>> Max. nur 5V möglich ???

-HeLLfire-

Neuling
Hab seit einem Tag die Lüftersteuerung "Hardcano 12SE" von Thermaltake

luls1241gfl8.jpg

Sieht super aus .... aber meine Lüfter ( 4 Stück beleuchtet), die damit geregelt werden, laufen nur mit 5 V :confused:

Hab schon im Menü auf "Manuell" gestellt um die Drehzahl zu erhöhen jedoch lässt sich der Lüfter von derzeit 700 RPM nur auf max. 900 RPM erhöhen.

Das Problem ist bei allen 4 Lüftern, sodass durch die niedrig Drehzahl z.b beim Cpu Lüfter zu Temp. problemen kommt.

Kennt evtl. einer von euch die Lösung ???

Mfg.
HeLLfire
Hinzugefügter Post:
Hab gerade die Spannung gemessen auf alle 4 Ausgängen der Lüftersteuerung sind ~4,2V jedoch ist die Ausgangspannung zu der Lüftersteuerung hin 12V !!

Ist die Lüftersteuerung kaputt bzw defekt oder liegt es nur an der Einstellung ???

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du eventuell beim Anschluß der Steuerung an dein Netzteil einen Adapter dazwischen, der die Gesamtspannung runter setzt, oder an eine 5 Volt Leitung des Netzteiles angeschlossen?

hast du eventuell beim Anschluß der Steuerung an dein Netzteil einen Adapter dazwischen, der die Gesamtspannung runter setzt, oder an eine 5 Volt Leitung des Netzteiles angeschlossen?

Die Spannung, die zur Lüftersteuerung hingeht, beträgt genau 12V

Auf der Rückseite der Lüftersteuerung an den Pins für die 4 Lüfter kommen jedoch nur bei allen genau 5V hinaus die dann zum Lüfter gehen.

Laut Anleitung sind jedoch 6V minimum

welche Lüfter sind es genau und wie hoch ist die eigentliche Max.Drehzahl ohne Steuerung ?

Also ich hab 4 verschiedene Lüfter im Gehäuse und 2 andere hier als Test noch rumliegen ... das Problem sind nicht die Lüfter, denn aus den Anschlußpins kommen nur unveränderbare 5V

Wenn ich die Lüfter normal an die 12V Schiene anschließ, laufen die mit ca. 1500 RPM mit Lüftersteuerung nur ca. 700

LCD leuchtet einwandfrei von der Lüftersteuerung also ich schätz mal Spannung fehlt hier nicht.... ich glaube eher das auf der Platine was defekt is ... hab schon ohne Lupe eben einen durchtrennten Kontakt gesehen :(

dann denke ich ist die Steuerung defekt.
Lässt sich denn auch mit bloßem Auge erkennen, daß der Lüfter deutlich langsamer dreht, oder könnte es auch sein, daß die Steuerung nur die Anzeige der Umdrehungen nicht richtig ausliest.

Lässt sich denn auch mit bloßem Auge erkennen, daß der Lüfter deutlich langsamer dreht, oder könnte es auch sein, daß die Steuerung nur die Anzeige der Umdrehungen nicht richtig ausliest.

Deutlich zu sehen .. wie gesagt mein CPU wurd zu warm

Hab die Lüftersteuerung zurück geschickt an Caseking wo ich se bestellt hatte.

Nächste Woche kommt die gleiche nochmal (gut das es Garantie bzw Rückgaberecht gibt :d ) aber diesmal hoffentlich ohne Defekt ;)

--------------------------

Die neue Lüftersteuerung funktioniert ohne Probleme .... war also nur ein Defekt

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh