max. Spannung an RAM

blander

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.06.2003
Beiträge
604
Ort
Schweiz - Luzern
hi@all
da immer wieder die frage gestellt wird wieviel spannung man den ram's den geben darf, wollt ich hier mal eine kleine übersicht machen
ich denke es sollte klar sein, dass hier nicht diejenigen posten, die ihr ram's bei 2.6v laufen lassen sondern:

1. alle posten die ihre ram's durch zu hohe spannung geschrottet haben
(mein beileid habt ihr schon)
und
2. alle posten die ihre ram's mit hoher spannung am laufen haben (denke so ab 2.9v)

bitte
- speicher (genaue bezeichnung)
- spannung (real)
- dauer
- verbaute speicher-chips
angeben

wenn dies umfangreicher wird, denke ich, dass man schon recht gut sagen kann, wie viel volt man den speicher nun wirklich geben kann

also dann fangt doch mal an
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Twinmos mit BH-5 Chips + Heatspreader
3V
233 2-2-2-11
laufen erst eine Woche oder so
muss erst noch checken ob Board, CPU oder das Ram limitieren
 
2x 256MB Mushkin Level 2 3200

2-2-2-5 bei 220MHZ und 2.9V

seit cirka 3 Monaten.
 
2x512MB TwinMOS BH-5 liefen bei mir am Anfang bei FSB220 mit 3,0VDimm, mit der Zeit liefen sie schlechter und schlechter und irgendwann schafften sie gerade noch FSB200 bei 2,5-3-3-8 ->habe sofort bei eBay verkauft.
Keine Ahnung, die zu hohe Spannung scheint aber nicht gesund zu sein, ärgerlich.
MfG
sunnyboy
 
Bist du wirklich ein Mädchen? Wenn ja - siehst ja ziemlich gut aus:d ! Und wenn es deine Freundin sein soll, auch nett;)
 
SIE SEI DEIN!!!!! :haha: :fresse:

achso wegen ramse:

geil pc433 platinum : 2,98v für ca. 8 monate ->putt ->ebay

twinmos pc3200 cl2 wlcsp: 2,78v(hab gelernt) für ca. 4 monate ->putt(war ich) ->mülleimer

a-data pc3200 mit bh-5: 2,68v für 1 woche ->zu langsam ->retour

kingston khx3500k2/1g: 2,78v für eine woche ->zu langsam ->ebay

quintessenz:

mein board overvoltet wie sau und ich geb den dingern nich mehr als 2,78v real sonds schmieren sie mir ab!!!
 
:confused: hier haben paar über 3V - wow ist mir bissel zu riskant, da ich meine gerade mal auf 2,65V hab und nicht will das sie hopps gehen.:hmm:

Hab jedoch die schärfsten Timings drin und hab sie auf 320 laufen, da 5:4 Teiler asynchron...
 
Original geschrieben von HagbardCeline
SIE SEI DEIN!!!!! :haha: :fresse:

achso wegen ramse:

geil pc433 platinum : 2,98v für ca. 8 monate ->putt ->ebay

twinmos pc3200 cl2 wlcsp: 2,78v(hab gelernt) für ca. 4 monate ->putt(war ich) ->mülleimer

a-data pc3200 mit bh-5: 2,68v für 1 woche ->zu langsam ->retour

kingston khx3500k2/1g: 2,78v für eine woche ->zu langsam ->ebay

quintessenz:

mein board overvoltet wie sau und ich geb den dingern nich mehr als 2,78v real sonds schmieren sie mir ab!!!

Interessant....
Ich frage mich nur, wieso geben die Hersteller ihre Ram's teilweise bis zu 3,1 Volt frei? Alle erhältlichen OC-Ram's müssen sogar mit 2,8V betrieben werden ->siehe TWISTER z.B.
Hm... komish, ich finde es nicht so schlimm, aber deine Erfahrungen sprechen eine eindeutige Sprache...
Meine TwinMOS mit TwinMOS-Chips laufen seit April 2003 mit bis zu 2,9V zeitweise, und Weh tut's ihnen nicht.
MfG
sunnyboy
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt aber auch auf den Speicher an!

Bei meinem OCZ ist das Risiko wesentlich geringer 3,0 und mehr Vcc zu fahren, als mit anderen Speicher;)
 
Was für Chips sind da drauf?
Sind das diese krassen Rams im Plexi (oder sonstwas-transparent) Pack?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh