max VCore + max Coretemps E6600

[N@irolF]

Semiprofi
hi,
Mein E6600 läuft momentan auf 3,6GHZ bei 1,344V. Als Kühlung kommt ein Arctic Freezer 7 Pro mit 7 Gehäuselüftern zum Einsatz.
Ich würde gerne den E6600 noch ein wenig höher übertakten nur ich weiß nicht wie hoch ich mit der Spannung gehen kann...
Meine Coretemps sind momentan nach 8Std Prime max 65°C...

Also:
Wie viel VCore kann ich ungefähr maximal geben udn wie hoch dürfen die Coretemps maximal sein?

Vielen Dank! :)
mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,
Mein E6600 läuft momentan auf 3,6GHZ bei 1,344V. Als Kühlung kommt ein Arctic Freezer 7 Pro mit 7 Gehäuselüftern zum Einsatz.
Ich würde gerne den E6600 noch ein wenig höher übertakten nur ich weiß nicht wie hoch ich mit der Spannung gehen kann...
Meine Coretemps sind momentan nach 8Std Prime max 65°C...

Also:
Wie viel VCore kann ich ungefähr maximal geben udn wie hoch dürfen die Coretemps maximal sein?

Vielen Dank! :)
mfg

was für settings haste im bios gemacht für die 3,6 ghz?

ich habe 3,4 mit 1,376V... wie kommts das bei mir mehr is?
bei wneiger is orthos nich stable.

hi,

Mein FSB läuft mit 400MHZ (400*9 = 3600). Speicherteiler ist 1:1 also Speicher 800MHZ (also unübertaktet). VCore ist im BIOS mit 1,4 eingestellt, efféktiv sidn das aber 1,344V. Sonst halt die normalen OC Settings (Speedsted off, C1 off,...)

In Hoffnung auf weitere Antworten

mfg

die cores dürfen max 85° warm werden!
65° bei dual prime halte ich noch für ok!

wie sind den die idle temps?

idle ist so um die 35°C Core Temp.

Maximal 85°C sidn aber doch sehr, sehr hoch angesetzt, oder? Diese TEmps dürfen doch NIEMALS bei einem übertakteten E6600 @ 24/7 erreicht werden, oder?
Wie hoch würdet ihr denn die Core Temperaturen maximal gehen lassen udn wie hoch würdet ihr maximal die VCore setzen?

thx und mfg

ist eben von intel so spezifiziert ;)

klar ist das für den dauerbetrieb zu viel

aber core temps im idle von 35° sind super @3,6 ghz (kann ich mit dem kühler eigentlich kaum glauben - wie schnell dreht der den?)

deine vcore ist ok! ich suche immer das optimum
z.B. wenn dein e6600 mit 1,3 vcore 3,4 ghz schafft würde ich diese einstellungen für 24/7 wählen
das beste verhältnis von takt / vcore eben

hi,

ich habe halt ein relativ großes Gehäuse (Chieftec Mesh Big) mit 5x 92mm Yate Loon @ 30% und 2x 120mm Loonies @ 50%. Der Arctic Freezer 7 Pro dreht mit 1671 Umdrehungen @ Idle und mit max. @ Last.

Ich habe mir gerade nochmal die C2D OC Liste angeschaut. Da habe ich gesehen, dass die meisten (egal ob WaKü oder LuKü) Core Temps weit jenseits der 70°C hatten. Und VCore <1,45V.
Welche Temps und welche VCore ist eurer Meinung nach 24/7 tauglich.

mfg und thx

Zuletzt bearbeitet:
wie hast du denn rausbekommen welche VCore du wählen musst?

ALso gehst du mit dem Takt hoch und schaust ob er startet? ODer startet er immer und bricht dann nur beim Stresstest ab?

mfg

Syb3r

bin im moment bei 3100 aber würde gerne auf so 3400 MHZ gehen. Bin auch noch bei Standart Vcore (CPU-Z zeigt 1,288V an).

Geh ich dann einfach mal auf 3200 hoch und gucke was passiert und wenn fehler kommen mit der SPannung hoch?

mfg

Syb3r

Also so hab ich das gemacht.. allerdings musste ich die Spannung noch nicht erhöhen

ATM läuft mein E6600 auf dem ASUS Striker Extreme mit Scythe Infinity und Coollaboratory Liquid Pro

3400 MHz bei standart VCore :) Temps sind auch echt gut.. Idle 25°C last 48°C (dual prime über nacht) - alles super stabil

Ich denke ich werde noch bis 3.6 GHz versuchen.. allerdings nur wenn die VCore mitspielt oder nur ganz leicht angehoben werden muss. Ich will vom teiler weg und mit dem ram sync laufen lassen... :)

Wenn ich nachher wieder zu hause bin poste ich mal die screenshots..

gr33tz

das wäre nett thx

ich werd mir morgen mal diese RAMS hier holen: http://www.h-h-e.de/pd1171098869.htm?categoryId=15

dann kann ich die RAMS als fehlerquelle wenn sie über 800 MHZ sind weitestgehend ausschließen und werd dann auch mal probieren mit dem Takt hoch zu gehen.

WAs passiert denn wenn er zu wenig SPannung hat? Kackt er erst im Stresstest ab oder schon beim booten ?

jo stimmt aber wenn sie pretestet mit 1000 laufen, sollten 800 schon gehen :P

Mein E6600 läuft nur mit 3,6ghz @ 1,51 Vcore, hm hab noch 10 Tage Rückgaberecht, soll ich tauschen?

Mein E6600 läuft nur mit 3,6ghz @ 1,51 Vcore, hm hab noch 10 Tage Rückgaberecht, soll ich tauschen?

Nein auf keinen Fall der ist doch schon gut:shake: :p :shake:
Ach und soetwas macht man nicht gebrauchte Sachen zurück schiecken:mad:

Naja wenn man für 10.000 im Jahr Sachen bei dem LAden über die Firma kauft kann man auch mal nen CPU für 300euronen zurück schicken. Aber egal ich werd ihn behalten und später ggf HTPC daraus machen. :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh