Max. Temp?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Proz@C++

Neuling
:wink: HI,

kann mir mal jemand sagen wie heiß ein Athlon XP 2600+ (1917 MHz) Barton werden darf? :hmm: :fire:

THX

PS: ich weis das ich die SuFu benutzen sollte, das ist mir aber zu viel arbeit ca. 300 Seiten durchzulesen! Danke für euer Verständnis.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe meinen XP 1600+ locker stabil mit 90° gefahren.

Ich denke das sind doch ganz andere Dimensionen :hmm: .
Wäre schön wenn meiner diese Temp. aushält beim oc'en
Ich will dabei natürlich kein risiko eingehen. :hmm:

Denke 55-60 Grad sollte auf dauer das max sein. Obwohl jedes Board ein wenig anders ausließt.

90 Grad für ne CPU find ich echt heftig.

mfg

tim

Mein CPU hat jetzt unter Volllast 54°C, wäre schön wenn ich jetzt wüsste, ob ich noch bis 60 gehen kann, wegen oc. Soll natürlich noch so lange halten wie möglich. ;)

Ich hatte bei dem 1600+ echt keine Probleme, hatte einen Sensor aufm Kühlkörper, externes Thermometer.... Lief rockstable. 4 Jahre lang. War nix overclocked..... nur der Lüfter vom Prozessor lief halt nur bei 400 UPM ;)

Also ich behaipte mal ein Xp bei 60 Gard ist gar kein Problem. Wenn man OC betreibt, sollte einem klar sein, dass dadurch die Lebenszeit verkürzt wird, aber er wird deshalb bestimmt nicht in der nächsten Woche sterben. Also ich hab meine Xp-CPUs immer um die 65 Grad betrieben, und mir ist noch nie eine abgeraucht.
Die 90 Grad würd ich aber definitiv nicht auf Dauer fahren, das ist schon tierisches Glück, wenn der sowas auf Dauer aushält.

dertimaushh schrieb:
Sufu :bigok:

Schau mal hier rein:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=174836

Also richtigen Kühler und gute WLP drauf und ab dafür. Frage nur wieviel dein Ram mitmacht.

z.B. Sonic Tower mit einem 120er Lüfter Papst 4412F/2GLL und Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste .

Bis 60 Grad und 1,8V sollte alles im grünen Bereich sein.

zur SuFu -> Siehe 1.Eintrag,

hab nen Arctic Cooling Copper Lite und die beigelegte WLP (Arctic Cooling MX1), ich weis jetzt nicht ob die gut ist! Hab vorgestern nochmal nachgeschaut ob die WLP gut verteilt ist (hab die drauf gemacht als ich noch nicht so viel Ahnung hatte), hab dann nochmal nachgeschmiert und hab jetzt ne last-temp von 53°C und idle 48° (non oc'ed, muss dazu sagen das ich kein programm benutze, ich messe die temp mit speedfan und mbm5 und lass dann den Rechner rechnen zB 9999999*999999 und dann n!, bringt doch genauso viel, oda?) Gehäusetemp. liegt bei 28-29°C. Spielt die eigentlich auch ne große Rolle bei der Erwärmung der CPU (hab keinen gehäuselüfter und nur platz für nen 80mm ! )?

Heavendenied schrieb:
Also ich behaipte mal ein Xp bei 60 Gard ist gar kein Problem. Wenn man OC betreibt, sollte einem klar sein, dass dadurch die Lebenszeit verkürzt wird, aber er wird deshalb bestimmt nicht in der nächsten Woche sterben. Also ich hab meine Xp-CPUs immer um die 65 Grad betrieben, und mir ist noch nie eine abgeraucht.
Die 90 Grad würd ich aber definitiv nicht auf Dauer fahren, das ist schon tierisches Glück, wenn der sowas auf Dauer aushält.

Also heißt das: Je höher die Temp, desto kürzer die Lebensdauer?
Was hast du für eine kühlung?

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich schon, bloß wirkt sich das bei Temps unterhalb der SPezifikationen nur darin aus, dass er eben statt 10 Jahre nur 8 hält, was wohl jedem reicht(Werte sind jetzt nur geschätzt). Also wenn die Temps um 60-65 Grad bei nem XP liegen, dann braucht man sich denke ich keine Gedanken zu machen, dass er schneller abraucht als er veraltet ist, aber generell verkürzt eine höhere Temperatur definitiv die Lebensdauer. Aber wie gesagt, ich hab immer Standart-Kühler(Arctic Copper-Silent usw.) benutzt und bei mir ist noch nie ne CPU den Alterstod gestorben.
Aktuell hab ich nen Athlon XP-M2800+@2300MHz mit Arctic Copper Silent 3 (@60°C max), nen Pentium M1,3@1,73 auf CT-479 mit Boxed-Kühler(@45°Cmax) und nen Opteron 144@2,5Ghz mit nem Sonic Tower(@45°Cmax).

naja
Code:
lass dann den Rechner rechnen zB 9999999*999999

Wenn schon max Temp ermitteln dann würd ich doch eher zu Prime greifen und max. heat wählen.

@Heavendenied *zustimm*

Hallo

40-50 Grad =grüner Bereich
50=60 Grad = gelber bereich und alles über 60 naja könnt ihr euch ja denken

Also Temps bis 60° sind gerade noch ok für XP-Prozessoren.

Mehr dazu hier über die SuFu und auch bei Google...

...sorry, aber der Thread ist echt überflüssig! :(

Und beantwortet ist die Frage ja nun auch schon! :)

...und somit closed...

MfG,

Ostsol

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh