Max. 1000€ Rechner für 2 Kumpels *Update siehe unten im Thread*

Klaetsch

Enthusiast
Hallo Leute,

ein Kumpel von mir hat mir aufgetragen ihm nen neuen PC zusammenzustellen. Das Teil soll zum Zocken und Surfen dienen. Außerdem ist er Physiker es müssen also auch relativ rechenintensive Matheanwenudngen drauf laufen. Sollte aber kein Problem sein. Übertakten möchte er nicht übermäßig. D.h. am liebsten ohne Spannungserhöhung mal sehen was geht. Nen Bildschirm und ne Tastatur hat er schon. Der Rest soll neu angeschafft werden.

Also es soll auf jeden Fall nen Core 2 Duo werden. Dachte an nen 6300 oder 6400er. Dann entweder nen Gigabyte Board oder ein P5B. Welches empfehlt ihr da? Beim Ram dachte ich an 2 * 1024ddr2 667er. Welchen genau würde hier auch wieder gerne von euch wissen. Nur zur Graka. Mein Kumpel würde gerne ne DirectX 10 Graka haben. Aber das wird bei dem Budget wohl eher knapp. Also dachte ich daran übergangsweise ne Graka im Preisrahmen von 80 bis 150 € zu verbauen, die dann zu gegebenem Zeitpunkt gegen eine DirectX 10 Graka ausgetauscht wird. Ist das sinnvoll? Er ist nämlich nicht der Typ der alle paar Monate aufrüstet sondern möchte die Kiste dann auch 2 Jahre oder länger in dem Zustand nutzen.

Zusammengefasst:

Mainboard: P5B welche Variante? / Gigabyte Board Variante?
CPU: Core 2 Duo 6300 /6400/ (6600)?
Graka: kA! Vielleicht 1950 pro 256mb oder lieber was billiges und dann ne directx 10 graka?
Ram: 667er oder 800er MarkenRam ist erwünscht
Festplatte: Samsung Spinpoint SP2504C 250 GB
Brenner: Samsung SH-183A
Laufwerk: Samsung SH-D 163A
Tastatur: ist vorhanden
Mouse: Intelli Mouse Explorer 3.0
Gehäuse: Ist Geschmackssache ich weiss, aber er möchte nix Technomäßiges mit Lichtern und so nem Shit. Eher was in die LianLi Richtung. PreisLeistung muss stimmen.
Netzteil: Muss auch ne DirectX 10 Graka verkraften. Dachte an Enermax Liberty 400w -500w oder Seasonic 400w -500w oder Bequiet 400w - 500w.
Kühlung: Reicht der Boxed Kühler ansonsten dachte ich an den Arctix Freezer 7.

So das waren meine Gedanken bis hier. Er möchte wenn möglich alles bei einem Shop bestellen.
Ich würde mich freuen wenn ihr mir bei der Zusammenstellung helfen würdet und bin über jeden produktiven Beitrag dankbar. Würde mich auch sehr über Beispielkonfigurationen freuen.

Viele Grüsse
Klaetsch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HiHo

Hab hier mal was zusammengestellt :

Maus sowie Gehäuse kannst du bzw er ein anderes nehmen !

Ciao

just me

Zuletzt bearbeitet:
my.php
[/URL][/IMG]
Das mainboard ist nen bischen besser als das normale p5b. Die grafikarte ist gut genug die reicht für alle neuen games oder er kann sich auch ne pro kaufen is nen bsichen günstiger und auch gut.

Zuletzt bearbeitet:
nabend
wo ich gerade den tower sehe......, der erinnert mich an den tower, den ich letztens verbaut habe. das war ein thermaltake tsunami. ich selber habe einen chieftec CS 901 und muss sagen, dass der andere nur dreck war ! totaler schrott. die verarbeitung mies und ...nee
aber der rest ist ganz gut. würde keine WD nehmen, eher ne samsung. die sind top!

MfG Norman

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs,

schonmal vielen Dank für die Zusammenstellungen. Sind beides tolle Vorschläge. Also ich persönlich tendiere auch dazu meinem Kumpel zu den Samsung Laufwerken zu raten. Es scheint so als wärt ihr beide der Meinung das 6300er ausreichend ist. Hat der denn auch genug Leistung für die 8800gts? Nicht das er die ausbremst. Als Mouse will er unbedingt die Intelli Mouse Explorer 3.0 weil er die seit zig jahren gewohnt ist, daran wirds auch nicht scheitern ^^.

Ist der MDT Ram den absolut Kompatibel zu dem P5B, ich dachte da wären mal probleme aufgetreten?

Grüsse Klaetsch

also ich würd dir folgendes empfehlen:
geh mal auf www.hardwareversand.de und dann auf pc-konfigurator. (oben in der leiste) der shop hat echt gute preise (im vgl. zu anderen)

so zusammenstellung würd ich empfehlen:

cpu: c2d e6400
mobo: p5b deluxe
ram: 1024mb corsair xms2 (mit den mdt's gabs mal probleme im p5b, weiss ich aber auch nur vom hörensagen)
festplatte ok
brenner ok
laufwerk ok
gehäuse: coolermaster centurion5
graka: x1950xt (eventuell mit anderem lüfter, soll ziemlicher staubsauger sein)
maus muss er selber wissen

der e6300 würde auch reichen, hat aber halt nen kleineren multi, also der e6400 lässt sich noch höher takten...
leistung für die 8800gts hat er auf jeden fall. nur würd ich b ei dem preisrahmen nochmal überlegen ob die dx10-karte jetzt schon her muss. dx9-karten reichen zur zeit locker!!! aus... (also vllt. lieber in andere komponenten besser investieren und später ne dx10 karte holen. (meine meihnung)

hiho,

wie wärs mit dem System hier.
TFT kann ja ein anderer verwendet werden; ebenfalls andere Maus/Tastatur/Soundkarte.

Wie man sieht würd ich auch zu ner x1950pro greifen - die hatte ich für ne woche in meinem momentanen agp athlon64 3200+ und die leistung war spitze - jedes game von scarface über counter-strike zu hitman mit voller 17 zoll tft auflösung 1280*1024 und vollen Details etc. (4xAA 8xAF oder so) ohne Ruckeln!
Preis-Leistungsmäßig ist die Grafikkarte der Hammer - klar ist ne 8800er Geforce schneller - kostet auch gleichma statt 200-220 EUR ganze 400-500 EUR. Würde daher erstma zu dieser Karte greifen und notfalls später ne DX10 Karte holen - dann hat ATI da auch was und die Preise gehen weiter nach unten.

Speicher würd ich OCZ oder Corsair nehmen - 2 GB PC800 in einem der Dual-Channel Kits. CPU den C2D 6400 - ist vom Preis/Leistungsverhältnis ideal - der 6300er ist meiner Meinung nach zu Teuer im Vergleich (kostet nicht viel weniger!)

Gruß

Simon

Hallo Leute also mein Kumpel bzw. jetzt sind es 3, die sich nen neuen PC kaufen wollen haben sich noch nicht entschieden welche Teile sie kaufen wollen. Deswegen poste ich hier noch einmal die aktuelle Zusammenstellung und würde mich über eure Anregungen freuen.

Grüsse Klaetsch

schaut interessant aus, evt wär das P5N-E ne überlegung wert, kannste speicher unlinked stellen, also speicher auch ohne großes oc ausfahren

Hallo Leute,

meine Jungs haben sich damals den PC dann doch nicht geholt. Jetzt wollen sie das ganze aber in Angriff nehmen. Deshalb habe ich mir gedacht ich packe den alten Thread mal aus.
Hier die aktuelle Zusammenstellung. Über Anregungen von euch wäre ich begeistert.

Grüsse Klaetsch

@Klaetsch: Dann sollen sie unbedingt noch ne Woche warten, weil dann erscheint die 8800GT und die neue 8800GTS. Die werden deutlich schneller sein als die alten. (Oder durch den Ausverkauf der 8800GTS von den niedrigen Preisen profitieren)

Und außerdem: Keine Seagate Platte in Verbindung mit dem DS3. Die vertragen sich nämlich nicht.

die 8800gt an sich wird ja nicht schneller als die gts, aber stimmt die neue gts wird interessant.
Wenn sie auch ein wenig lauter werden darf, wäre vielleicht die 2900pro einen blick wert.

das muss ich dir widersprechen die 8800gt ist deutlich schneller als die alte gts, da sie schon 112 stream-prozessoren und eine höhere taktung hat. die 8800gt kommt in einigen games sogar der gtx sehr nahe. >>klick<<

ich denke obwohl man den text nicht lesen kann sagen die benchmarks zumindest einiges über die leistung aus und außerdem wurde der stromverbrauch im vergleich zur 8800gts nochmal um 20w gesenkt.

AUch interessant wenn die gt zwischen die gtx und gts kommen soll, nur eine beschnittene speicher anbindung bekommt sie verpasst...
Widerspricht irgendwie der namensgebung, wo die gts versionen der grakas immer vor der gt waren, bis jetzt.
Vorallem, soll ja neben der gt auch eine neue gts kommen (sofern diese gerüchte stimmen), die mehr stream-prozessoren hat als die alte gts.

Zuletzt bearbeitet:
guck dir doch bitte den gpu-z screen auf seite 2 an ;)

edit: jo auf der seite is das neue lineup von nvidia. demnach soll die gt die gts 320 ersetzen und die gts mit dem update auf 112 streams dank speicherandbindung und 640 mb doch besser sein. die spitze bleibt dann gtx und ultra. meiner meinung nach ne klasse lösung un die gt bietet dann für die 250 dollar (512mb-version) ne geile leistung.

Zuletzt bearbeitet:
<--hat das angesehen und daraufhin seinen text verbessert :d

Zuletzt bearbeitet:
also btt^^
ich find die zusammenstellung klasse. wie gesagt halt auf das update der gts warten oder die gt holen (soll alles irgendwann ende oktober/anfang november geschehen). der rest is klasse als tower würde ich persönlich das sharkoon rebel9 nehmen, weil da die belüftungsmöglichkeiten besser sind. und den scythe mine vllt mit nem 120er laufen lassen damit beim oc mehr drin ist falls das geplant sein sollte.

Okay dann warte ich nochmal die nächste Woche ab. Die Benchmarks werden ja schnell da sein denke ich. Wegen der Festplatte überlege ich mir dann nochwas. Wird wohl ne Samsung werden. Die laufen hoffentlich. Übertakten wollen die Jungs nur sehr moderat denke ich. Wenn überhaupt ohne Spannungserhöhung. Dann sollte der Mine auch so reichen denke ich. Habe außerdem noch nen paar Loonies zu Hause rumliegen die können sie mir dann abkaufen ;) .

Grüsse Klaetsch

Zuletzt bearbeitet:
bei festplatten is die samsung t166-serie sehr empfehlenswert ansonsten hab ich da keine ahnung^^

Jo die habe ich auch werde ich dann auch weiterempfehlen.

Hallo Leute,
so jetzt hier die aktuelle Version. Soll diese Woche bestellt werden, also bitte nochmal absegnen:

Habe die Festplatte und das Gehäuse getauscht sonst nix bis auf die Aktualisierung der Preise.
Dazu kommt noch ne 8800 GT wenn sie dann verfügbar ist und nen ordentlichen Preis hat. Hoffentlich nächste Woche.
Ich bin wie immer für alle Anregungen dankbar.

Grüsse Klaetsch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh