Maximale Festplattengröße

nebelwerfer

Experte
Hallo,
mein Mainboard ist ein MSI 870A-G54 (AMD® 870+SB850 Chipsatz) von 2010. Nun habe ich vor, eine neue Festplatte einzubauen, die größer als 2TB ist. Soweit ich weiß, muss diese in GPT partitioniert sein, damit mehr als 2 TB nutzbar sind. Könnte es da Probleme mit dem BIOS geben und könnte ich ohne Probleme eine 4 TB Platte einbauen?
Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
BIOS Probleme sollte es keine geben, das neueste BIOS sollte trotzdem installiert sein.
Ansonsten hängt es vom Betriebssystem ab, ob GPT unterstützt wird. Moderne Betriebssysteme haben selbstverständlich GPT Unterstützung, aber bspw. Windows XP nicht.
Falls booten von einer solch großen Platte geplant ist, wird das wohl nicht funktionieren, weil dafür UEFI Boot Voraussetzung ist.

Korrekt, ich hatte schon mit AMD 780G/SB700 keine Probleme mit Festplatten größer als 2 TB, insofern sollten mit dem 870/SB850 erst recht keine auftreten. Als Datengrab neben einer SSD in Windows 10 sollte alles einwandfrei funktionieren.

NUR, wenn du davon booten willst.
Nein, MBR kann maximal 2 TB adressieren, für mehr ist zwingend GPT erforderlich. Zwar gibt's theoretische Möglichkeiten, das bis zu einer bestimmten Größe auch mit MBR zu regeln, macht aber beim Einsatz eines modernen Betriebssystems mit GPT Unterstützung nicht wirklich Sinn.

Nein, MBR kann maximal 2 TB adressieren, für mehr ist zwingend GPT erforderlich. Zwar gibt's theoretische Möglichkeiten, das bis zu einer bestimmten Größe auch mit MBR zu regeln, macht aber beim Einsatz eines modernen Betriebssystems mit GPT Unterstützung nicht wirklich Sinn.
Sry, dann muss ich da etwas verwechselt haben

Ich nochmal...
Hab noch ein wenig herumgeforscht. So wie ich das sehe ist das auch eine BIOS Sache: Erst mit einem UEFI kann man von einer GPT partitionierten Festplatte booten. Als sekundäre Platte reinhängen und den ganzen Speicher verwenden müsste aber auch mit einem alten BIOS gehen, oder? Gebootet wird wie schon gesagt von einer SSD.

Ich nochmal...
Hab noch ein wenig herumgeforscht. So wie ich das sehe ist das auch eine BIOS Sache: Erst mit einem UEFI kann man von einer GPT partitionierten Festplatte booten. Als sekundäre Platte reinhängen und den ganzen Speicher verwenden müsste aber auch mit einem alten BIOS gehen, oder? Gebootet wird wie schon gesagt von einer SSD.
Genau so ist es, nur wenn von GPT gebootet werden soll, ist UEFI Voraussetzung, als Datengrab neben einer SSD gehen Platten größer als 2 TB mit GPT auch mit "altem" BIOS.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh