Max. Durchsatz im Gigabit Lan

Treppendorf

Neuling
Fränkische Schweiz zwischen Bayreuth und Bamberg
Ich such eine optimale Konfiguration für mein Gigabit Lan.

Mein Problem: Ich kopiere regelmäßig größere Datenmengen (2 TB) übers Netze und muß feststellen, dass die Übertragungsraten im Laufe der Zeit auf 15 MB zusammen brechen. Am Anfang kopiere ich mit mehr als 100 MB/sec.

Hardware: Gigabit Switch und Kat5 Kabel. Beide Rechner mit Onboard INTEL Gigabit Karten. Feste IP Vergabe !

Fragen: Macht ein "besserer" Switch Sinn ? - Sind PCI-E Netzwerkkarten besser als Onboard Lösungen ? - Machen Kat 6 Kabel Sinn ?

Für Lösungen und Hinweise bin ich dankbar !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd den Flaschenhals bei den Platten vermuten.
Wenn du den Switch ausschließen möchtest dann verbinde die beiden Systeme mal probehalber direkt, ich halts aber für unwahrscheinlich.

Ich habe Cat5(e - das "e" gibts ja nicht mehr), einen günstigen GB-Switch sowie eine IOCell Netzwerkplatte - damit erreiche ich dauerhaft um die 50MB (laut Win 7 Anzeige). Ich habe meinen PC sowie den HTPC am OnBoard Controller hängen.

Am Anfang wird auch oft erstmal direkt in den Ram kopiert...

Es gibt doch so Programme ging damals mit Aida32, die die reine Netzwerkleistung testen.

Die Frage ist auch was du kopierst... große Dateien oder viele kleine Krümel; denke selbst bei SSDs dürfte es da Einbrüche geben. Virenscanner wäre auch noch eine Anlaufstelle für Einbrüche. Ansonsten wie von H_M_Murdock vorgeschlagen die PCs direkt verbinden; dank Gigabit Autoneg. brauchst du kein Crossover mehr kannst also direkt eines der vorhandenen Kabel nehmen; somit quasi null Aufwand das zu testen.

Was für einen Gigabit Switch hast du denn. Und wielang sind die Kabel? Und von welchen Mainboards sprechen wir?

(Schlechter Switch mit wenig Durchsatz, Zulange/Schlechte Kabel, Onboard vllt nicht per PCI-E angebunden?)

@WickedClown:
Es sind viele MP3's, somit kleine Dateien, aber auch Images von Original CD/DVD/BluRay (größere Dateien). In Summe ein Mischbetrieb. Die Direktverbindung werde ich Testen.

@Gr3yh0und:
Ich habe eine ASUS Rampage III Extreme mit 10m langen CAT5 Kabeln und einen Zyxcel 8 Port Switch. Netzwerkkarte OnBoard des ARE3 (Intel)

@ulukay:
Netio werde ich heute Abend testen.

Was mir gerade noch einfällt. Auf den beiden Rechnern ist einmal Vista 64 und einmal Win7 64. Es ist ein Unterschied ob ich mit dem jeweiligen Rechner ziehe oder schiebe. Hat hierfür jemand eine Erklärung ?

mh also 15MB/s ist schon extrem wenig ... bei mir bekomm ich maximal 120MB/s und das pendelt sich dann je nach platte auf 40-60 MB/s ein ... benutze OnBoard Netzwerkkarten und einen günstigen TP-Link Switch(20€) ... wobei ich sagen muss das der TP-Link Switch besser läuft das der doppelt so steuere NetGear Switch den ich vorher hatte..

Hat Jemand einen Switch Tip für mich. Mit den 8 port komme ich auf Dauer sowieso nicht aus. 3x Drucker, 2x Rechner, 1x Notebook, 1x Telefon, 1x Fritzbox, 1x Uplink zum Swtich ins Wohnhaus. Voll.

Hab mit mal zwei Netgear Switche angesehen. Einmal den JGS516 und einmal den GS116. So richtig schlüssig werde ich als Netzwerk-Noob aber nicht.

Ich würde als erstes erstmal mit Wireshark rangehen und gucken was überhaupt an Paketen im LAN rumgeistern. Sollten da erhöhte Fehlerraten oder wie auch immer auftreten, ist primär was an der Verkablung/Einstellung nicht ganz richtig.

Problematisch ist oft die Autoerkennung für den Link Speed. Gerade bei günstig Switchen und festeingestellten Werten auf den NICs kommt es hin und wieder zu Problemen...

EDIT:
Was auch ein Grund sein kann...
Läuft auf einem der beteiligten PCs eine Software, welche Videofiles darstellt?
Das Problem ist seit Vista bekannt, das bei aktivem Video Player die NIC Performance out of the Box brachial in den Keller geht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ne Switch suchst würd ich mich mal bei HP umschauen.
Die 1810er Reihe ist z.B. nicht übel.

Wenn die Datenrate erst voll da ist und dann nach und nach einbricht ist für mich aber nach wie vor die Platte die erste Adresse für die "Fehlersuche", das klingt nämlich gewaltig danach dass er wenn der Cache auf dem Zielsystem voll ist mit dem wegschreiben auf die Platte nicht mehr hinterher kommt.

@H_M_Murdock:
Also wenn ich von Platte auf Platte (Lokal im Rechner nicht übers Netz), egal ob im Quell oder im Zielrechner, kopiere, dann schaff ich die Übertragungsraten von 70-80 MB. Können dann wirklich die Platten zu langsam sein ?

@fdsonne:
Speedwerte hab ich bei beiden Karten auf Auto. Eine Software zum Streamen hatte ich mal am Laufen.

Ich denk ich werd auf beiden Rechnern mal mein Acronis Image draufschieben, bei dem lediglich BS und Hardware Treiber installiert sind.

Es macht in meinen Augen weniger Sinn hier den gleichen Softwarestand von vor ein paar Wochen zu verwenden, viel eher würde ich dem Problem auf den Grund gehen.

Nur als Tipp. Ich hatte neulich den ähnlichen Fall. Habe das Netzwerkkabel ausgetauscht...

So hab gerade nochmals getestet.

Es war nicht der Switch, es waren nicht die Leitungen, es war die "Nvidia" Onboard Gigabit Karte auf dem EVGA Board. INTEL CPU heißt nicht automatisch INTEL NW Karte :-(

Mit meinem Notebook und dem Rechner mit INTEL Karte habe ich nun mind. 60 MB/s. Allerdings habe ich bei beiden manuell auf 1GBit Fulldup. gestellt.

Jetzt muß ich mal schaun was passiert wenn ich auf das EVGA Board mit Nvidia Chipsatz eine INTEL Karte stecke :-)

Dass ein Board mit Intel CPU und ggf. Intel Chipsatz nicht auch automatisch nen Intel Netzwerkchip hat sollte eigentlich klar sein.

Boards mit richtig guten Netzwerkchips sind leider eher rar gesät, da muss dann schon was von Intel selbst oder aus dem Server-/Workstationbereich her (und selbst dort werden teilweise Gurken verbaut).

Wenn du dir ne Netzwerkkarte kaufst dann auf jeden Fall PCIe, PCI ist da ein Flaschenhals.
Das Teil heißt "Intel Pro/1000 PT Desktop Adapter".

Hi,
wenn nur ein PC zugreift, dann kannst Du auch "ISCSI" nutzen. Dies geht wesentlich schneller und komplikationsfrei.
Ich habe damit meinen PC an einen Server angeschlossen und würde es immer wieder tun.
Über die coomzeile -iscsi- eingeben und den ISCSI initiator starten, geht relativ einfach.
Der Nachteil ist, dass über ISCSI kein 2. PC zugreifen kann.
Vorteil ist, Du hast maximalen Datendurchsatz.

mfG Gucky

Zuletzt bearbeitet:
@Kullberg: der Level One hat leider einen Lüfter, was für mich eigentlich ein KO Kriterium ist. Wie wichtig ist der Cache des Switches ? - Hier beim Level One: "340KB Buffer Memory ". Hab mir gestern Abend eine managed Switsch mit 2MB Cahce angesehen.

Brauchst du überhaupt so'n Ultraüberswitch? Ich habe zwei D-Link DGS-1008D mitm 20m 0815-CAT5e-Kabel dazwischen und erreich auch meine >100MB/s (8x 1.5TB RAID6 @ Areca ARC-1220 auf der Gegenseite). Und das Teil kost grad mal 35€ ;)

Cache/Pufferspeicher macht nur bei Store and Forward Switchen sinn. Theoretisch reicht für den Hausgebrauch einer der Consumerprodukte von D-Link, Netgear usw.
Wie hier bereits geschrieben sollte halt nur darauf geachtet werden, dass im Rechner eine vernünftige Netzwerkkarte steckt siehe Intel PCIe NIC, welche auch bezahlbar ist.

Dein Problem mit dem Nvidia Chip ist bekannt ab Windows Vista gibt es keine vernünftigen Treiber die auf dauer mehr als 300Mbit/s durchsatz ermöglichen.

Den Aufwand teures Netzwerkequipment zu kaufen macht sich aus meiner Sicht und dem vergleich ein paar Cent beim Strom zu sparen wegen der Zeit beim Datentransfer keinen Sinn.

Solltest du die 2TB mehrmals am Tag sichern müssen könnte die Anschaffung von 2x 10Gbit NICs ~400-500€ pro Stück und einem Cat6 Kabel durchaus lohnenswert sein.

Wenn du ne Switch-Empfehlung suchst, hab ich gestern Abend erst hier abgegeben, damit machst du nix falsch.

@Kullberg: der Level One hat leider einen Lüfter, was für mich eigentlich ein KO Kriterium ist. Wie wichtig ist der Cache des Switches ? - Hier beim Level One: "340KB Buffer Memory ". Hab mir gestern Abend eine managed Switsch mit 2MB Cahce angesehen.
Der Lüfter ist (für mich) nur hörbar, wenn ich das Ohr an den Switch halte. Es gibt allerdings auch laute Switches - ich hab hier nen Netgear, der ist lauter als alle Computer in meinem Rack zusammen. Deshalb ist er auch nicht in Betrieb (und weil er 60W schluckt).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh