Max hot spot rtx3080

pcboy

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.06.2007
Beiträge
994
Ort
Mosbach
Hallo,

leider hab ich in den letzten Wochen probleme mit meinen Computer.
Täglich (auch mehrmals) wird der Monitor Schwarz und ich muss den Computer via Resettaste neustarten. Im Discord bin ich weiterhin zu hören und in seltenen fällen bekomm ich auch wieder ein Bild nach langer Wartezeit.

Die GPU ist jetzt schon fast 2 Jahre im Einsatz, bisher immer ohne Probleme.

Meine Vermutung ist jetzt das die Temperatur (Hot Spot) dran schuld sein könnte - was denkt Ihr ?

Könnte eine neue Wärmeleitpaste abhilfe schaffen ?

Als Wärmeleitpaste würde ich die Thermalright TFX 2g wählen.

1666343337639.png



Ich bedanke mich schon mal für die Hilfe.

Viele Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klassicher fall von Wärmeleitpaste verdunstet...
das Tdelta zwischen GPU und Hotspot sollte nicht viel größer als 15°C betragen...liegt bei dir deutlich drüber -> Wärmeleitpaste mal erneuern.
 
Wobei die Fehlerbeschreibung selbst auch durch andere Problematiken entstehen können.

- Statische Entladung
- defektes Übertragungskabel
- abgestürzter Treiber
- Freesync aktiv nach Treiberupdate, kann unter Umständen merkwürdige Fehler mit sich bringen
- bereits erwähntes Problem Wärmeleitpads/Wärmeleitpaste
 
Wie war deine Hotspot Temp denn vorher?
Im Gegensatz zu dieser sind deine GPU und Memory Temperaturen sehr gut, sind das alles max. Lasttemps rechts?
 
Klassicher fall von Wärmeleitpaste verdunstet...
das Tdelta zwischen GPU und Hotspot sollte nicht viel größer als 15°C betragen...liegt bei dir deutlich drüber -> Wärmeleitpaste mal erneuern.
Soweit eig. auch meine Theorie. Gibt es evtl. eine Wärmeleitpaste die zur Empfehlung steht ? Wie wäre es mit Thermalright TFX 2g

Wobei die Fehlerbeschreibung selbst auch durch andere Problematiken entstehen können.

- Statische Entladung
- defektes Übertragungskabel
- abgestürzter Treiber
- Freesync aktiv nach Treiberupdate, kann unter Umständen merkwürdige Fehler mit sich bringen
- bereits erwähntes Problem Wärmeleitpads/Wärmeleitpaste

Neue DP-Kabel hab ich bereits gekauft, ohne Erfolg. Ich hab die Abstürze auch ohne Freesync bekommen, Treiber und System 2x neu Aufgesetzt - auch ohne Erfolg.

Die Statische Entladung kann ich leider nicht ausschließen.

Wie war deine Hotspot Temp denn vorher?
Im Gegensatz zu dieser sind deine GPU und Memory Temperaturen sehr gut, sind das alles max. Lasttemps rechts?

Leider hab ich vorher nicht auf die Hotspot Temp. geachtete. Alle max. Temp. ist rechts zu sehen :)
 
wenns was gutes sein soll: Alphacool Apex Wärmeleitpaste ;-)
 
Ich würde für die Paste nichts zu zähes nehmen, lieber eine gute und einfache Verteilung auf der doch recht großen DIE, MX-4 reicht völlig in meinen Augen.
Schau auch mal ob du einen guten Kontakt/Abdruck hast mit geringer Dicke der WLP nach Montage (ja, musst natürlich dann 2x montieren).
Eigentlich ein typisches Problem bei zu hohen oder harten WLP Pads auf den Speichern oder schiefer Montage, da hast gute Werte bei Memory und auch noch bei GPU, aber der Hotspot geht durch die Decke.
 
Thermal Grizzly - Das Wärmeleitmittel aus Flüssigmetal hab ich gerade noch gefunden.

Wenn nichts dagegen spricht, würde ich das Wärmeleitmittel verwenden oder besteht die Gefahr auf Verdunstung?
 
Ich persönlich würde nicht aufgrund von 2-3K weniger die elektrische Leitfähigkeit in Kauf nehmen wollen beim Preis der Grafikkarte.
Außerdem kann es dir den Kühlerboden angreifen, mir ist da eine gute Anwendbarkeit wichtiger.
Glaube mir, die guten WLP liegen alles so nah beieinander, nimm eine gut verfügbare und verarbeitbare nicht leitende WLP. Die großen Unterschiede kommen durch fehlerhafte Montage, da kann bei den Grakas aufgrund der Wärmeleitpads und unterschiedlichen Höhen und Toleranzen der Bauteile wesentlich mehr schiefgehen.

Liquid Metall sehe ich nur sinnvoll beim Heatspreader von CPUs nach dem Köpfen, da habe ich die auch verwendet und da bringt es wirklich echt was, da es dort ja ein zusätzlich Luftspalt/Übergang zwischen DIE und Heatspreader zu überbrücken gilt; Garantie ist dann eh im Eimer ;-)
 
Vielen Dank für deine Antwort =)
Dann warte ich bis Montag, in der Hoffnung das Amazon mir die WLP auch am Montag bringt :d

Danke für die Hilfe und ein schönes Wochenende :)
 
Jo beim großen lateinamerikanischen Fluß gibt es die MX4 oder auch die Noctua HT2, die ist auch gut, kostet aber das doppelte und bringt vielleicht 0,5K. viel Erfolg beim Basteln
 
Guten Morgen zusammen,

super Nachrichten :d Das Flüssigmetall ist verdunstet... Mit der neuen Wärmeleitpaste hab ich keinerlei Probleme mehr =)


20221022_172529.jpg20221022_172526.jpg
20201223_235655.jpg20210213_152421.jpg20210213_152437.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh