Max. mögliche Lüfter an einen 3Pin Anschluss? (Asus: Cha_fan1 und Cha_fan)

BimboJones

Enthusiast
Hi,

laut Handbuch (Asus P8Z68 Deluxe) geht am CPU_Fan Anschluss max. 1A bzw 12Watt. (dort sind derzeit 2 Noctua Lüfter vom D14 per Y-Adapter dran).
Wie sieht es aber bei den Anschlüssen für die Gehäuselüfter aus?
Ich plane an Cha_fan1 und Cha_fan2 jeweils ein Y-Adapter. Jeweils also 2 Lüfter pro Mainboard Anschluss (=4 Gehäuselüfter gesamt).
Imo sollte das noch im Rahmen sein, jedoch konnte ich dazu nichts finden wieviele wirklich noch in Ordnung gehen.

Hat von euch da wer Erfahrung?
Danke schon mal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn das Handbuch sagt 1A, dann solltest du da auch nicht mehr dranhängen.

Die anderen Lüfteranschlüsse werden ähnlich spezifiziert sein.

Normalerweise findest du auf der Rückseite der Lüfter eine Angabe dazu, wie viel die maximal ziehen.

Die Noctuas sind da mit ~0.1A recht spritsparend, höhendrehende Lüfter liegen da so bei 0.2-0.25A

Mit zwei Luffis pro Anschluss solltest du also gar keine Probleme haben :)

Ich habe drei Silent Wings 3 (PWM 140mm, Maximalstrom 0.5A) an Cha_fan1 hängen. Keine Probleme mit einem Asrock X99 Extreme6/3.1 (keine Angaben zu Maximalwerten im Handbuch).

würde hier eine Anfrage stellen.....denn sicher kann man ja nicht sein das auch die Cha-Fan gleiche Werte tollerieren

ASUS

Zwei Lüfter pro Fan-Anschluß sollte kein Problem sein :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh