MAX-Q deaktivieren / umgehen möglich?

JoschiRS1

Experte
Guten Abend.

An mir ist das "Max-Q Thema" voll vorbei gegangen. Nun bin ich darüber gestolpert und habe Fragen. Wenn ich nen neuen Laptop mit einer dieser Max-Q Karten erhalte, bezahle ich ja z.b. für eine GTX 1080 und bekomme aber weniger Leistung. Kann man das umgehen?

Gruß
Joschi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was willst du mir jetzt auf meine Frage damit sagen? Das ich mich mit Max Q zufrieden geben soll, obwohl es die 2070 und 2080 auch ohne MAX Q gibt?

Nein, du kannst Max Q nicht einfach irgendwie deaktivieren oder so.
Die Max Q Versionen sind nochmal's weiter TDP begrenzt und sind so nochmal ein ganzes Stück langsamer als die normalen Versionen.
Max Q wird meistens bei den ganz dünnen Notebooks verbaut, wo einfach kein Platz für eine gute Kühlung vorhanden ist.

Aha. Ich hatte das jetzt so verstanden, das der Chip komplett gleich ist und nur die Werte anders sind. Also TDP und so. Dachte man kann das dann ala BIOS Tweaker umstellen.

Das mit der mobilen 1080 war nur ein Bsp. und
anhand des „z.B.“ zu erkennen!!
( wie war das mit Lesen und Bildung? )
und das ich bei einer Bestellung auch das bekommen möchte wofür ich zahle. Ich nehme es nämlich nicht hin, in einem 17 Zoll Zockerlaptop der schön dick ist ( ausreichend Kühlung ) eine xx80 GPU dazu zu bestellen und dann nur die Max Q Version zu erhalten. Diese ist entwickelt worden, um in dünne und kleinere Laptops eingesetzt zu werden. Bei der Konfiguration der Laptops auf div. Seiten steht aber nur die Mobile Version. Das müßte ja aber ausgeschrieben werden mit dem Max-Q, damit der Kunde auch vorher Bescheid weiß was er bekommt.

Mit geht es um folgendes:
Ich bestelle einen neuen Laptop mit meinetwegen einer RTX2080. Nun bekomme ich aber eine RTX2080 Max-Q verbaut.
( Ich habe keine Firma gefunden, wo man bei der GPU beide Versionen auswählen kann. Es steht immer nur aktuell z.B. GTX 1080. )
Die RTX2080 Max-Q hat weniger Leistung als die RTX2080 Mobile ohne Max-Q. Das es beide Versionen gibt, ist ja bestätigt und war auch schon in der GTX 1xxx Serie so. Bei der GTX1080 Max Q sind es immerhin 17% weniger Leistung als die GTX1080 Mobile!!!

Mich also dumm anzumachen mit dem Spruch „Lesen bildet ungemein“, ist einfach nur überheblich. Wie du siehst hab ich schon vor der Fragestellung nachgeforscht. Sonst wüsste ich das ja alles gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Max Q Varianten haben sogar mehr Shader, aber deutlich geringeren Takt.
Sie werden am Pascal Sweetspot betrieben, wodurch sie extrem Energiesparend sind, und durch die große GPU Fläche auch gut zu kühlen sind.

Du kannst den Takt aber trotzdem mit dem Afterburner anheben! Mit bisschen Spielerei an der Kurve schaffst du auch einen Undervolt mit gleichzeitigem Overclock.

Soweit hab ich das verstanden.

Das Problem wird werden, das man niemals „17%“ schaffen wird. Ich habe gerade mal die GTX1080 Max Q und die normale Mobile Version im 3d Mark11 verglichen. Das sind mal 3500 Punkte Unterschied, also 17%.
Ich habe noch bei keiner GPU im mobilen Sektor so viel rausholen können.
Ich find das ne Frechheit das auf keiner Seite klar geschrieben steht, welche Version man da bekommt. Kostet eine Max Q nun weniger? Gleich viel? Ich werde mal die Firmen anschreiben und anfragen, was man da an GPUs bekommt und ob man überhaupt eine „volle“ GTX, bzw. dann ab 29.01. RTX 2070 / 2080 bekommen kann. Wenn nicht, wäre das ne miese Nummer.

Naja, 10-15% kann man aber bestimmt machen. (125-175MHz), +600-800MHz auf die Speicher.

Ich finde mit dem Zusatz "Max-Q" ist recht klar was Sache ist. Es wurde ganz klar kommuniziert, dass das Energieoptimierte GPUs sind.
Genaugenommen sind die Max-Q GPU sogar die "volleren" GPUs.

Soweit ich das sehe, wird das auch bei jedem Modell ganz gut gekennzeichnet. Im Zweifelsfall einfach Testberichte raussuchen, da spart man sich die Hersteller anzuschreiben ;)

Die Fertigung dieser Teile ist sicher teurer als eine normale GPU. Alleine schon, da sie mit mehr Shadern und hochwertigeren VRMs bestückt sind.

Hallo,

von NVIDIA gibt es recht genaue Vorgaben wie die Produkte genannt werden dürfen. Das sollte es den Kunden eigentlich einfach machen, im Handel zwischen einem Max-Q Produkt und einem Max-P Produkt unterscheiden zu können, vorausgesetzt alle halten sich daran Max-Q auch wirklich entsprechend zu benennen.

Wie ja schon klargestellt wurde, lässt sich Max-Q nicht deaktivieren. Man kann die Leistung durch Übertakten natürlich steigern, aber diese Möglichkeit hat man auch mit einer Max-P GPU. Daher wird man mit einer Max-P immer mehr Leistung erreichen, natürlich vorausgesetzt das zu Grunde liegende Gerät wurde so konzipiert, dass die Max-P auch ihre Leistung entfalten kann.

Die Max Q Varianten haben sogar mehr Shader, aber deutlich geringeren Takt.
Bei einer RTX 2080 würde ich das nicht unterschreiben ;)

Ich find das ne Frechheit das auf keiner Seite klar geschrieben steht, welche Version man da bekommt.
Dafür hat NVIDIA das Label "with Max-Q" ins Leben gerufen, welches entsprechende Produkte auch tragen sollten.
Ich werde mal die Firmen anschreiben und anfragen, was man da an GPUs bekommt und ob man überhaupt eine „volle“ GTX, bzw. dann ab 29.01. RTX 2070 / 2080 bekommen kann. Wenn nicht, wäre das ne miese Nummer.
Bei uns wirst du einige Modelle finden welche die Max-P Varianten der RTX-Grafikkarten verwenden.

Grüße
XMG|Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Soweit hab ich das verstanden.

Ich find das ne Frechheit das auf keiner Seite klar geschrieben steht, welche Version man da bekommt. Kostet eine Max Q nun weniger? Gleich viel? Ich werde mal die Firmen anschreiben und anfragen, was man da an GPUs bekommt und ob man überhaupt eine „volle“ GTX, bzw. dann ab 29.01. RTX 2070 / 2080 bekommen kann. Wenn nicht, wäre das ne miese Nummer.

Ich bezweifle mal stark, dass dies nirgends geschrieben wird. Zeig uns doch mal bitte um welche Geräte es sich bei deiner Auswahl jetzt handelt.

Mir wer das neu das die Max-Q mehr Shader haben.
Die einzige Pascal Karte die mehr Shader hat als die Desktop Karte ist die GTX 1070 und da ist es egal ob normal oder Max-Q. :)

Es spielt keine Rolle wo man sich einen konfiguriert. Ob Schenker, MSI, Mifcom etc., überall steht immer nur 1070 / 1080. Da müßte aber doch dahinter stehen welche Version es ist? Es gibt ja einmal die Desktop Karte, die Mobile Karte und die Mobile Max-Q Karte. Das keine Desktopkarte drin is, is schon klar.

Thomas von Schenker:
Ich habe mich gestern und heute mit Mario von eurem Team bei FB unterhalten und er sagte mir, das in den neuen Geräten die Max-Q Versionen verbaut werden. Ich habe selbstverständlich vorher gesagt, das es um die Ultra 17 und DTR 17 Versionen geht.
Heute hat er sich nochmal gemeldet und bestätigt, dass in den Ultra Geräten die normale 80er Versionen drin sind und das auch bei den RTX Varianten so sein wird. Also keine Max-Q.
Deshalb war ich ja gestern so verwirrt was da nun drin sein wird und das bei der z.b. 1080 nichts dahinter steht. Bei Eurocom steht bei der Konfiguration zum Bsp. die Wattzahl dahinter. Bei 190 Watt weiß ich, das da keine Max-Q drin sein kann :)

Mich interessieren ansich auch keine anderen Firmen außer Schenker. Ich steh auf Qualität und Top Service. Und den bekommt man bei euch auch nach Jahren.
Ich schaue gleich nochmal nach, meine aber keine Max-Q Bezeichnung bei div. Firmen zur Auswahl gehabt zu haben? Hab ich was übersehen? Will da ja auch nix falsches behaupten. Bei Schenker wird in kleineren Laptops gar keine 1070 / 1080 angeboten, da gehts dann auf die 1060 / 1050 ti runter.
Mal sehen ob ich einen Anbieter finde, wo mal eine Max-Q ausgeschrieben ist. Einfach nur mal Interesse halber ;)

- - - Updated - - -

Grad mal Fix bissl verglichen. Also bei One.de gibt es bei der Konfiguration direkt den Bereich „Max-Q Flach und leicht“. Das find ich übersichtlich. Bei Ankermann steht auch wieder nur 1070 / 1080. Ohne weitere Angabe der Version. Wenn das die Bezeichnung für die normale Version ist, ist das etwas undurchsichtig. Also für mich. Keine Ahnung ob das für euch ersichtlich ist. Also das ohne Max-Q Bezeichnung immer die Rede von der normalen Mobile Version die Rede ist. War für mich undurchsichtig, da ich eben bisher keine Max-Q Bezeichnung fand.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine Max-Q Variante verbaut ist, dann MUSS es auch angegeben sein. Die Max-Q Varianten findest du aber ausschliesslich in sehr dünnen, leichten Notebooks, niemals in dicken, schweren Geräten, da kommen grundsätzlich, bei JEDEM Hersteller, die normalen Versionen zum Einsatz.

Es gibt keine Desktop Version mehr seit der 1000 Serie Joschi und das Ultra ist echt Top. Ist sogesehen 1 zu 1 das selbe Notebook mit dem ich hier gerade schreibe und dir letztens Bilder gemacht hatte bei deinem 980M Problem. :) Habe das Ultra jetzt schon über ein Jahr und bin bis Heute sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Thomas von Schenker:
Ich habe mich gestern und heute mit Mario von eurem Team bei FB unterhalten und er sagte mir, das in den neuen Geräten die Max-Q Versionen verbaut werden. Ich habe selbstverständlich vorher gesagt, das es um die Ultra 17 und DTR 17 Versionen geht.
Heute hat er sich nochmal gemeldet und bestätigt, dass in den Ultra Geräten die normale 80er Versionen drin sind und das auch bei den RTX Varianten so sein wird. Also keine Max-Q.
Deshalb war ich ja gestern so verwirrt was da nun drin sein wird und das bei der z.b. 1080 nichts dahinter steht. Bei Eurocom steht bei der Konfiguration zum Bsp. die Wattzahl dahinter. Bei 190 Watt weiß ich, das da keine Max-Q drin sein kann :)

Mich interessieren ansich auch keine anderen Firmen außer Schenker. Ich steh auf Qualität und Top Service. Und den bekommt man bei euch auch nach Jahren.
Ich schaue gleich nochmal nach, meine aber keine Max-Q Bezeichnung bei div. Firmen zur Auswahl gehabt zu haben? Hab ich was übersehen? Will da ja auch nix falsches behaupten. Bei Schenker wird in kleineren Laptops gar keine 1070 / 1080 angeboten, da gehts dann auf die 1060 / 1050 ti runter.
Mal sehen ob ich einen Anbieter finde, wo mal eine Max-Q ausgeschrieben ist. Einfach nur mal Interesse halber ;)

Hallo JoschiRS1,

du findest bei uns eher häufiger Max-P als Max-Q und wenn wird Max-Q auch explizit erwähnt. Für Max-P hat NVIDIA keinen Marketingnamen vorgesehen, weshalb alles ohne Max-Q Zusatz dann Max-P sein sollte. Bei uns kann ich dir das garantieren, will aber nicht ausschließen, dass der Zusatz bei anderen Anbietern auch mal hinter runterfällt.

XMG ULTRA als Desktop-Replacement kommen natürlich mit Max-P. :)

Grüße
XMG|Thomas

Alles klar. Dann weiß ich jetzt Bescheid. Besten Dank an euch alle. War wieder mal ne super Diskussion und Hilfestellung. Kann’s kaum erwarten bis Februar. Die Leistungssteigerung von der 9xx Serie auf die 1xxx ist ja klasse gewesen bei NVIDIA. Man hinkt kaum der Desktop Version hinterher, also zu früher gesehen. Mit der RTX2080 ist die Steigerung nochmal größer.

Ceiber: hab nix anderes von nem Schenker Zocker Laptop erwartet :)

Jep, die RTX2080 ist auch das nächste upgrade was ich am Notebook machen werde. :)
Dann hast 1080TI Leistung auch endlich in nem Notebook.

Wie sieht’s da bei dir aus wegen dem Upgrade? Mußt du das BIOS upgraden, damit der Laptop die neue Karte erkennt?

Nö ich denke nicht. Ich habe schon das neuste Bios + EC von XMG drauf was den 9900K Unterstützt.
Sollte es ein Update brauchen wird sicher ein Bios Update von Clevo und XMG kostenlos zur verfügung gestellt.

Also bei MSI Geräten ist es total egal, welches Bios sich auf dem Gerät befindet. Da gab es nur damals mal mit der GTX7**M Serie einen Fall (MS-16F3/MS-1762), wo man ein bestimmtes Bios verwenden musste, bei einem MXM Upgrade auf diese Generation.

Aber was die aktuelle RTX Generation angeht, da sollten wir erstmal abwarten, wie die MXM Layout´s nun aussehen werden... Bei Nvidia weiss man ja nie :)

Ne MXM readeon 7 mit 16 GB HBM wer auch cool. :d

Mal auf deutsch (blöd) gefragt:

"Anscheinend gibt es zwei Varianten der RTX 2070 Max-Q, eine sparsame mit 80 Watt TDP und 885 - 1185 MHz und eine stärkere mit 90 Watt TDP und 1080 - 1305 MHz..."
....
"Im Vergleich zur normalen GTX 1080 gibt es noch weitere Unterschiede als den Takt. Der Treiber wurde auf Effizienz (und nicht Leistung) optimiert (nur für die Max-Q Modelle),..."

Man kann also auch mit Glück ein Notebook mit einer RTX 2070 MAX-Q mit 80W (885-1185MHz) bekommen obwohl eine mit 90 Watt (1080-1305MHz) verbaut ist? Da die angepassten Treiber ja alles regeln? Umgekehrt geht's natürlich auch,was aber extrem Blöd wäre =)

Es kann durchaus sein, das es da unterschiedliche Versionen gibt, das war auch schon bei der Pascal Serie der Fall. So waren die Clevo Varianten immer etwas stärker, die von MSI hingegen etwas schwächer im Verbrauch.

Und von der GTX1070 gibt es sogar noch ne 100W und ne 80W Version (ASrock und Zotac z.B.). Und auch von der GTX1080 gibt es unterschiedliche Varianten, welche nicht Max-Q heissen. So verwendet MSI z.B. im GT73/75 die Karte mit extra Stromanschluss, im GT83 hingegen kommt sie ohne extra Stromanschluss daher.

Zuletzt bearbeitet:
Aber was die aktuelle RTX Generation angeht, da sollten wir erstmal abwarten, wie die MXM Layout´s nun aussehen werden... Bei Nvidia weiss man ja nie :)

Mal etwas aus dem Nähkästchen: NVIDIA hat den MXM-Standard schon lange zu den Akten gelegt. Es liegt also alleine an den Herstellern wie sie die GPUs planen.

Grüße
XMG|Thomas

Ist ja interessant bzgl. der unterschiedlichen GPUS. Wie läuft das denn dann? Wenn ich z.B. ne RTX 2080 dazu bestelle und dann die abgeschwächte ( Keine MAx Q ) bekomme, wer ist dann dafür verantwortlich? Weil wenn ich so viel geld ausgebe, muß es natürlich die uneingeschränkte Version sein. Könnt ihr bei Schenker das vor dem Einbau prüfen, welche Version ihr da bekommen habt?

Ceiber3: ich meinte eher, wenn du in 2 Jahren oder so wieder eine Top Karte verbauen willst. Was dann? So einfach bekam ich für mein 2012er P170EM kein Bios damit die 980m lief.

Zuletzt bearbeitet:
Dann musst nen MSI kaufen, da ist es egal, welches Bios drauf ist :bigok:

Hier z.B. mein altes MSI GT72 2QE mit nem Haswell i7-4720HQ und GTX1060 NVIDIA GeForce GTX 1060 (Notebook) video card benchmark result - Intel Core i7-4720HQ Processor,Micro-Star International Co., Ltd. MS-1781

Die GTX1060 läuft auch in deutlich älteren Geräten...

Und was die RTX angeht, informiere dich doch einfach vor dem Kauf, welche Version verbaut ist... oder was denkst du, wozu es Foren gibt ? Eine beliebte Anlaufstelle ist da das notebooksreview Forum.

Ich verstehe gerade nicht was du damit meinst, das ich mich vorher informieren soll was verbaut ist?
Wenn ich nen Laptop bestelle und in 4 Jahren eine neue GPU haben will um die auszutauschen, benötige ich ein passendes BIOS des Laptops. Denn der muß die ja auch erkennen. Wüsste nicht das man bei MSI für eine GPU die 3 Jahre jünger ist ein BIOS für nen alten Laptop bekommt, damit die da läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh