Max-Temperatur der CPU erhöhen?

egmaster

Neuling
Hallo,

Ich habe meine CPU, AMD FX 4350 , auf 5 GHz oc´ed.
Die Temperatur beträgt unter Volllast lange 69°C Grad, doch nach einiger Zeit freezt der PC einfach ein.
Ich nehme an die Temperatur steigt auf 70°C (was die Maximal Temperatur nach CoreTemp ist), jedoch würd ich gerne bis 75°C gehen können.
Jedoch könnte auch etwas anderes die Freezes erklären z.b. zu wenig Volt (und nein ich werde nicht höher gehen als 1.4V),
aber ich möchte wissen ob es möglich ist diese maximale Temperatur zu erhöhen?

Mein System ist:

AMD FX 4350 @ 5Ghz (@ 1.4V)
Radeon HD6950
ASRock 970 Pro3 R2.0
be quiet! Pure Power Netzteil 530W

Vielen Dank schonmal im Voraus (auch nur fürs durchlesen :) )

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei manchen Mainboards kann man die Temperatur abschaltung deaktivieren. Aber bei 70°C sollte die CPU noch nicht runteregeln. Achte mal darauf wie Stabil die Taktfrequenz ist und ob diese gleich bleibt. Frezzes gibt es eigentlich nur beim RAM. Würde eher mal nachsehen ob der RAM nicht zu hoch getaktet wurde oder dieser zu Heiß wird.

Stell im BIOS die Sicherheitsmechanismen kamen ab, dann geht es höher und Du grillst gleichzeitig Deine Hardware. Die Grenze ist kein Scherz.

Also die CPU regelt ständig zwischen der eingestellten Ratio auf x7 um und überschreitet nicht die 70 °C Grenze....
Ich hab schon versucht die im Bios die Sicherheitsmechanismen auszuschalten, aber dies hat sich nicht auf die Temperaturgrenze ausgelegt.

Zum Ram kann ich nicht wirklich viel sagen, da ich diesen nicht übertaktet habe. Aber ich werde mal auf die Temperatur achten.

Also die Grenze bei 70°C ist ist doch wohl nen Scherz :P. 80°C(sogar 90) würde auch vollkommen ausreichen.

Jedoch könnte auch etwas anderes die Freezes erklären z.b. zu wenig Volt (und nein ich werde nicht höher gehen als 1.4V),

Ich gehe mal schwer davon aus, dass du ansonsten nicht weiterkommst. War bei mir auch so, dass nach einer Weile der Prozessor einfach eingefroren ist. Mit mehr Spannung lief die Sache dann wieder und war von der Temperatur unabhängig.
Wenn die 70°C die TJ Max ist und du nichts erhöhen kannst, dann sollte der Rechner nicht einfach bei der Temp. freezen. Eher die CPU heruntertakten.
Ich würde hier nochmal 0.025V mehr geben und schauen was passiert. Solange du natürlich die Termperatur im Auge hast. Liegt aber bei dir, ob du das ausprobieren willst ;) Ich brauchte manchmal für einen 100MHZ Sprung bei einem laschen Prozessor 0.05V mehr. Kann also alles möglich sein^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh