. Hatte mal im Büro einen Block als Mousepad der an einer Seite mit einem realen Abbild eines technischen Teils bedruckt war das metallisch silbern war. Hat gedauert bis ich gemerkt hab das diese metallische Ecke mir immer die Maus verreisst.

Sind hohe dpi eingestellt? Dann ist die Frage ob der Untergrund wirklich eben ist? Oder kann sich die Maus wegen einer Schräge leicht von selbst bewegen?
 
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