Maximale Festplattengröße - K8TM-ILSR

Deniz

Neuling
Hi,

besitze das MSI K8TM-ILSR Mainboard. Details dazu hier.

Dort ist 300 GB als maximal mögliche Festplattengröße angegeben. Ich würde mir aber gerne eine 500GB-Platte von Samsung anschaffen.

Glaubt ihr das funktioniert? Hat jemand evtl. schon Erfahrungen mit dem Board gemacht (unwahrscheinlich, da nicht sehr verbreitet)?

MfG
deniz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würde sagen, dass du ohne Probleme eine 500 GB Festplatte kaufen und an deinem Board betreiben kannst. Die max. 300 GB auf der MSI Homepage stammen höchstwahrscheinlich noch aus der Zeit wo das Board aktuell war. Zu dieser Zeit gabs einfach noch keine größeren Festplatten. Und die Mainboard Hersteller updaten ihre Beschreibungen diesbezüglich eher selten.

MfG

Fragman

wenns nicht direkt funzt kann auch ein bios-update abhilfe schaffen...

ok, danke. werde mir die platte einfach bestellen. zur not tausche ich sie halt um.

mfg
deniz

Es werden definitiv größere Festplatten unterstützt. Diese Angabe auf der deutschen MSI-Webseite ist vielleicht gut gemeint, aber irritiert mehr als sie nutzt. Die letzte Grenze lag bei 128 GiB bzw. 137,4 GB. Allgemeine BIOS Bugs sind bisher keine bekannt und die nächste Grenze liegt bei 128 PiB bzw. 144 PB.

mal was anderes: gibt es eigentlich irgendeine vorgabe, wie man eine platte "am besten" zu partionieren hat. oder ist es eigentlich egal und ich kann genauso gut für die neue platte nur eine partition erstellen?

Da gibt es keine Vorgabe. Kann jeder so machen, wie er möchte. Eine kleinere Partition für das Betriebssystem und wichtigen Programmen ist allerdings zu empfehlen, da man davon leicht ein Image ziehen kann und dieses auch wieder leicht aufspielen kann, wenn es mal notwendig sein sollte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh