max. Übertragungsrate bei Wlan?

Gweilo

Neuling
Hallo,

kann mir jemand mal ungefähr die (praktische) maximale Übertragungsrate bei WLan über ein Stockwerk nennen?

Kann ich so ungefähr 250kbit erreichen?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte zu erreichen sein, zuhause steht mein Laptop im Obergeschoss, der Router im Keller. Dazwischen sind also eine Decke Beton + Armierung und noch eine Holz/Gips-Decke.
Aber pauschal kann man das überhaupt nicht sagen, hängt von zu vielen Faktoren ab.

normalerweise hast du bei gutem empfang die typischen 54mbit eine WLAn-routers. neuer ist dieser "draft-n"-standard, für den du nen passenden WLANrouter und auch nen passenden WLAnadapter brauchst.

und 250kbit sind grad mal 0,5mbit. d.h selbst bei miesem empfang sollte das locker reichen. ich sag mal so: wenn es nicht mla 250kbit schafft, dann hat das teil nicht mal ne verbindung ;)

aber bist du dir aber sicher mit dem 250kbit? das sind ja weit unter 1MByte...

*hüstel*...

habe mich wohl etwas verschrieben, macht aus den 250 --> 2000

Hab teilweise noch Empfang, wenn ich im Erdgeschoss sitze^^ Und der Router steht im zweiten Stock :P

Geht immer noch. Bei mir hab ich mit meinem Thinkpad keine Probleme mit der 2Mbit-Leitung. Der Windowsanzeige für die Übertragungsrate vertrau ich nicht, aber selbst die zeigt 36 Mbit an.

*hüstel*...

habe mich wohl etwas verschrieben, macht aus den 250 --> 2000

ja, aber selbst das ist ja weit unter 54mbit.

es ist halt so: WENN die verbindung steht, dann wirst du auch mit sicherheit mind. 11mbit haben, also mehr als das 5fache. die frage ist nur, ob in der decke halt nicht zu viele isolierende materialien sind.

vlt. kauf halt bei nem laden nen router+wlanstick/karte, wo du das problemlos zuürckgeben kannst, zB atelco macht das, die gibt es in ganz deutschland verteilt. dann kannst du das erstmal in ruhe testen.

Danke allen, werde es dann mal mit WLan probieren.

P.S.

Was ist den besser Stick (wird heiß?) oder Karte;
und vielleicht eine Kaufempfehlung.

mfg

ne karte hat idR nen besseren empfang, da da auch ne richitge antenne dranhängt.

kaufempfhelung ist schwer zu sagen, aber zB mit linksys machst du sicher nix verkehrt. vlt. mal bei geizhals.at/de nach preis sortieren und in "deinem" segment dann schauen, welche karten gute wertungen haben.

ich persönlich rate immer zu einem usb wlan-adpater, die aufgrund des usb-kabels erstens besser zu positionieren sind und zweitens m.e. einen besseren empfangs dank der 'richtigen' antenne haben. und sie werden nicht so heiss wie ein usb-stick! ;)

Wenn du einen PCIe x1-Slot frei hast kann ich dir die Abit Air Pace empfehlen. Ist günstig und hat einen recht ordentlichen Empfang.

Danke für eure Empfehlungen werde sie mir mal zu gemüte führen.

mgf

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh