Maximal erlaubte Temperaturen und Abschalt Verhalten festlegen bei Grafikarte.

galaxusIII

Profi
Hi,

habe gelesen dass die maximale Temp bei einer 6800XT 105°C sein darf. Ich komme mit Standard Einstellungen (also max 60% Lüfter) an Kerntemp 95°, GPU zeigt insgesamt 85° an.
Manchmal friert das Bild ein und Ereignis anzeige meldet Treiber Probleme.
Wenn ich Lüfterkurve selbst verbessere oder FPS begrenze passiert das nicht, da ich bei 99% Auslastung und höchster Grafik nicht über 75° Kern komme.
Soweit sogut. Aber meine Frage dazu ist:

Kann ich selbst bestimmen ab wann die GPU sich abschaltet bzw PC ausgeht? Möchte selbst das Verhalten festlegen ab wann was passiert.
Und wie verhält sich die GPU normal wenn die Tjunction erreicht ist? Drosselt sie oder ist das einfrieren normal?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den maximalen Temperaturlimits muss man eines bedenken, lange bevor die erreicht werden wird die Leistung gedrosselt, sprich der Takt stufenweise gesenkt um höhere Temperaturen entgegenzuwirken, niedrigere Temperaturen bedeuten also auch mehr Leistung.

Du könntest untervolten, bei weniger Volt heizt die GPU nicht so stark oder zumindest nicht so schnell auf. Untervolten ist generell eine gute Idee, warum auch unnötig Strom verbrennen, dabei muss keine Leistung verloren gehen. Toller Nebeneffekt, die Grafikkarte und generell auch der PC wird leiser, bei mir ist das sogar die Hauptmotivation hierfür.
FPS begrenze passiert das nicht
Mehr FPS zu generieren als die maximalen Hz des Monitors ausgeben kann, ist sowieso vollkommen nutzlos.

Kann ich selbst bestimmen ab wann die GPU sich abschaltet bzw PC ausgeht?
Nein, wenn dieser maximale Wert erreicht wird, ist eine Abschaltung der allerletzte Schritt um die Hardware vor Schäden zu schützen.

Du könntest dir aber auch dein Gehäuse beziehungsweise deine Gehäusebelüftung vornehmen, ein besseres Gehäuse oder mehr/bessere Lüfter schaden sicher nicht. Dies kann man einfach testen indem man die Seitenwand des Gehäuses entfernt, wenn die Temperaturen dadurch deutlich besser werden ist es ein deutliches Zeichen das die aktuellen Gehäuse+Lüfter Konfiguration nicht optimal ist.

Bei den maximalen Temperaturlimits muss man eines bedenken, lange bevor die erreicht werden wird die Leistung gedrosselt, sprich der Takt stufenweise gesenkt um höhere Temperaturen entgegenzuwirken, niedrigere Temperaturen bedeuten also auch mehr Leistung.
Ja das habe ich wohl schon bemerkt, dass die Karte zuvor nicht mehr so wollte. Ist ja auch gut, dass sie drosselt.
Du könntest untervolten, bei weniger Volt heizt die GPU nicht so stark oder zumindest nicht so schnell auf. Untervolten ist generell eine gute Idee, warum auch unnötig Strom verbrennen, dabei muss keine Leistung verloren gehen. Toller Nebeneffekt, die Grafikkarte und generell auch der PC wird leiser, bei mir ist das sogar die Hauptmotivation hierfür.
Schön das könnte ich wirklich mal angehen. Glaube hier gab es auch eine Anleitung, muss nochmal suchen.
Mehr FPS zu generieren als die maximalen Hz des Monitors ausgeben kann, ist sowieso vollkommen nutzlos.
Das war nicht der Fall, habe nun aber von 100 auf 60 fps begrenzt. Klar, 95° macht sie mit und die Lüfter liefen nur auf 60%, aber durch den Sommer gehe ich nun höher, wenn auch lauter. Aktuell sind es nur noch 75° im Kern.
Nein, wenn dieser maximale Wert erreicht wird, ist eine Abschaltung der allerletzte Schritt um die Hardware vor Schäden zu schützen.

Du könntest dir aber auch dein Gehäuse beziehungsweise deine Gehäusebelüftung vornehmen, ein besseres Gehäuse oder mehr/bessere Lüfter schaden sicher nicht. Dies kann man einfach testen indem man die Seitenwand des Gehäuses entfernt, wenn die Temperaturen dadurch deutlich besser werden ist es ein deutliches Zeichen das die aktuellen Gehäuse+Lüfter Konfiguration nicht optimal ist.
Das Thema wird sich eh bald erledigt haben, wenn die ganzen Teile für meine Custom WaKü da sind. Dann wird extern gekühlt mit Wasser.

Hätte nur gedacht man könne das anders regeln, und das Verhalten ändern, wenn sie zu heiß wird.
Lese widerum immer öfter dass die AMD RDNA2 Besitzer allesamt an die 100° rankommen.

Also danke für den Undervolt Tipp, dort werde ich mich mal einlesen, wenn ich es finde. *
*gefunden :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh