Max Wakü gesucht

MSX

Neuling
Ich bin grad am basteln von meinen PC
Zuerst sollen 2 hd 4870 1gb rein und dann soll das ganze alles wassergekühlt werden
Verbaut werden soll alles im stacker stc
ich habe mir das ganze mal so vorgestellt
unten einen termochill 360 radi und vorne stehend einen 240er
Beide sollen mit abstandhalter zu den Lüftern verbaut werden
Als cpu - Kühler soll ein Cuplex xt di und für beide Grafikkarten einer von Ek Waterblocks
Pumpe sollte eine Laing d5 werden und für beide PLatten ein watercool silentstar dual dann noch ein guter aglbehälter und ein paar schrauben :)
So würde ichs mir vorstellen
Welche lüfter würdet ihr mir emphelen
Ich finde die von Papst echt geil
Das einzige wo ich nicht durchpeile sind die anschlüsse + schläuche
Da könntet ihrmir helfen :bigok:
Wo ich mir auch unsicher bin sind die Kühler für Grafikkarten
Ich weiß nicht so recht ob da auch die von den 4870 512 gehen würden

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
laing d5: ganz klar oversized, ne normale laing pro reicht für alles
cuplex xt: setz noch nen di dahinter, dann passt das
radis: nen bissl overkill, aber es passt
anschlüsse: 11/8er schlauch + passende anzahl g1/4 11/8mm anschlüsse + 4*g3/8" auf g1/4" reduzierer für die thermos
Lüfter: Yate Loon an ner vernünftigen steuerung (bspw. t-balancer mining + wassertempsensor)

laing d5: ganz klar oversized, ne normale laing pro reicht für alles
cuplex xt: setz noch nen di dahinter, dann passt das
radis: nen bissl overkill, aber es passt
anschlüsse: 11/8er schlauch + passende anzahl g1/4 11/8mm anschlüsse + 4*g3/8" auf g1/4" reduzierer für die thermos
als wenn du das mit den radis max nennst muss ich noch ein bisl härter werden
Ich habe mir das so vorgstellt , dass unten 3 lüffis Luft durch den radi pressen und oben nochmal 3 auf den shroud draufkommen
Dann gibts ne feine Brise:shot:
Aber wer will schon warme Luft haben
auf den Shroud kommt ein Metallgitter(am besten wäre da Kupfer ,aber ich denke mal das Eisengitter gängiger sind :rolleyes:) drauf der die Luft abkühlen soll
bei der Laing wäre ein d4 ne gute Alternative ;)
eigentlich habe ich mir das bei den schläuchen mit 14 cm dickem vorgestellt , wenn das gehen würde

Zuletzt bearbeitet:
ich nenne es nicht max, es ist nur mehr als ausreichend (was selbst der 3er alleine schon wäre).
lüftersandwich bringts nicht, ausser krach + noch mehr platzverbrauch (bild vom thermo + shroud im stc kommt gleich). und die "GITTER" die du anbringen willst, bringen rein gar nix, ausser fingerschutz.
selbst die d4 wäre noch zu viel, da einfach lauter als die pro.

14cm schläuche gibts nicht, denkbar wären aber: 11/8er, 13/10er,16/11er, wobei es für die ersten beiden verschrauber gibt, bei 16ern zwar auch, aber die kosten jenseits von gut und böse.

EDIT:

Zuletzt bearbeitet:
ich nenne es nicht max, es ist nur mehr als ausreichend (was selbst der 3er alleine schon wäre).
lüftersandwich bringts nicht, ausser krach + noch mehr platzverbrauch (bild vom thermo + shroud im stc kommt gleich). und die "GITTER" die du anbringen willst, bringen rein gar nix, ausser fingerschutz.
selbst die d4 wäre noch zu viel, da einfach lauter als die pro.

14cm schläuche gibts nicht, denkbar wären aber: 11/8er, 13/10er,16/11er, wobei es für die ersten beiden verschrauber gibt, bei 16ern zwar auch, aber die kosten jenseits von gut und böse.
metallgitter bringt schon was
Kühlt die Luft ab (Naja Chemie /Physik war noch nie dein Lieblingsfach:wink:)
Lautstärke ist für mich eh egal weil ich momentan 5 Lüfter @11v habe (ca 130 m³/stunde:p)

es kühlt die luft solange ab, wie es kälter als diese ist :fresse:, sonst nicht

würden 6 lüfter aufm 3er radi was bringen, hätte sie jeder, aber es bringt einfach nix und kann sich somit gespart werden.

tut mir leid aber du bist ein komischer vogel...

wie vdc schon sagte ein tc reicht vollkommen aus!

und wieso willste unbedingt ne d4 oder d5, stehst du auf lärm oder so? denn mehr bringen die nicht, es ist durch tests erwiesen das mehr als 30l/h keine besseren temps bringt!

und metal gitter bringen garnichts, ich glaube du hast nicht in physik aufpassen! wie sollen die den bitteschön die luft abkühlen? das musst du mir erst mal erklären.

Wenn der Lüfter durch die kalten Gitter ansaugt wird die Lufttemp geringer ausfallen, denke aber das dass zu vernachlässigen ist :wink:

Sonst stell mal selbst was zusammen und wir schauen dann, ok?

MfG,
chrissi

ganz toll.... und wie lange sind die kühlen metalgitter kühl??? ich sage mal es dauert keine 5min dann haben sie die tempertur angenohmen von der luft mit der sie druchströmt werden... weil wahnsinnig viel energie können die kleinen teile nicht aufnehmen.. wie auch?

Kalte Luft wird angesaugt (Raumtemperatur) und am Radi erwärmt. Das Gitter kann minimal Raumtemperatur haben, da Wärme nach dem 2. Hauptsatz der Thermodynamik vom Ort höherer Energie (Temperatur, Potential... ) zum Ort niederer Energie fließt.
Also kann sich die Luft nicht am Gitter, mit der gleichen Temperatur, abkühlen.

Zuletzt bearbeitet:
ist doch hupe, was er auf die graka schnallt, wenn ihm der look gefällt.

Naja ich finds bei den heutigen Kühlerpreisen schon recht cool, wenn ich meinen Komplettkühler für ~35€ auf die nächste Generation umrüsten kann, anstatt 80€ in den Müll werfen zu können...
Zudem kühlt der GPU-X² auch besser.

Gruß
DiedMatrix

Naja ich finds bei den heutigen Kühlerpreisen schon recht cool, wenn ich meinen Komplettkühler für ~35€ auf die nächste Generation umrüsten kann, anstatt 80€ in den Müll werfen zu können...
Zudem kühlt der GPU-X² auch besser.

Gruß
DiedMatrix

das ist mir auch klar, aber hier im forum ists halt stark pro-EK (nicht meine ansicht, ich will vollkupfer :d) und bevor ich mir da stress mache, lass ich ihn sein teil kaufen und bei der nächsten graka wirds dann nen watercool.

die erste Frage ist was die für Kühler ich für die hd 4870 1gb nehmen soll
Vlt braucht man da ja andere , weil die mehr ram draufhaben
Und die Wakü sollte einen quad 6700@1.65v+Grakas@max+Nb killen :d

1.65V ? ..schon mal nach nem Chiller o. KoKü umgesehen ? :fresse:

Wegen der Grafikkarte: Hol dir den X2 Heatkiller.
Habe ihn selber auf meiner 8800GTS und ich habe Traumtemperaturen. Das bestätigen dir auch viele Online-Tests.
Wegen der CPU: 1,65 dauerhaft??? Also wenn du kein Tropenwasser haben willst, kommst du um einen Chiller oder Durchlaufkühler kaum herum. :shot:

Chiller = Durchlaufkühler :shot:

Wegen der Grafikkarte: Hol dir den X2 Heatkiller.
Habe ihn selber auf meiner 8800GTS und ich habe Traumtemperaturen. Das bestätigen dir auch viele Online-Tests.
Wegen der CPU: 1,65 dauerhaft??? Also wenn du kein Tropenwasser haben willst, kommst du um einen Chiller oder Durchlaufkühler kaum herum. :shot:
1.65 für ein 2 benches und dann halt max 1.45 oder 1.5 bei 65nm
bei 45 würde ich mal 1.4 oder 1.35 sagen :bigok:

wennst wirklich zwischen der d4 und d5 wählst,dann klar die d5. die d5 kannst praktisch regeln von haus aus. die d4 erzeugt ein hochfrequentes surren laut test(zumindest die alten revisonen).
hab selber 2 d5 im einsatz und finde sie leiser als meine ultra(rotem rotor) es war. die d5 ist halt um einiges größer als eine pro,und daher schwerer unterzubringen.

wennst wirklich zwischen der d4 und d5 wählst,dann klar die d5. die d5 kannst praktisch regeln von haus aus. die d4 erzeugt ein hochfrequentes surren laut test(zumindest die alten revisonen).
hab selber 2 d5 im einsatz und finde sie leiser als meine ultra(rotem rotor) es war. die d5 ist halt um einiges größer als eine pro,und daher schwerer unterzubringen.

soll ich die teurere oder die billiger nehmen
Es gibt ja eine für ca 105 und eine für 115

wer hat dir denn den Floh mit der D4 oder D5 ins Ohr gesetzt ? Die Pumpen bringen dir keinen Vorteil gegenüber der DDC 1T Serie, die zudem mehr als ausreichend Flow bieten :wink:

Ich kühle alles mit Wasser ausser das NT und habe mit ner "normalen" Laing noch über 100l/h Durchfluss

Den Flow selber kann ich nicht messen, aber ich kühler mit einer LAING DDC-1T "Ultra" Chipset,, Mosfets, RAM, GPU, CPU und Festplatten. Hab viel Schlauch im Case verlegt, extern steht noch ein Airplex Evo 1080.
Dann hat die LAING den Plexi-Deckel mit 3 Anschlüssen, wovon alle Anschlüsse genutzt werden, da der AGB (Aquatube) im Nebenlauf hängt. Darin ist eine Selbstgedrehte Spülleitung.
Beim Befüllen muss ich aufpassen, dass mir die 5-7 cm hohe Fontäne nicht alles versaut.
:fresse:
Achja, mit so einer D5 oder D4 macht das Entlüften bestimmt höllischen Spaß :shot:

Edit: Und 2 CPC-Kupllungen sind auch noch im System, abgesehen von den 2 Winkeln.
Als CPU-Kühler kommt der Cuplex XT di zum Einsatz, für die GPU muss ein Heatkiller GPU-X2 G92 herhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den von Watercool GPU-X² nehmen für die Grafikkarte, da er gut aussieht, sehr gut kühlt und umrüstbar auf andere Grafikkarten ist.

Als AGB hast du ja die frei Auswahl, der EK Multires ist eine guter AGB

Bei der Pumpe würde ich einen normal Laing mit Plexitop nehmen.
Die reicht aber wenn es unbedingt eine Pumpe der D-Serie sein muss dann würde ich die d5 mit Reglung nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ne d5 bei dem kleinen Kreislauf und du hast nichts als Schaum. Da bringt dann nichtmal mehr ein Schwamm was. Ich hatte das Ding mal hier, ist wie ein Kompressor, keine Ahnung warum sich das manche in die Wakü bauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh