Dessen bin ich mir immernoch nicht sicher, ob solche Leute dann auch immer Bock drauf haben, daß sich ein Pool nach einer defekten Platte erstmal 3 Tage lang wieder aufbaut.
Zwar kenne ich ZFS nicht so gut um zu wissen wie es da ist, aber normalerweise wird ein RAID Rebuild extra gebremst um die Zugriffe die nebenbei auf das RAID erfolgen nicht komplett auszubremsen. Ein RAID dient eben vor allem der Verbesserung der Verfügbarkeit und ist kein Ersatz für ein Backup.
Aber ja, den Trade-Off zwischen der Zeit für ein Rebuild im Fall des Falles und den Kosten (für die Hardware mit mehr Bays, den Storm und ggf. die Anschaffung der Platten) muss jeder für sich entscheiden. Sollte bei meinem Heimserver mit 6x 10TB IronWolf und 1x10TB SkyHawk (habe damals nicht geing IronWolfs bekommen können) im RAID 5 mal ein Rebuild brauchen, dann wäre es mir auch egal wie lange dies dauert, ich könnte ja immer noch nebenbei darauf zugreifen.
Für die 60TB Nettokapazität hätte ich in 6TB bei ebenfalls einem RAID 5 dann 11 HDDs gebraucht und zwar IronWolf Plus, weil ja die IronWolf nur für bis zu 8 HDDs pro Gehäuse sind, dazu ein anderes, größeres Gehäuse und dazu einen SAS HBA/RAID Controller, damit ich genug Ports haben. Man kann zwar ggf. auch SATA Port Multiplier nehmen, dann hat man aber da einen Flaschenhals und am Ende doch wieder eine lange Rebuilddauer. Dies hätte mehr gekostet und einiges mehr an Idle Leistungsaufnahme bedeutet.
Daher glaube ich kaum, dass jemand der alles neu als Neuware kauft, ernsthaft wegen der Rebuilddauer mehr kleinere HDDs wenig größeren vorzieht, wenn er ein größeres Storage baut und dies die Auswahl anderer Komponenten bedeutet. Wer alles gebraucht kauft, der mag sich für kleinere und dafür mehr Platten entscheiden, aber wohl eher weil er damit billiger an seine gewünschte Kapazität kommt als wegen der Dauer für ein Rebuild. denn Platten mit höheren Kapazitäten sind halt neuer und damit gebraucht wohl auch teurer. Aber dies muss am Ende jeder für sich selbst entscheiden und mir scheinen Deine Überlegungen so, als fehle Dir die praktische Erfahrung damit.