Max FSB schon erreicht?

bugiz

Enthusiast
Hallo,

ich möchte den maximalen Takt meiner CPu austesten(Hardware siehe Sig).

Nun ist es so,dass mein altes P5B Deluxe bei FSB dicht gemacht hat. Daher habe ich dieses verkauft und mir eins mit garantiertem FSB von 560 besorgt.

Nun ist es jedoch so, dass ich ebenfalls keinen höheren FSB als 485 schaffe.

Bei alten wie neuem Board war es so: 475FSB bei zweitniedrigsten Spannungseinstellungen bzgl. NB und SB.laufen absolut stabil. Für 485FSB müssen die Spannungen schon aus Maximum hochgeschraubt werden.Setze ich den FSB noch höher, dann bootet der Rechner erst garnicht.

Ich war mir zuerst nicht ganz sicher, ob der RAM zu früh dicht macht.
Also habe ich ganz moderate Einstellungen vorgenommen:

5-5-5-15-6-42-11-11-11-11 bei 2,15 bzw 2,25V

Ich habe vom Übertakten nur wenig Ahnung daher meine Frage:

Die VCore ist ja noch sehr nierig angesetzt. GIbt es beim FSB einen Punkt, wo die VCore signifikant angehoben werden muß, damit man weiter übertakten kann?

Noch als ANmerkung:

Ich habe den Multi auch testweise auf 6 runtergeschraubt, jedoch bleibt die Problematik bestehen: Höher als 485 komme ich nicht.

Also, habt ihr noch nen Tip für mich?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Benutz mal Ramteiler.. wenn du den Ram mit 1:1 laufen lässt, entspricht dies bei 485Mhz immerhin DDR-2 970 - OK bei der Spannung und den Latenzen sollte mehr drin sein, aber wer weiß?!

Würd ich ja gern: Es gibt jedoch keinen RAM-Teiler als 1:1 . Eigentlich sollten alle Micron D9GMH 1000Mhz schaffen(zumindest bin cih davon ausgegangen)

OKok,

die CPU scheint wohl keinen höheren FSB zu vertragen:

NB und SB hab ich mal max. Spannung gegeben ,CPU Vcore auf 1,45V im BIOS gestellt.

Booten war bei FSB von 490 nicht mehr möglich: Freeze beim WIndows Ladebildschirm.

Schade schade,weils eigentlich ne TOp-CPU ist. 7x475Mhz macht sie bei 1,28V.

Nur dumm, dass ich extra mein Board ausgetauscht habe, weil ich dachte, dies wäre der limitierende Faktor gewesen.
Naja was solls: Die Grafikkarte ist eh der Flaschenhals des Systems.

HI!

Ich hab auch den &300 auf nem DS4 und die 458 schaff ich leicht mit 1,26 für 472 brauch ich schon 1,35 und dann ist ende. Ich enk mal ab nem gewissen Punkt lassen nicht durch sehr sehr viel Vcore mehr noch ein paar MHZ herausholen, was sich im Verhältnis zur Lebensdauer gesene nicht rentiert. Meiner bleibt auf 3,2GHZ, das reicht. Denk mal 3,2 bis 3,4 sind absolut Top für nen E6300...3GHZ sollten 90% aller E6300 schaffen!

sei vorsichitg mit dem sollten gitb auch welche die gehen nicht über 2,8;)
Hinzugefügter Post:
noch ne frage: wie senkt man den multiplikator bei einem e6300 ich dahcte das geht nur bei nem extreme^^wo findet man die einstellung im bios?

Zuletzt bearbeitet:
wieso? von 7 auf 6 geht doch. bei mir einfach im Bios von 8 auf minimum 6.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh