Max. Grafikkarte für Q9550

dim9r

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.10.2008
Beiträge
1.318
Ort
NRW
Hallo luxxer,

welche Grafikkarte könnte man maximal einbauen, ohne das Sie gleich vom Q9550 ausgebremst wird.
Ich muss dazu sagen, dass die CPU auf 4x4ghz übertaktet ist.
Die aktuelle Grafikkarte ist 560ti. Geht da noch mehr, oder ist das schon so ziemlich das maximum was man verbauen kann?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denke, eine 750Ti sollte auch noch passen. Lass dir das aber Bitte erst bestätigen.
 
Kann man so absolut nicht beantworten:

- Welche Auflösung?
- Welches Spiel?
- Welche Einstellungen?

Wenn du willst kannst du auch eine Titan auf 100% Auslastung mit einem q9550 laufen lassen.
 
Denke, eine 750Ti sollte auch noch passen. Lass dir das aber Bitte erst bestätigen.

Wobei das kein wirklicher Mehrwert zur 560 ti wäre.

Ich würde es so belassen. Du kannst natürlich nachsehen, ob die GPU in den Spielen, in denen du gerne mehr FPS hättest, auch voll ausgelastet wird. Dann kannst du über die Grafikeinstellungen testen, wie viele FPS möglich wären, bis du im CPU Limit hängst. So kannst du selbst am ehesten abwägen, ob sich ein Upgrade lohnt.
 
- Welche Auflösung?
- Welches Spiel?
- Welche Einstellungen?

- 1920x1080
- z.B. CS:GO, Diablo 3, Starcraft 2.
- Alle drei Spiele laufen z.Z. auf low-mid Einstellungen einigermaßen Flüssig.
Würde aber gerne diese Spiele auf high spielen wollen. Ist das möglich mit einer besseren Grafikkarte?

Ich würde es so belassen. Du kannst natürlich nachsehen, ob die GPU in den Spielen, in denen du gerne mehr FPS hättest, auch voll ausgelastet wird. Dann kannst du über die Grafikeinstellungen testen, wie viele FPS möglich wären, bis du im CPU Limit hängst. So kannst du selbst am ehesten abwägen, ob sich ein Upgrade lohnt.

Das kann ich mal heute Abend ausprobieren. Danke für den Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie hoch ist dein budget?
ich würde mir im MP eine gebrauchte GTX 670 / 680 oder 7950 von AMD besorgen

ich hatte bis vor 2 jahren einen q6600 @4 ghz und hatte mit dem auf hohen einstellungen (lief für meine damaligen ansprüche recht gut) BF3 gespielt. Hatte damals eine 670 drin, welche ich auch noch mit dem nachfolger 2500k recht gut nutzen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
- 1920x1080
- z.B. CS:GO, Diablo 3, Starcraft 2.
- Alle drei Spiele laufen z.Z. auf low-mid Einstellungen einigermaßen Flüssig.
Würde aber gerne diese Spiele auf high spielen wollen. Ist das möglich mit einer besseren Grafikkarte?



Das kann ich mal heute Abend ausprobieren. Danke für den Tipp.
D3 mit einer gtx560ti auf low-mid? Glaube ich nicht, da ich mit meiner igpu (hd4600) ja schon bei Mid in full hd bin. Was für Auslastungen hast du (cpu und gpu)
 
D3 mit einer gtx560ti auf low-mid? Glaube ich nicht, da ich mit meiner igpu (hd4600) ja schon bei Mid in full hd bin. Was für Auslastungen hast du (cpu und gpu)

Die Auslastungen von CPU und GPU werde ich heute Abend mal bei jedem der 3 Spiele prüfen. Dann melde ich mich wieder.
 
Hi,

ich habe vor Kurzem die alte 775 Möhre meines Bruders aufgerüstet. Zum einen ein Xeon E5450 mit 775 Mod (sollte ca 10% schneller als dein q9550 sein)
8GB DDR2 und eine gebrauchte ATI HD 7850 2GB für 75€. Preis/Leistung und Stromverbrauch (im Vergleich zur vorherigen hd4870) stimmen.
Habe eine Weile recherchiert und diese GF als passend für die CPU gefunden.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, in dem Bereich würde ich auch empfehlen. Das ist in etwa eine R9 270 oder 270X, je nach Taktung.
Eine R9 280 ala HD 7950 ist schon etwas viel.
 
Die R9 270 oder 270x sind ja Preislich sehr attraktive. Die würde ich mir wohl holen. Aber erst teste ich heute Abend die Auslastung von CPU und GPU bei meinen Games.
 
Hi,

ich habe vor Kurzem die alte 775 Möhre meines Bruders aufgerüstet. Zum einen ein Xeon E5450 mit 775 Mod (sollte ca 10% schneller als dein q9550 sein)
8GB DDR2 und eine gebrauchte ATI HD 7850 2GB für 75€. Preis/Leistung und Stromverbrauch (im Vergleich zur vorherigen hd4870) stimmen.
Habe eine Weile recherchiert und diese GF als passend für die CPU gefunden.

Gruß
Wäre aber auch nur ein relativ kleiner Schritt von der 560 ti.
 
Zu den Kaufberatungen :moved:
 
Bei CS:GO hatte auch auf low Einstellungen fps von 100-200, aber meistens so 120. GPU Auslastung lag max bei 88% und CPU Auslastung war bei allen 4 Kernen bei 98%.
Die anderen Spiele teste ich morgen. Was bedeutet das Ergebnis jetzt für mich? Das die GPU doch nicht zu langsam ist oder verstehe ich da was falsch?
 
- 1920x1080
- z.B. CS:GO, Diablo 3, Starcraft 2.
- Alle drei Spiele laufen z.Z. auf low-mid Einstellungen einigermaßen Flüssig.

Würde aber gerne diese Spiele auf high spielen wollen. Ist das möglich mit einer besseren Grafikkarte?



Also mich wundert stark, dass das mit einer 560ti und nem Q9550 nicht möglich ist ;) also zumindest CS:GO sollte damit locker auf High drin sein mit >100 FPS
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mich wundert stark, dass das mit einer 560ti und nem Q9550 nicht möglich ist also zumindest CS:GO sollte damit locker auf High drin sein mit >100 FPS

Ich habe auch mal alles auf High gestellt und hatte auch ~100fps, aber da waren dann so komische mini ruckler zwischen drin. Was kann das sein?
 
Ich habe auch mal alles auf High gestellt und hatte auch ~100fps, aber da waren dann so komische mini ruckler zwischen drin. Was kann das sein?

Das könnten entweder Nachladeruckler sein oder eher die Min FPS da die CPU bremst!
98% CPUlast zeigt ja schon mal ganz kalr dass deine CPU der Flaschenhals ist. Mit 88% ist die GPU grade noch so gut ausgelastet. Aber das bedeutet auch dass du selbst mit eienr stärkeren Grafikkarte kaum mehr FPS bekommen würdest.
 
98% CPUlast zeigt ja schon mal ganz kalr dass deine CPU der Flaschenhals ist. Mit 88% ist die GPU grade noch so gut ausgelastet. Aber das bedeutet auch dass du selbst mit eienr stärkeren Grafikkarte kaum mehr FPS bekommen würdest. Ohje :(, na dann

Habe ich mir schon fast gedacht. :motz:
Naja dann wird es wohl einen komplett neuen Rechner vom Weihnachtsgeld geben. Hat ja auch was schönes :hmm::xmas:
 
Naja, du musst deine Entscheidung ja nicht von einem einzigen Game abhängig machen... CS:Go ist ja alles andere als ein Spiel das viel Grafikpwoer kostet!
Wenn du eines nimsmt das die GPU mehr belastet, profitierst dus chond avon.

Allerdings hast du schon Recht. Deine Basis ist einfach veraltet. Es sind 4 neue CPU Generationen erschienen seit deiner.
Zumindest solltest du aber noch mindestens 100-150€ für das Bundle bekommen!
 
Allerdings hast du schon Recht. Deine Basis ist einfach veraltet. Es sind 4 neue CPU Generationen erschienen seit deiner.
Zumindest solltest du aber noch mindestens 100-150€ für das Bundle bekommen!

Knapp 6 Jahre läuft der Rechner fast ununterbrochen... Ich glaube es wird langsam Zeit die Kiste in den Ruhestand zu schicken.
Unter 150€ würde ich den Rechner sowieso nicht verkaufen wollen. Dann bleibt er lieber als Zweitrechner für alle Fälle in der Ecke stehen.
Mal sehen was mir am MP dafür geboten wird.
 
hallo,

nur für dich zur info. ich hatte vor ca 2 monaten einen q9550 mit asus p5q platinum board und 4 gb für 100€ bei ebay verkauft. nur als anhaltspunkt was das noch wert ist
 
Im Moment sind die Q9550 auf Ebay wieder einiges teurer. Die gehen so für 75-80€ und mehr wert. Ob es an COD AW liegt, welches einen Quadcore voraussetzt? ;)
Hier im Forum gibts knapp 65-70€ dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren wie sich die r9 290 mit Mantle und dem q9550 schlägt.
 
Ich hatte für eine Weile einen Q9550 @ 3,4ghz mit einer HD7970 in Verbindung, das klappt ganz gut. Sofern man die HD7970 nicht all zu sehr übertaktet.

BF3 hatte so eine 70 - 99%ige Auslastung, in Skyrim hatte ich dafür immer 99% GPU-Load. Bei 1080p.
 
Hallo,

sry wenn ich mal etwas stänkere... .

Der TE hat eine 560TI und ihm wird eine 750 empfolen... .Schlechter Scherz.

Klar muss der Prozzi die Rohdaten liefern. Aber der 9550 sollte es locjker schaffen bis Niveau der 680 oder vergleichbar. Wenn ich mich auch aus dem Fenster lehnen sollte...auch eine 970er sollte er befeuern können. Wenn die GPU Load zu gering ist einfach die BQ hochstellen.

Ich empfehle dem TE sehr sich mal den ersten Beitrag von HISN durchzulesen.

Da werden die Unklarheiten beseitigt.

HISN schrieb:
Klar .. eine gewisse Grund-Power muss vorhanden sein, aber irgendwann ist halt Schluss mit Lustig.
 
Zuletzt bearbeitet:
- 1920x1080
- z.B. CS:GO, Diablo 3, Starcraft 2.
- Alle drei Spiele laufen z.Z. auf low-mid Einstellungen einigermaßen Flüssig.
Würde aber gerne diese Spiele auf high spielen wollen. Ist das möglich mit einer besseren Grafikkarte?



Das kann ich mal heute Abend ausprobieren. Danke für den Tipp.

Sorry, dies Spiele müssten bei dir auf High bzw. Max laufen bis auf Starcraft, dort bremst die CPU. Habe selbst einen q9550 @3.4 GHz bei meinen Eltern stehen und CS:GO läuft bei maximalen Einstellungen mit einer GTX460 @OC bei 120 Fps @FHD, wenn kein CPU-Limit auftritt.

Vielleicht stimmt bei dir am System etwas nicht:
- Schlechte I/O Festplatte langsam oder voll.
- Grafikkartentreiber verhunzt.
- CPU taktet herunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte nen q9300 auf 3.6ghz mit einer 580.. gab schon gut bneck..
sprich ne 570 / 750ti wär das maximalste was ich da reinbauen würde.
ne 6970 würd auch gehen..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh