Maxi-Test: Nokia Lumia 920 - die Hardware (Teil 1/3)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke in der kommenden Woche sollte es soweit sein. Möchtest du was bestimmtes lesen/sehen?

@axel: wo liest du, dass es ein vorserienmodell ist? ist es nicht, ist ein ganz normales gerät :)

lesen? garnicht. das sieht man doch an den bildern.
die tasten und kameraeinfassung sind silber und nicht schwarz. oder sieht das nur dank reflektionen so aus?

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht nur durch die Reflektion so aus - glaub mir, ich habe hier ein waschechtes Telefon vom freien Markt. Echter geht's kaum! ;)

Hi,
da ich von einem iPhone komme, werde ich natürlich auch auf Unterschiede in der Richtung (zumindest ein bisschen), eingehen. Android wird sicherlich auch erwähnung finden ;)

Beim umsteigen vom ios zu wp8 merkt man schon das Kleinigkeiten fehlen

- Batteriestatus in Prozent (ohne app installieren zu müssen)

- schließen von apps, es gibt in der Appübersicht kein direktes schliessen, sonder man muss mehrmals <- drücken, bis man im homescreen isr

- notificationcenter inkl. Einstellung fehlt
Sent from my RM-821_eu_euro2_248 using Board Express

Beim umsteigen vom ios zu wp8 merkt man schon das Kleinigkeiten fehlen

- Batteriestatus in Prozent (ohne app installieren zu müssen)

- schließen von apps, es gibt in der Appübersicht kein direktes schliessen, sonder man muss mehrmals <- drücken, bis man im homescreen isr

- notificationcenter inkl. Einstellung fehlt

Sent from my RM-821_eu_euro2_248 using Board Express

Die Kleinigkeiten sind es aber die den Unterschied machen, hier mal das was mir alles so aufgefallen ist und somit ist Windows Phone 8 bei mir schon Geschichte. Teilweise so triviale Dinge, MS hat wohl nur geschlafen.

1. Vibration kann man nicht Systemweit abstellen, der Zurückpfeil macht es immer.

2. Im Kalender gibt es keine Wochenansicht, nur Tage und Monat, ebenso fehlt die Möglichkeit die Standardansicht auf Tage., Wochen. und Monatsansicht einzustellen.

3. Displayhelligkeit-WP8 regelt die Helligkeit zwar hoch wenn es in heller wird in der Umgebung aber es regelt sie nicht mehr runter, erst wenn das 920 einmal ge- und dann entsperrt wird ist das Display wieder dunkler. Probiert das mal wirklich aus ihr werdet erstaunt sein.

4. Man kann keine Telefonnummer aus der Anrufliste einem Kontakt zuordnen oder von da aus einen neuen Kontakt erstellen. Nix mit draufdrücken 2 Sekunden warten dann erstellen. Entweder aufrufen>dann speichern>dann in Kontakte neuen Kontakt zufügen. oder merken dann in Kontakte gehen und da kannst du dann erst den Kontakt erstellen. Das bei ‘nem 600 € Gerät.

5. Ich vermisse Profile, man merkt es wie immer erst wenn es einem fehlt.

6. Man kann keine eigenen Alben erstellen nur die vorgegebenen nutzen. Man kann Fotos nicht umbenennen. Man kann keine Details sehen, Datum, Größe etc.

7. Bedarfseinstellungen. Zum Beispiel konnte ich bei Symbian einstellen das GPS und Internet nur angehen wenn ich es brauche. Bei WP 8 kann ich es entweder einschalten oder abschalten das war es, toll entweder ist mein Akku leer oder ich muss mich erst durch die Menüs hangeln weil man sich ja auch nicht wie bei Symbian den Ein/Aus Schalter für die Funktion auf den Startbildschirm legen kann.

8. Eine völlige Verschlimmbesserung: Der Wecker-4 Zahlen eingeben und Weckzeit ist drin-denkste er durch 12 Zahlen scrollen für die Stunden und dann durch 30 für die Minuten, zum Glück kann man das vorwärts und rückwärts sonst wären es 24 und 60. Sorry gut aussehen ist das eine und praktisch, einfach und schnell bedienbar das andere.

9. Drücke ich auf das Telefon komme ich zu den Anruflisten wieso? Warum nicht direkt zum Wählfeld welches dann bitte schön Zahlen und Buchstaben erlaubt, wie beim "alten" Symbian, 3 maximal 4 Buchstaben gedrückt und der Name den ich anrufen wollte wr auf dem Display zu sehen, drück drauf und die definierte Standardnummer wurde gewählt alles in einem Menü, beim 920 muss ich durch 3 Menüs.

10. Vom PC direkt mit Outlook synchronisieren, ja nee ist klar Microsoft Produkte unter sich. Lieber "zwingt" MS seine Kunden zum Onlinegedöns, eines Tages darfste nicht mal mehr pupsen weil dein Phone das sofort selbständig an alle Kontakte verschickt.

11. Lumia nicht über Nokia Suite ansprechbar, es soll wohl mit der 3.6.24 gegangen sein Lumia 900 aber mit der aktuellsten 3.6.36 nix, nada.

12. Umdrehfunktion beim Wecker und eingehende anrufe abgeschafft, die alten Lumias konnten das noch äußerst praktisch und ich vermisse es sehr.

13. Im Appstore von MS kann man sich nichts nach Erscheinungsdatum, WP Version, Anbieter etc. filter lassen. Nee liebes WP 8 Team wir suchen lieber immer alles durch und schauen uns jeden dieselbe Reihenfolge im Store an.

14. APN Einstellungen kann man auch nicht überprüfen. Sie werden zwar von der SIM Karte gelesen und eingetragen aber sehen ob alles richtig kannst du nicht. Einzig du erstellt manuell eines, dann weißt du auch obs richtig ist und dich trifft nicht der Schlag bei der nächsten Rechnung.

15. Die Sprachdateien 35 MB muss man sich auch erst mal selbst herunterladen. So gesehen versteht das WP 8 erst mal gar nichts und diese angegebene Feature existiert nicht.

16. Auch unverständlich warum nicht alle Menüs drehen wenn ich das Handy drehe, nur einige/die meisten.

17. Die Menüs sind zwar alle schön animiert aber eben doch teilweise viel zulangatmig. Einstellungen gibt es nur die nötigsten, ich habe das Gefühl das Handy beherrscht mich anstatt umgekehrt und ich habe eine Zeitreise 4 Jahre in die Vergangenheit gemacht.

18. Völlig unzureichende und veraltete Bluetooth-Verbindungen, keine Möglichkeit einer drahtlosen Verbindung zum Windows PC wie beim N8! Keine zeitgemäße Bluetooth-Verbindung zu PKW-Freisprecheinrichtungen, siehe z. B. VW, keine Unterstützung des rSAP
Standards, dadurch keine Nutzungsmöglichkeit der fahrzeugeigenen Antennen und Verstärkeranlagen = unterirdische Verbindungs, Empfangs -und vor allem Sprachqualität!

19. Keine wirklichen Personalisierungsmöglichkeiten: Signal -und Hinweistöne sind ungeeignet, da zu kurz, zu leise, zu wenig - und eigene MP3 oder andere passende Formate können nicht eingesetzt werden!

20. Keine Information auf dem Sperrbildschirm über eingegangene Anrufe, SMS, eMails..., nicht mal zu einer blinkenden LED hat es bei 600 Euro gereicht!

21. Keine Suchfunktion innerhalb des Handys/Handyinhalte! Auf dem Suchbutton fürs Internet klebt BING fest - obwohl das änderbar sein müsste und ich dort Google haben möchte!

22. Kein Selbstauslöser bei der Kamera vorhanden!!! DAS wollte ich echt nicht glauben!!!

23. IPhone besitzer sollen ja zwischen 70 und 100 Apss installiert haben, aber nehmen wir nur die Hälfte an so arbeitet das ja fast in Arbeit aus sich dann immer durch das Menü zu scrollen weil man nichts in Ordner stecken kann und somit z.B. die Apps die man auf der Startseite hat da nicht nochmal stehen und die Liste unnötig aufblähen, immer scrollen zum richtigen Punkt......auch so ne toolle Sache mMn

paar Anmerkungen
1. ja
2. alternative kalenderapps gibt's ja...die startansicht ist die zuletzt verwendete (tages, aufgaben oder Agenda), ausnahme ist die monatsansicht (dass die wochenansicht komplett nicht startansicht sein kann erklärt sich von selbst da sie ja im Standard Kalender nicht zur verfügung steht)
3. scheinbar ein fehler von Nokia...aber ja bei deinem gerät stimmts
4. doch das geht, nummer in der anrufliste anklicken, unten auf das speicher Symbol drücken, dann entweder das + drücken für einen neuen kontakt oder in der liste einen beliebigen kontakt auswählen wo du die nummer hinzufügen willst
5. -
6. alben könnte man über den massenspeichermodus am pc oder über skydrive erstellen, fotodetails wie konkretes Aufnahmedatum(man kann lediglich Monat/jahr sehen)/größe/Auflösung etc kann man nicht sehen, korrekt. Benamung ist auch nicht möglich auch richtig.
7. connectivity tiles gibt es für schnellen zugriff auf die Einstellungen. Daten an heisst übrigens bei bedarf an (gleiches gilt bei gps), wenn man natürlich push dienste an hat dann ist die datenverbindung halt ständig aktiv.
8. gschmacksach aber ja ist so
9. fehlt
10. dein lokales Outlook synct ja auch mit irgendwem...lokaler sync wird halt als outdated angesehen, ob du dann mit MS oder was anderem syncst steht dir ja frei
11. korrekt, die einzige Version die diese Unterstützung versprach war eine beta, nie eine final. Ob das noch kommt...kp
12. ? landscape Modus gabs nur beim wecker
13. Nach Erscheinungsdatum -> "Neu" ist das benannt und gibt es in jeder kategorie
Nach Anbieter -> Öffne eine App eines Anbieter, am unteren Ende der Dateilseite kannst du zwischen der Versions-Größenangaben und "unterstützte Sprachen" den Punkt "Mehr von xxx" wählen, damit werden alle Apps dieses Anbieters angezeigt
Nach WP Version -> hm halte ich für unnötig, du siehst eh nur was auf deinem gerät läuft
14. Wenn die angaben auf der Sim falsch sind kannst du den Anbieter in die Pflicht nehmen.
15. joar...
16. gleiches wie bei 12?
17. -
18. Ja Bluetoothprofile sind ein Problem fast aller "modernen" Plattformen, leider...Symbian ist hier weiter das maß der dinge. (was aber nicht mit veraltet zu tun hat...rsap ist nämlich älter als diverse andere unterstütze Profile)
19. zumindest bei anrufen ginge das, bei sonstigen tönen bin ich mir unsicher aber auch uninteressiert daran :X
20. doch? Unter der Uhrzeit stehen die...du kannst auch auswählen welche Programme sich da bemerkbar machen sollen und welche nicht?! Eine hinweis led fehlt aber wie bei so vielen, jop
21. Jop bzw bei einigen anbietern ist das möglich, naja...
22. -
23. in der appliste gibt es suche und jumplist...wirklich viel scrollen muss man da eigentlich nicht. Wer aber alles auf den homescreen legt, ja der muss hier scrollen.

3. nicht nur bei meinem
4. ...du kannst es aber eben nicht direkt von dort aufrufen...nur über Umwege
6. Windows Phone kann es aber trotzdem nicht von sich aus
7. Ja links um schnell dahin zu kommen aber nicht um es direkt von der Startansicht ein/aus schalten
10. warum dann aber zwangsweise den Umweg und Windows Phone kann es eben nicht
13. Neu und angesagt meinst du oder? Das ist aber nicht nach Erscheinungstermin geordnet. Anbietersortierung ist das nicht, du kannst dir weitere Apps anzeigen lassen von xyz aber eine Sortierung ist das nicht. Nicht alle Apps laufen fehlerfreiauf WP8 auch wenn sie angezeigt werden, Klicktel was vorinstalliert war z.B. erst mit der 5.5.0.0 läuft es richtig, die installierte friert schnell mal ein...oder nur bei mir?
14. Sicher aber muss es soweit kommen? Die Rechnung bekommst du trotzdem
18. und trotzdem kann es das was zum Zeitpunkt des erscheinens mit dem BT Standard möglich war, hier wird BT 4.0 angepreisen das war es aber auch schon
20. gemeint ist der schwarze Bildschirm, nicht der wenn ich die Sperrtaste gedrückt habe, dann kan man es hast recht...aber nimmst du jedesmal wenn du zurück zu deinem Handy kommst es in die Hand und schaust nach...andere piepen oder geben Lichtzeichen in Abständen
23. die Suche ist oben links, hoffen wir mal das immer alle den Namen wissen und größe Hände haben wie wir das man da mit Einhandbedienung klar kommt

MS hat es aus Zeitdruck auf den Markt geworfen, sie hatten soviel Zeit zu schauen und es umusetzen aber nein nix da. Würde mich nicht wundern wenn es eines Tages wie bei WP 7 heisst...ja war von Anfang an eine Totgeburt wir brauchten einfach noch mehr Zeit und Feedback.....das Feedback haben wir aber nicht gelesen weil es uns nicht interessiert was die Kunden wünschen. Wir haben ein Entwicklerteam die sagen euch was ihr zu wünschen habt.

Schon traurig genug das MS und Nokia immernoch keine offizielle Stellungnahme zu den reboots genommen hat, da fühlt man sich doch sehr wohl als Kunde.
Es hakt eben an zu vielen Kleinigkeiten, Systemwechsel hin oder her aber manches ist einfach peinlich für MS die doch so hoch hinaus wollen. Naja bei der Zielgruppe die ihre Konten, Passwörter etc. eingeben um onlne zu sein und alles teilen klappt das vielleicht. Trotzdem wird es schwer für MS mit sowas Marktanteile von den 2 anderen Platzhirschen zu gewinnen.
Ich hatte mich echt darauf gefreut und wirklich gehofft das es gut ist aber da müssen wohl erst ein paar größere Updates her ....also in einem Jahr sind dann vielleicht sind diese Kinderkrankheiten weg die Android und dieser angefressene Apfel kaum noch haben.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kleinigkeiten sind es aber die den Unterschied machen, hier mal das was mir alles so aufgefallen ist und somit ist Windows Phone 8 bei mir schon Geschichte. Teilweise so triviale Dinge, MS hat wohl nur geschlafen.

1. Vibration kann man nicht Systemweit abstellen, der Zurückpfeil macht es immer.
Mir bisher nicht aufgefallen, aber warum sollte man vibration abschalten wollen?
2. Im Kalender gibt es keine Wochenansicht, nur Tage und Monat, ebenso fehlt die Möglichkeit die Standardansicht auf Tage., Wochen. und Monatsansicht einzustellen.
Stimmt, Blöd gelöst, aber gibt alternativen
3. Displayhelligkeit-WP8 regelt die Helligkeit zwar hoch wenn es in heller wird in der Umgebung aber es regelt sie nicht mehr runter, erst wenn das 920 einmal ge- und dann entsperrt wird ist das Display wieder dunkler. Probiert das mal wirklich aus ihr werdet erstaunt sein.
Extra wegen dir getestet. Bei mir funktionierts wohl wie es soll
4. Man kann keine Telefonnummer aus der Anrufliste einem Kontakt zuordnen oder von da aus einen neuen Kontakt erstellen. Nix mit draufdrücken 2 Sekunden warten dann erstellen. Entweder aufrufen>dann speichern>dann in Kontakte neuen Kontakt zufügen. oder merken dann in Kontakte gehen und da kannst du dann erst den Kontakt erstellen. Das bei ‘nem 600 € Gerät.
Genau die gleichen Schritte wie bei Android.. da findest du es gut? Bei Symbian musst du nicht weniger klicken... Künstliche Aufregung also.
5. Ich vermisse Profile, man merkt es wie immer erst wenn es einem fehlt.
Profil wofür? Profile waren mangels schnellzugriffe und mangels schnelländerungen per Knopfdruck nur nötig.
Laut leiser geht schnell, Klingelton hab ich immer den gleichen... also Unnötig
6. Man kann keine eigenen Alben erstellen nur die vorgegebenen nutzen. Man kann Fotos nicht umbenennen. Man kann keine Details sehen, Datum, Größe etc.
Umbenennen ist wofür nötig? Android kann es.. ich hab es nie genutzt.Datum ist richtig, ist aber im Dateinamen angelegt, daher unnötig
7. Bedarfseinstellungen. Zum Beispiel konnte ich bei Symbian einstellen das GPS und Internet nur angehen wenn ich es brauche. Bei WP 8 kann ich es entweder einschalten oder abschalten das war es, toll entweder ist mein Akku leer oder ich muss mich erst durch die Menüs hangeln weil man sich ja auch nicht wie bei Symbian den Ein/Aus Schalter für die Funktion auf den Startbildschirm legen kann.
Siehe Vorredner... Dein handy ist Intelligent. GPS wird nur verwendet, wenn es benötigt wird. Danach geht es ca 1 Minute nach nicht gebrauch aus. Funktionen kannst du auf startscreen legen... lad dir die App Toggle... kannst entweder auf alles zugreifen oder für jede Funktion ein Tile erstellen
8. Eine völlige Verschlimmbesserung: Der Wecker-4 Zahlen eingeben und Weckzeit ist drin-denkste er durch 12 Zahlen scrollen für die Stunden und dann durch 30 für die Minuten, zum Glück kann man das vorwärts und rückwärts sonst wären es 24 und 60. Sorry gut aussehen ist das eine und praktisch, einfach und schnell bedienbar das andere.
Bei Android auch so, stört nicht, da der wecker jeden tag zur gleichen Zeit klingelt.. einmal gestellt fertig. Einmal mit schwung scrollen, dann bist du auch gleich schneller
9. Drücke ich auf das Telefon komme ich zu den Anruflisten wieso? Warum nicht direkt zum Wählfeld welches dann bitte schön Zahlen und Buchstaben erlaubt, wie beim "alten" Symbian, 3 maximal 4 Buchstaben gedrückt und der Name den ich anrufen wollte wr auf dem Display zu sehen, drück drauf und die definierte Standardnummer wurde gewählt alles in einem Menü, beim 920 muss ich durch 3 Menüs.
stimmt nicht. Telefon App, dann Lupe dann tippen... macht genau ein Menü
10. Vom PC direkt mit Outlook synchronisieren, ja nee ist klar Microsoft Produkte unter sich. Lieber "zwingt" MS seine Kunden zum Onlinegedöns, eines Tages darfste nicht mal mehr pupsen weil dein Phone das sofort selbständig an alle Kontakte verschickt.
Kann weder Samsung noch HTC noch andere so wirklich... wofür auch.. du synchst mit nem mail account und den kannste in Outlook einpflegen
11. Lumia nicht über Nokia Suite ansprechbar, es soll wohl mit der 3.6.24 gegangen sein Lumia 900 aber mit der aktuellsten 3.6.36 nix, nada.
Dafür war die Nokia Suite nie vorgesehen... Dafür gibt es Zune... Ist aber seit WP8 unnötig, da synch per drag&drop erreichbar
12. Umdrehfunktion beim Wecker und eingehende anrufe abgeschafft, die alten Lumias konnten das noch äußerst praktisch und ich vermisse es sehr.
Habe ich noch nie genutzt, aber wenn du es vermisst, kann ich es verstehen...
13. Im Appstore von MS kann man sich nichts nach Erscheinungsdatum, WP Version, Anbieter etc. filter lassen. Nee liebes WP 8 Team wir suchen lieber immer alles durch und schauen uns jeden dieselbe Reihenfolge im Store an.
Lass dir vorschläge Anzeigen... spart viel zeit
14. APN Einstellungen kann man auch nicht überprüfen. Sie werden zwar von der SIM Karte gelesen und eingetragen aber sehen ob alles richtig kannst du nicht. Einzig du erstellt manuell eines, dann weißt du auch obs richtig ist und dich trifft nicht der Schlag bei der nächsten Rechnung.
APN von der Sim sind immer korrekt, dafür sind se da. Wer manuell an den APN rumfummelt sollte wissen was er macht, ansonsten selber schuld
15. Die Sprachdateien 35 MB muss man sich auch erst mal selbst herunterladen. So gesehen versteht das WP 8 erst mal gar nichts und diese angegebene Feature existiert nicht.
Ja ganz schlimm... schonmal daran gedacht, dass dies mit den Lokalisierten Daten zu tun hat? oder willst du als Engländer deutsch hören?
16. Auch unverständlich warum nicht alle Menüs drehen wenn ich das Handy drehe, nur einige/die meisten.
Geh mal zu HTC oder Samsung... da gehen auch nur einige Menüs bei android... Einstellungen gehen da gar nicht zu drehen...In Symbian dreht sich auch nicht alles
17. Die Menüs sind zwar alle schön animiert aber eben doch teilweise viel zulangatmig. Einstellungen gibt es nur die nötigsten, ich habe das Gefühl das Handy beherrscht mich anstatt umgekehrt und ich habe eine Zeitreise 4 Jahre in die Vergangenheit gemacht.

18. Völlig unzureichende und veraltete Bluetooth-Verbindungen, keine Möglichkeit einer drahtlosen Verbindung zum Windows PC wie beim N8! Keine zeitgemäße Bluetooth-Verbindung zu PKW-Freisprecheinrichtungen, siehe z. B. VW, keine Unterstützung des rSAP
Standards, dadurch keine Nutzungsmöglichkeit der fahrzeugeigenen Antennen und Verstärkeranlagen = unterirdische Verbindungs, Empfangs -und vor allem Sprachqualität!
Kann kein Aktuelles Smartphone ausser das Iphone... siehe hier SIM-Access-Profile
Mach keine Künstlichen Aufbauschungen wo es keinen Grund gibt... oder kauf dir fürs auto nen 30 € Handy und nimm ne Ultracard etc.
19. Keine wirklichen Personalisierungsmöglichkeiten: Signal -und Hinweistöne sind ungeeignet, da zu kurz, zu leise, zu wenig - und eigene MP3 oder andere passende Formate können nicht eingesetzt werden!
Stimmt, das mit den SMS tönen ist traurig, verstehe ich auch nicht
20. Keine Information auf dem Sperrbildschirm über eingegangene Anrufe, SMS, eMails..., nicht mal zu einer blinkenden LED hat es bei 600 Euro gereicht!!
Blinkende LED fehlt mir auch. Anzeigen aufn Homescreen gibts genug..ob anrufe sms oder emails, mir wird alles angezeigt
21. Keine Suchfunktion innerhalb des Handys/Handyinhalte! Auf dem Suchbutton fürs Internet klebt BING fest - obwohl das änderbar sein müsste und ich dort Google haben möchte!!
WP8 = Microsoft = Bing... merkste was? Augen auf beim Kauf
22. Kein Selbstauslöser bei der Kamera vorhanden!!! DAS wollte ich echt nicht glauben!!!!
Ein handy mit selbstauslöser habe ich nie verstanden und nie genutzt... wofür? das handy steht nichtmal von alleine, stative gibts nicht... also unnützes zeug
23. IPhone besitzer sollen ja zwischen 70 und 100 Apss installiert haben, aber nehmen wir nur die Hälfte an so arbeitet das ja fast in Arbeit aus sich dann immer durch das Menü zu scrollen weil man nichts in Ordner stecken kann und somit z.B. die Apps die man auf der Startseite hat da nicht nochmal stehen und die Liste unnötig aufblähen, immer scrollen zum richtigen Punkt......auch so ne toolle Sache mMn
![/Quote]
Ab einer bestimmten app Zahl, einfach auf die Buchstaben klicken... dann auf den buchstaben und du bist da... ganz einfach...Leichter als mir merken zu müssen, in welchem Ordner welches App ist
Ich hab das gefühl, du suchst nach fehlern... ich kann dir für Android und ios genau gleiche oder ähnlich dumme fehler finden

Zuletzt bearbeitet:
@ Flatsch

ich kann nur sagen nicht alle Menschen sind gleich nur weil du etwas nicht vermisst muss das nicht bei anderen auch so.
Du willst wirklich sagen das dein Lumia nicht stehen kann, falls du eines hast? Fällt mir schwer das zu glauben....ich lasse den Rest deiner Antworten mal einfach so stehen, wer sich extra fürs Auto nen Handy kauft weil nen 600€ Smartphone das nicht kann was es laut Spezifikation aber sollte hat wohl andere Sorgen.

Allein mit Bing....diese Aussage von dir muss man sich mal rein ziehen. MS erlaubt im IE10 als Suchanbieter Google festzulegen....merkste was?

Zuletzt bearbeitet:
10. warum dann aber zwangsweise den Umweg und Windows Phone kann es eben nicht
der direkte weg wäre ja mit dem mailserver zu syncen....der Umweg ist über deinen Desktop und ja das kann wp nicht ;)

18. und trotzdem kann es das was zum Zeitpunkt des erscheinens mit dem BT Standard möglich war, hier wird BT 4.0 angepreisen das war es aber auch schon
es gibt praktisch kein gerät das alle bluetoothprofile unterstüzt (auch Symbian nicht), das hat nichts mit bt 2, 3, 4 zu tun....aber ein manko wenn man geräte syncen will das ein Bluetooth Profil nutzt das nicht unterstützt wird (egal welche Plattform)
20. gemeint ist der schwarze Bildschirm, nicht der wenn ich die Sperrtaste gedrückt habe, dann kan man es hast recht...aber nimmst du jedesmal wenn du zurück zu deinem Handy kommst es in die Hand und schaust nach...andere piepen oder geben Lichtzeichen in Abständen
achso, joar wobei man sagen muss dass es bei geräten ohne oled sehr mit Vorsicht zu geniesen ist weil es halt massiv Akku zieht bei nicht oled geräten.

Schon traurig genug das MS und Nokia immernoch keine offizielle Stellungnahme zu den reboots genommen hat, da fühlt man sich doch sehr wohl als Kunde.
Die offizielle Stellungnahme ist, sie sind sich des Problems bewusst und untersuchen es bzw arbeiten an einer lösung...
Microsoft probes Windows Phone 8 reboot weirdness | Microsoft - CNET News
http://www.theverge.com/2012/11/18/3660974/htc-8x-lumia-920-reboot-freezing-battery-issues

Diese antwort bekommt man auch in den answers foren von ms. Jedem eine mail schreiben wäre wohl leicht übertrieben, betrifft ja auch nicht jeden.

Es hakt eben an zu vielen Kleinigkeiten, Systemwechsel hin oder her aber manches ist einfach peinlich für MS die doch so hoch hinaus wollen. Naja bei der Zielgruppe die ihre Konten, Passwörter etc. eingeben um onlne zu sein und alles teilen klappt das vielleicht. Trotzdem wird es schwer für MS mit sowas Marktanteile von den 2 anderen Platzhirschen zu gewinnen.
hat halt jeder andere ansprüche und empfindet es auch ein wenig anders, ich sehe viele teile bei ios, android oder Symbian nicht als gut gelöst...bei wp ist sicher auch nicht alles perfekt, für mich aber eher wie bei den anderen Systemen - derzeit.

"weil nen 600€ Smartphone das nicht kann was es laut Spezifikation aber sollte hat wohl andere Sorgen."
von welcher Spezifikation sprichst du? bt4.0 verspricht garnichts bezüglich Bluetooth Profilen (wie gesagt, kein gerät kann alle Profile), da bist du leider lediglich schlecht informiert und natürlich enttäuscht weil es etwas nicht kann was du dir erhofft hast, verwechselt hier aber eindeutig dinge

Zuletzt bearbeitet:
@ Flatsch

ich kann nur sagen nicht alle Menschen sind gleich nur weil du etwas nicht vermisst muss das nicht bei anderen auch so.
Du willst wirklich sagen das dein Lumia nicht stehen kann, falls du eines hast? Fällt mir schwer das zu glauben....ich lasse den Rest deiner Antworten mal einfach so stehen, wer sich extra fürs Auto nen Handy kauft weil nen 600€ Smartphone das nicht kann was es laut Spezifikation aber sollte hat wohl andere Sorgen.

Allein mit Bing....diese Aussage von dir muss man sich mal rein ziehen. MS erlaubt im IE10 als Suchanbieter Google festzulegen....merkste was?

Du ich habe in dem Gerät nicht den heiligen Gral gefunden und es gibt durchaus Kritikpunkte. Doch sage du mir: wie oft nutzt du den Selbstauslöser bei nem Handy? ich hab nichtmal an meinen Digitalkameras den Selbstauslöser genutzt.
Das mit Bing auf der Suche ist so gewollt und wird nie anders sein, dass wusste jeder kunde vor dem Kauf. Im IE ist das was anderes...7

Dir fällt schwer zu glauben, dass ich nen Lumia habe? Warte guck hier in den Thread...http://www.hardwareluxx.de/community/f274/nokia-lumia-920-820-a-924926.html da siehste bilder davon und Screenshots... soll ich für dich extra noch ein Bild mit meinem nick
Und zum Auto: viele nehmen ein billiges Telefon für 30-100 € extra fürs auto... da man dann das Smartphone immer in der Tasche hat und das im Auto auch im auto bleibt.
Pro Woche habe ich minimum 2 Kunden bei denen das so gehandhabt wird... also bin ich mit der einstellung wohl nicht so weltfremd

Was für spezifikationen hat das Gerät und kann es dann nicht? Bt4 sagt nichts von SAP aus...Hast du ein Auto wo du rSap brauchst? das fällt mir schwer zu glauben...

Zuletzt bearbeitet:
@Flatch

wer sagt sein Lumia 920 könne nicht stehen, weckt eben erhebkiche Zweifel bei mir oder er sollte es zumindest mal auf einer ebennen Fläche versuchen.
Was wusste jeder vor dem Kauf des Lumia 920? Zitat MS Webseite: "Sie können ihr Smartphone vollständig individualiesieren" das sagt wohl eher aus das man es ändern könnte, zumindest mehr wie die Feststellung das diese Bingseite nicht änderbar ist, somit davon zu sprechen das es jeder Kunde wußte ist eben so falsch wie ein Lumia 920 könne nicht stehen.
Warum hast du wohl 2 Kunden pro Woche bei denen es so ist, vielleicht weil bei einigen ihr Haupttelefon eben nicht mit der KFZ Lösung in Kontakt treten kann....wäre ein Ansatz den du auch in Betracht ziehen solltest.
Wie dem auch sei es gibt numal Menschen die andere Bedürfnisse haben...die zu unterschiedlichen Zeiten aufstehen, die Vibration abstellen wollen....die Bilder die sie verschicken umbenennen nach dem Motto "Kerstin, Peter und ich" und das ist auch nicht so weltfremd um einige Beispiele zu nennen. Wenn du schreibst x,y und z sind bei Android oder iOS nicht anders ist das doch aber nicht unbedingt ein Grund das MS genau das nachmachen muss....die wollten doch so super sein und sich abheben von den anderen Lösungen.

Zuletzt bearbeitet:
Manche Kritikpunkte sind berechtigt, andere sind meiner Meinung nach schwachsinn. Du sagst selbst, jeder hat andere Ansprüche, aber genau deswegen gibt es auch unterschiedliche Betriebssysteme! Dass du ein paar Marketingsprüche als bare Münze nimmst....ich bitte dich. WP7 gibt es nun seit 2 Jahren, WP8 ist das gleiche mit nem anderen Unterbau und einer Hand voll neuer Features. Das Meiste worüber du dich beschwerst war also schon vorher bekannt bzw. konnte man ahnen dass sich da nicht viel geändert hat. Ich kann mich nur wiederholen, meiner Meinung nach hast du dir blind ein 600€ Gerät gekauft, da finde ich den 30€ 2. Handy Vorschlag harmlos dagegen...

@Flatch

wer sagt sein Lumia 920 könne nicht stehen, weckt eben erhebkiche Zweifel bei mir oder er sollte es zumindest mal auf einer ebennen Fläche versuchen.
Ich muss gestehen, ich hatte es dann gestern abend nach deinem Text Probiert.... Kam mir vorher nie in den Sinn. Aber dennoch ändert es nichts daran, dass ein Selbstauslöser in meinen Augen überflüssig ist
Was wusste jeder vor dem Kauf des Lumia 920? Zitat MS Webseite: "Sie können ihr Smartphone vollständig individualiesieren" das sagt wohl eher aus das man es ändern könnte, zumindest mehr wie die Feststellung das diese Bingseite nicht änderbar ist, somit davon zu sprechen das es jeder Kunde wußte ist eben so falsch wie ein Lumia 920 könne nicht stehen.
Wenn das für dich zum Individualisieren gehört, dann magst du wohl recht haben... für mich gehört das nicht dazu. Aber ich habe damals schon mit WP7 angefangen gehabt.Ich wusste das vorher schon. Ich denke du hast einfach WP8 gekauft (aus welchem Grund auch immer.
Warum hast du wohl 2 Kunden pro Woche bei denen es so ist, vielleicht weil bei einigen ihr Haupttelefon eben nicht mit der KFZ Lösung in Kontakt treten kann....wäre ein Ansatz den du auch in Betracht ziehen solltest.

Hab ich schon öfter. Die meisten Sagen dann: im Auto kann ruhig ein altes Handy liegen, da das immer im Auto bleibt. Dann muss man auch nicht immer rein und raus und rein und raus. Das ist einmal verbunden und fertig. Das 600 € smartphone ist dann für alle anderen sachen da.
Wie dem auch sei es gibt numal Menschen die andere Bedürfnisse haben...die zu unterschiedlichen Zeiten aufstehen,
einmal alle wichtigen Wecker stellen und bei bedarf ein oder ausschalten
die Vibration abstellen wollen...
kannst du, nur halt der Pfeil nicht. Das gerät vibriert aber nicht, wenn du angerufen wirst etc.
.die Bilder die sie verschicken umbenennen nach dem Motto "Kerstin, Peter und ich" und das ist auch nicht so weltfremd um einige Beispiele zu nennen.
Ist ein stichhaltiges Argument. Aber wenn du das Bild verschickst, dann machste das vom Handy per MMS, Email, Whats app oder dergleichen. da kannste das bequem im Text drunter schreiben
Wenn du schreibst x,y und z sind bei Android oder iOS nicht anders ist das doch aber nicht unbedingt ein Grund das MS genau das nachmachen muss....die wollten doch so super sein und sich abheben von den anderen Lösungen.
Stimmt, ich wollte dir aber zeigen, dass es kein Perfektes system gibt.
Wenn ich deiner Argumentation folge, müsste ich ein iphone in die hand nehmen können, sagen: wie ist das wetter in Hamburg und hätte 2 sekunden später die antwort...
Das ist Marketing gelaber...

Sicherlich gibt es nichts perfektes aber wie es in dem Post steht sind es die Kleinigkeiten die einen stören und ich war einfach so frei Dinge zu kritiesieren die einfach mal wieder ein schlechtes Licht werfen, vor allem auf MS. Ich sage ja nicht "Lumia ist Schrott" aber Dinge die man eigentlich aus WP7 hätte lernen können und auch sollen mMn wenn MS dahin will was sie ankündigen.

Ein iPhone wird es bei mir deshalb schon nicht geben weil ein gewisser Herr Jobs sagen wollte wie ich es zu halten habe.......wird wohl jeder wissen was gemeint ist.

Wer der Meinung ist ich habs blind gekauft kann das ruhig tun und ich sage dann ok ich habs auch blind wieder verkauft:coolblue:. Das was wichtig war gabs bei der Präsentation und den Rest in den Datenblättern....das was nicht drin steht hat es auch nicht....nicht mal ne anständige, intuitive Bedienung, stimmt schon.

Wer glücklich damit ist, so wie es ist soll sich doch freuen aber bitte stempelt doch nicht Funktionen als unnütz ab nur weil ihr sie nicht gebraucht habt oder Grundsätzlich ein anderes Nutzungsverhalten habt.

Jeder hat andere Bedürfnisse, dass ist richtig und einer kommt zurecht mit dem was da ist und ein anderer vermisst dinge.
Aber wenn du ernsthaft behauptest wp sei nicht intuitiv zu bedienen,dann hast du es nur 5 min angeguckt... Jeder kunde jeder im Freundeskreis bestaetigt, dass dies system extrem einfach zu bedienen ist
Sent from my Lumia920 using Board Express

verstehe doch mal richtig was ich schrieb.......oder hast du es nicht mit ironie? Du beantwortest diese Frage ja schon selbst, warum also durfte ich nicht davon ausgehen das ein neu erschienendes OS für Smartphones mit dem MS endlich in den Markt will rSAP in meinem Auto unterstützt. Weil es nicht in den Datenblättern steht? In denen steht nämlich auch nichts von intuitiver Bedienung die steht in der Werbung......jetzt verstanden?:)

Zuletzt bearbeitet:
Ironie Tags haste vergessen :fresse:
klar hab ich dich verstanden... dennoch bin ich der meinung, dass du dich an einem Ding aufhängst...was keines ist..
naja rSap kann vielleicht eine Hand voll smartphones...

ich hänge mich aber an den gesamten Dingen auf und kann MS nicht verstehen......wird wohl so sein das sie WP8 unbedingt fertig bekommen mussten damit rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft was in den Läden liegt.
Eine Hand voll Smartphones...ja stimmt eben noch mehr ein Grund gewesen für MS sich abzuheben von den anderen. Aber man kann das L920 ja nicht mal per BT mit dem PC verbinden, kann ich nichts zu sagen aber im Nokia Netzwerk schrieb das jmd. und bis jetzt hat sich da noch keiner zu geäussert...nich mal einer von Nokia, die halten sich da komischerweise sehr zurück in den letzten Tagen......k.A. aber vielleicht haben die erstmal alle sprechverbot und dürfen sich nicht bzw. kaum zu Problemen äussern derzeit.

Das liegt nicht am Nokia, das liegt an Windows Phone. Das ist nie für Verbindungen vorgesehen gewesen ausser für Headsets und Freisprecheinrichtungen... Ähnlich wie bei IOS...
Das war auch schon bei WP7 so. Und das ist wieder ein Punkt wo ich mich bestärkt fühle, dass du dich vorher nicht informiert hast...

Kurze Frage heisst das das ich wenn ich mir das Lumia 920 kaufen sollte ich nicht in der Lage sein werde das Telefon via BT mit meinem Auto zu Verbinden um dort die eingebaute Freisprechanlage nutzen zu koennen? Habe zur Zeit noch ein IP 3GS welches ich gern ersetzen moechte und mit dem Telefon ist es problemlos moeglich sich mit dem Auto zu verbinden. Danke fuer die Hilfe

@virze

wenn du ein VW hast sieht es schlecht aus aber Flatsch hat dafür einen guten Tipp gegeben.:fresse:

@Flatch

Wieder lesen, nicht ich sondern jmd anderes schrieb das, ich bin soweit nicht gekommen aber ja ich finds auch wieder schlecht das ich die Bilder nicht per BT auf den PC schicken könnte. Das du immer wieder darauf hinweisen tust das dies und jenes mit WP7 auch nicht ging zeigt mir im Umkehrschluss das MS bei WP8 die selbben Fehler macht wie zuvor.

Koppeln des Handys mit Bluetooth-Zubehör | Windows Phone – Hilfe & Anleitung (Deutschland)

Lese mal hier aber wahrscheinlich hat Micrososft das Wort Laptop hier wohl nur versehentlich rein geschrieben oder welche Begründung hast du dafür? Also WP7 zieht so langsam nicht mehr auch das ich mich nicht informiert haben soll würde eher sagen es ist umgekehrt...mir scheint du hast nicht gelesen und hast immer nur eine Standardantwort: "Konnte WP 7 auch nicht und du hast dich nicht informiert", schreibe doch mal was Handfestes oder könnt ihr Fanboys sowas wirklich nicht!? Wir sind bei WP8 und da interessiert es mich herzlich wenig was WP7 nicht konnte sondern das was WP8 kann.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage heisst das das ich wenn ich mir das Lumia 920 kaufen sollte ich nicht in der Lage sein werde das Telefon via BT mit meinem Auto zu Verbinden um dort die eingebaute Freisprechanlage nutzen zu koennen? Habe zur Zeit noch ein IP 3GS welches ich gern ersetzen moechte und mit dem Telefon ist es problemlos moeglich sich mit dem Auto zu verbinden. Danke fuer die Hilfe
dazu müsste man entweder wissen was für ein auto du hast oder welche nachrüst freisprecheinrichtung.

die meisten freisprecheinrichtungen nutzen a2dp, hfp oder hsp als bluetooth profil, diese freisprecheinrichtungen werden auch mit dem lumia zusammenarbeiten...bei nachrüst freisprecheinrichtungen wären andere profile wirklich sehr sehr sehr selten. Beim volkswagen konzern wird gerne rsap/sap genutzt, das geht mit dem lumia nicht eine fallback methode kenn vw auch nicht (wie die meisten anderen hersteller)

Wenn ich bei apple schau steht da auch nichts von rsap
iOS: Unterstützte Bluetooth-Profile
Von demher dürftest du mit wp auch keine probleme haben...
Von Windows Phone 8 unterstützte Bluetooth-Profile

Nur der Vollständigkeit halber mal eine Übersicht der existenten Bluetoothprofile, die kein gerät auf dem markt alle auf einmal vollumfänglich unterstützt :d
http://de.wikipedia.org/wiki/Bluetooth-Profile

Zuletzt bearbeitet:
Hey ich besitze einen BMW 3er (E90) mit Business Navi mit mit BT. Laut BMW kann man leider keine Kompatibilität mit dem Lumia 920 prüfen. Finde dort leider auch nur "Voraussetzung für die Nutzung dieses Standards sind die BMW Sonderausstattungen SA 644 Handy Vorbereitung mit Bluetooth-Schnittstelle oder SA 633 Handy Vorbereitung Business mit Bluetooth-Schnittstelle" was mir jedoch als Leihe überhaupt nichts sagt.
Finde leider keine Info mit dem oben genannten Profilen :-/ Vll. kennt sich ja jmd. besser aus und kann mir weiter helfen.

Musst du auch nicht suchen...von dem teil wird das iphone 3gs, 4, 4s, Lumia 710 und 800 offiziell als Unterstützt gelistet, das Lumia 920 kann alle Bluetoothprofile dieser Geräte und noch mehr. Damit kannst du dir sicher sein dass auch das 920 kompatibel ist, zumindest in dem umfang wie du es bisher kennst/nutzt

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh