Max. Kerntemperatur beim Core 2 Duo E6300?

Schubrakete

Neuling
Beim Übertakten lass ich mir immer die Temperaturen mit dem Programm Everest anzeigen. Wie hoch darf die maximale Temperatur beim E6300 Prozessor sein?

Wenn ich meinen E6300 auf 3000.0 MHz laufen lasse und den Prime95 Test mache, liegen Kern 1 und 2 bei ca. 59 °C?

Gruß
Schubrakete

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die maximale Temperatur liegt bei 85°C ;) kannst du unter anderem mit dem Tool "CoreTemp" auslesen ;)

was nicht heisst das du die 85 probieren solltest :d
59 bei 3000 is ziemlich hot. is das mit boxed lüfter?

hey hallo,

bin durch suchen auf diesen alten Thread gekommen, er passt perfekt.

ich habe meinen alten PC nun mal angemacht und Windows Updates laufen erstmal eine Weile.

Wenn ich nun auf Speedfan schaue, steht dort eine Core0 und Core1 Temp von knapp 59°C.. Das Gehäuse ist zu und ich habe einen Scythe Mugen als Lüfter drauf.

könnte es sein, dass ich eventuell die WLP mal erneuern sollte oder ist die CPU einfach so warm?

bin nicht mehr ganz up 2 date :d

Gruß

edit: ich hab den Stock Takt, also nix dran gedreht...

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperatur ist ja so nicht wirklich kritisch. Aber wo soll die warme Luft im geschlossenen Gehäuse hin? Da bedarf es schon den ein oder anderen Gehäuselüfter um für entsprechende Frischluft zu sorgen.

ach so, sorry, hab mich falsch ausgedrückt. früher hatte ich aus optischen Gründen immer die Seitenverkleidung demontiert gehabt :d nun ist sie dran, vorne ist ein Lüfter der rein und hinten ist ein Lüfter unter dem Netzteil der raus pustet. Beides Aerocool Turbinen, und am Scythe ist noch ein einer dran...

seitdem ich mein Macbook habe, war ich nur noch seltens am PC, dann kamen zwei Umzüge und nun mal wieder reaktiviert..

edit:
beide Kerne sind ausgelastet und ich habe nun 63°C...

Zuletzt bearbeitet:
Dann mal sauber machen. Evtl. ist der Kühler mit Staub voll. Wenn das nicht ist oder nichts hilft, dann mal WLP kontrollieren und ggf. erneuern (musst ja sowieso, wenn du den Kühler abnimmst :d ).

Fehler gefunden: ein Klettverschluß hatte sich gelöst und ein Kabel lag auf dem Prozessorlüfter :d somit lief dieser nicht mit an und der Scythe durfte passiv arbeiten... und schwupps, da war die Core Temp auf nur noch 38°C

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh