Max VCore bei Q6600 OC mit Wakü

Chemistry

Urgestein
Hallo!

Ich wollte mal wissen, wieviel VCore so gegeben werden kann bei einem Q6600 ohne große Gefahr zu haben, dass mir der abbrennt oder so...

Meiner geht ohne Erhöhung mit 3Ghz - aber ein wenig mehr und ich habe Probleme....da wirft er dann Fehler aus. Jetzt hab ich schon probiert, den VCore ein wenig anzuheben, aber das hat noch nix gebracht.

Wieviel könnte man dem also zumuten? Hab ne Wakü mit LaingDCC, DualRadi und XPBold.

Danke!:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jeder Quad wird unterschiedlich warm (bedingt durch die verschiedenen VID's).
Teste einfach aus, wie warm deiner bei Spannungserhöhung wird. Die Intel Garantie geht glaub ich bis 1,5V bei nem Q6600.
Einfach Cortemp an / Prime laufen lassen und gucken, dass die Temps unter 74° bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Das schon, nur wird er in kaum einer anwendung die temperaturen von prime/IBT erreichen. Von dem her wäre 74 C° "noch" i.O, ich persönlich bleibe am besten unter 65 C°, da ich festgestellt habe das cpus dort recht oft instabil werden.

temps von den einzellnen kernen...

Für 24/7 würde ich nicht über 1.45 - Max 1.5 gehen - und dass, solange die Temps in Ordnung sind (Prime Small unter 71°).

Was für eine VID hast du überhaupt? Stepping?

Was ist die VID?
Stepping ist B Revision G0 laut CPU-Z.

Irgendwie bringt das VCore-Erhöhen nichts - kann den Takt nicht stabil weiter erhöhen als 3GHz. Vielleicht liegt es auch am Mainboard....wobei mein Core2Duo lief mit 3,3GHz.

Ein Quadcore stellt für dein MB eine größere Last als ein Dualcore dar. Versuch mal leicht mit den NB und den VTT Spannungen zu spielen.

Die VID kannst du mit Coretemp auslesen. Sie gibt ungefähr den Spannungswert an, den Intel für deinen Prozessor auf seinem vorgesehen Takt ermittelt hat. Je geringer der Wert, desto besser ist meistens das OC-Verhalten des CPU's. Hohe VID's werden dafür bei hohen Spannungen nicht so warm.
Beim Q6600 bewegen sich die VID's zwischen 1,200V und 1,325V

Also meine VID liegt bei 1.3250v.

Warm wird er nicht das kann ich bestätigen. BEi Prime grad mal knapp über 50° @3GHz mit Standard VCore.

Aber wie gesagt - sobald ich die Kernspannung und Takt anhebe, bootet er nicht mal mehr richtig, sondern stürtzt ab.

meine vid liegt bei 1,135. das is doch eigentlich ein sehr guter wert und spricht für ne recht gute übertaktbarkeit, oder seh ich das falsch?

Also meine VID liegt bei 1.3250v.

Warm wird er nicht das kann ich bestätigen. BEi Prime grad mal knapp über 50° @3GHz mit Standard VCore.

Aber wie gesagt - sobald ich die Kernspannung und Takt anhebe, bootet er nicht mal mehr richtig, sondern stürtzt ab.

Hab die gleiche CPU. Meine Taktraten siehst in der Sig.

Temps siehst unten im Bild

Loonies @5V. 30min Prime. Wasser hat sich nach 17min eingependelt. Graka 8600GTS OC mit GPU only H²O Kühler auch unter Last im Kreislauf.

dT (Wasser/Luft) ~10°C; dT(Kerne/Wasser) ~30°C

Bild:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ihn zumindest jetzt mal auf 3,3Ghz gebracht. Hab dazu zwar jetzt ein anderes Board (Gigabyte EP45-DS3) benötigt, aber es geht jetzt.

VCore hab ich relativ stark anheben müssen auf 1.48V laut Bios - jedoch hab ich im Betrieb nie mehr als 1,424V gemessen mit CPU-Z. Unter Last fällt er sogar auf 1,36 oder so...
Temperatur bei Prime test bei max 63° - die anderen Cores sind kühler mit 60° gemessen mit Coretemp. Realtemp zeigt mir weniger an - nur ca 60°.

Welches Tool ist da genauer?

naja - die passen noch nicht genau - hab die mal automatisch anpassen lassen. Irgendwie hat das Board ziemlich viele Optionen beim RAM - da schau ich noch nicht durch...
Läuft im Moment auf 458,8MHz mit 5/6/6/21 CR2T - sollte aber 5/5/5/15 CR2T machen bei 533MHz....

Aber im Bios gibts da einige Dinge mehr zum Einstellen und ich bekomm ihn noch nicht stabil...

Aber den hohen VCore scheint er zu brauchen. Auch MCH hab ich auf 1,16 erhöhen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh