Maximale Datensicherheit -> Raid5 ?

corsairmicro

Enthusiast
Hi Leute,

muss für eine Arztpraxis einen Server zusammensetzen. Alles soweit kein Problem, nur bin ich nicht sicher ob ich ein Raid 1 oder evtl. ein Raid 5 einsetzen soll. Jeweils auch nur mit einem anständigen Controller der gerne bis 350€ kosten darf. Worauf es ankommt: Die Kiste muss ständig laufen und die Daten sind sehr wichtig. Wie gesagt Arztpraxis.

Reicht ein kleines Raid 1 mit 2 Hitachi oder Seagate SATA Platten oder doch lieber auf Raid 5. Die Frage ist auch: Wie lange dauert der Rebuild im Falle eines Ausfalls. Da müsste man jedesmal hin und alles neu aufbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RAID ersetzt kein Backup. RAID ist lediglich eine Technik zur Erhöhung der Datenverfügbarkeit und kann lediglich vor dem Ausfall einer einzigen Festplatte schützen. Datenverlust, der durch einen dussligen Anwender, Viren oder ansonstige Hardwareschäden (z.B. durchgebranntes Netzteil) verursacht wird, ist man auch bei einem redundanten RAID-Verbund schutzlos ausgeliefert.

Sicher ist nur eine regelmäßig durchgeführte Datensicherung auf externe Datenträger. Bei wirklich wichtigen Daten sollte sogar eine Datensicherung auf mehrere verschiedene Datenträger durchgeführt werden.

Schlag dir also das mit der alleinigen Sicherung durch ein RAID-Verbund aus dem Kopf.

Sicher ist nur eine regelmäßig durchgeführte Datensicherung auf externe Datenträger. Bei wirklich wichtigen Daten sollte sogar eine Datensicherung auf mehrere verschiedene Datenträger durchgeführt werden.

...die auch an unterschiedlichen Orten gelagert werden soll(t)en.

Gesundes Neues Jahr!

Und damit sind wir wieder bei dem Vorteil eines RAID 1 Systems, dass man sogar im laufenden Betrieb einen Satz redundanter Disks entfernen kann, um diese als Backup sicher zu verwahren. Bei einem RAID 5 geht das natürlich nicht. Voraussetzung für ein sogenanntes "Broken Mirror Backup" ist natürlich, dass das RAID 1 ordnungsgemäß funktioniert, was man vorher schon mal ausprobiert haben sollte.

Bei einem Server würde ich zwei RAID 1 Systeme installieren, eines für das "statische" Betriebssystem, einschließlich installierter Software und ein anderes auscchließlich für die "dynamischen" Daten.

Gruß

Rimini

Natürlich ist Raid kein Allheilmittel sondern es werden zusätzlich externe Backup Methoden benutzt. Sei es auf DVD brennen oder externe Platte. Das ist mir schon klar.

Die Idee mit 2 mal Raid 1 gefällt mir schon eher, da man für diese Zwecke einen recht günstigen 4 Port Controller bekommen kann. Anbindung sollte auf PCIe x4 oder ähnliches setzen, da nur Onboard Grafik genutzt wird und der für die Grafik gedachte PCIe x16 frei ist.

Ist die Frage ob der Intel 8ICH-R Controller für diese Zwecke auch nicht reichen würde. 2 x Raid 1 über den Intel Controller. Auf die Performance kommt es da nicht so sehr an.

Die frage ist, ob die ICH hot-plug schafft.
Madnex meinte(unbestätigt), dass das net so ohne weiteres funktioniert.
Wir brauchen noch nen opfer, der das mal testet. ;)

Auf meinem PSCH-L konnte ich jedenfalls kein hot-plug machen. Hatte aber keine aktuellen treiber drauf. Ist ne 6300ESB southbridge drauf.
Der promise wollte es auch net, auch keine aktuellen treiber drauf.

Für RAID1 reicht die Performance von ICH7/ICH8 allemal. Ein RAID-Controller kann da auch nicht so viel besser machen, also ist die RAID1-Peformance mit nem extra Controller auch kaum besser.

Wenn es Performance- und Platzmäßig nicht so kritisch ist (ich denke mal ist so bei der Arztpraxis) reicht auch ein einziges RAID1 und 2 Partitionen dauf - eine mit OS und Programmen und eine für Daten. Vom OS nach jeder Änderung ein Image erstellen und die Daten täglich auf Band, externe Platte oder ... sichern.

Ja das hört sich schonmal sehr gut an. Idealerweise könnte man sich den Controller sparen. Hab mir das P5B Deluxe mit einem kleinen Allendale überlegt. Müsste ja von der Performance her ausreichen.

Jetzt ist die Frage mit Hotplug und ob das auch funktioniert. Wenn ja , wäre es extrem klasse. Zur Sicherheit werde ich noch ne 3. Platte zukaufen lassen. Sprich 2 im Raid 1 und die 3.Platte, falls was schiefgeht , direkt einsetzen. Mit einem passenden Chieftec Gehäuse wo man an die Platten recht schnell rankommt müsste ja alles gut gehen...

Wäre es nicht sinnvoller auf einen IBM DELL oder sonstwas server mit service zurückzugreifen?

Wäre es nicht sinnvoller auf einen IBM DELL oder sonstwas server mit service zurückzugreifen?
würd ich auch sagen. Bei nem Server wos wirklich auf Verfügbarkeit... ankommt würd ich nicht mit selbstzusammengebasteltem Zeug rummachen. HP/Dell/IBM/... Server fertig konfiguriert kaufen und nen vernünftigen Servicevertrag dazu mit passenden/benötigten Reaktionszeiten!!!

das würde ich auch sagen, und dann im vertrag festlegen was die an schaden zahlen müssen wenns doch in die hose geht

Die frage ist, ob die ICH hot-plug schafft.
Madnex meinte(unbestätigt), dass das net so ohne weiteres funktioniert.
Wir brauchen noch nen opfer, der das mal testet. ;)

Auf meinem PSCH-L konnte ich jedenfalls kein hot-plug machen. Hatte aber keine aktuellen treiber drauf. Ist ne 6300ESB southbridge drauf.
Der promise wollte es auch net, auch keine aktuellen treiber drauf.

Mit dem Asus PSCH-L funktioniert Hot-Plug und Hot-Swap sowohl mit dem ICH5R (wegen dem Adaptec BIOS) und dem Promise S-ATA Controller. Einzige Voraussetzung ist die Installation der zu den Controllern/BIOS dazugehörigen Managemen-Software, erst diese erkennt und handelt das Hot-Plug/Hot-Swap vollständig. Man kann dan ohne weiteres im laufenden Betrieb eine Disk entfernen und durch neue ersetzen, wobei die Management-Software automatisch das erkennt und das Remirroring durchführt.

Zwei Partitionen auf einer Disk bzw. einem RAID 1 ist nur "sub-optimal", ich bin für eine strikte Trennung von Software und Daten und zwei zusätzliche kleine S-ATA Disks kosten nicht soviel, dass man darauf verzichten sollte.

würd ich auch sagen. Bei nem Server wos wirklich auf Verfügbarkeit... ankommt würd ich nicht mit selbstzusammengebasteltem Zeug rummachen. HP/Dell/IBM/... Server fertig konfiguriert kaufen und nen vernünftigen Servicevertrag dazu mit passenden/benötigten Reaktionszeiten!!!

Beim SLA von Dell musst Du genau festhalten, wie die Reaktionszeit ist und wann die in aktion tritt bei einem Hardwaredefekt.

zB haben wir ( als Firma ) einige Dell Rechner im Redbus Interhouse FFM stehen. Mit einer vertraglichen 4h Austauschgarantie bei defekter Hardware 24/7

Aber, wenn Du nicht aufpasst, dann gelten die 4h nachdem "Remote" ein Hardwareschaden festgestellt wurde. Und dazu brauchts dann den Telefonsupport, der sich erst mal einen halben tag Zeit laesst, bis er reagiert. Dann erst kommen die 4h. Darauf achten.

Aber, wenns mal Schwierigkeiten gibt, dann machte Dell bis jetzt 100% Arbeit. Der Techniker hatte da einfach einen komplett neuen Server dabei. daten rueber und rum war alles wieder OK. Kein Stress mit irgendwelchen Bastellkram oder selber in RZ fahren usw.
Hinzugefügter Post:
Hi Leute,

muss für eine Arztpraxis einen Server zusammensetzen. Alles soweit kein Problem, nur bin ich nicht sicher ob ich ein Raid 1 oder evtl. ein Raid 5 einsetzen soll. Jeweils auch nur mit einem anständigen Controller der gerne bis 350€ kosten darf. Worauf es ankommt: Die Kiste muss ständig laufen und die Daten sind sehr wichtig. Wie gesagt Arztpraxis.

Reicht ein kleines Raid 1 mit 2 Hitachi oder Seagate SATA Platten oder doch lieber auf Raid 5. Die Frage ist auch: Wie lange dauert der Rebuild im Falle eines Ausfalls. Da müsste man jedesmal hin und alles neu aufbauen.

Du weisst aber schon, dass nur die wenigsten Anbieter fuer Ihre Hardware den 24h Dauerbetrieb frei geben ?

Ich habe Privat in meinen Rechner die SATA Controller von 3ware aus der 9xxx Serien. Sind zuverlaessig usw. Aber fuer eine Arztpaxis usw gehoert ( wie andere hier schon geschrieben haben ) ein Server mit servicevertrag von zB HP, IBM, Dell und Co. bei. Und WICHTIG. Wenn auf dem Ding Patientendaten lagern, dann sind gesetzliche Bestimmungen einzuhalten. Das geht schon mit der Trennung des LANs los usw... Kann ganz boese aus gehen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vorschlagen, einen günstigen PC anzuschaffen, den über ein Kabel-LAN anzuschließen und irgendwo in einem sicheren Raum, zum Beispiel im Keller, abzustellen. Das regelmäßige Backup kann man dann ja auch automatisieren, sodass zum Beispiel am Ende jedes Arbeitstages automatisch die Datenbank gesichert wird. Wäre auch sicher im Bezug auf Brände, etc.
Alternativ könnte man natürlich auch die USB-/Firewire-Festplatte nutzen, die muss dann natürlich immer manuell verstaut werden.

Ich würde vorschlagen, einen günstigen PC anzuschaffen, den über ein Kabel-LAN anzuschließen und irgendwo in einem sicheren Raum, zum Beispiel im Keller, abzustellen. Das regelmäßige Backup kann man dann ja auch automatisieren, sodass zum Beispiel am Ende jedes Arbeitstages automatisch die Datenbank gesichert wird. Wäre auch sicher im Bezug auf Brände, etc.
Alternativ könnte man natürlich auch die USB-/Firewire-Festplatte nutzen, die muss dann natürlich immer manuell verstaut werden.

Sehr sicher :confused:

Brand in Artpraxis -> FFW löscht mit ordinären Wasser -> läuft in 95 % aller Fälle bergab -> Wasser in Keller in PC in Daten :shake:

Und es geht hier nicht um günstig sondern um sicher, da kann man auch gleich mal 1000 € mehr investieren.

Wie man auch immer ein Backup erzeugt (egal ob "Broken Mirror", DVD-RAM, Streamer usw.), das Medium muss man schon manuell entnehmen und sicher (z.B. feuerfester Tresor) an anderem Ort (z.B. zu Hause) aufbewahren, sonst ist das Backup im Falle aller Fälle nicht die Müher wert gewesen. Insbesondere muss man auch bei einem redundanten RAID-Disksystem IMMER Backups erzeugen. Ein RAID-System dient ausschließlich der höheren Verfügbarkeit der Daten im Laufenden Betrieb und schützt NICHT vor "Zerstörung" der Daten.

Wie man auch immer ein Backup erzeugt (egal ob "Broken Mirror", DVD-RAM, Streamer usw.), das Medium muss man schon manuell entnehmen und sicher (z.B. feuerfester Tresor) an anderem Ort (z.B. zu Hause) aufbewahren, sonst ist das Backup im Falle aller Fälle nicht die Müher wert gewesen. Insbesondere muss man auch bei einem redundanten RAID-Disksystem IMMER Backups erzeugen. Ein RAID-System dient ausschließlich der höheren Verfügbarkeit der Daten im Laufenden Betrieb und schützt NICHT vor "Zerstörung" der Daten.

Zumal RAID nicht vor Viren schützt, weil es dann auch dadurch gelöschte oder beschädigte Dateien "sichert"/überschreibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh