Maximale Kabellänge von COM und LPT

Frankenheimer

╬Bruderschaft ALC╬
Nabend Hardwareluxxer

Als ich eben versucht hatte mein Zimmer aufzuräumen (heisst im klartext nur einen pfad durch mein zimmer zu errichten, ohne das jemand fällt oder sich sonst wo verletzt :cool: ), is mir wieder mein alter HP LASERJET III aufgefallen, wie er schon lange in meinem Abstellraum rumliegt.
bt0mj29l.jpg
hier ein photo von dem viech.

naja jetzt steht er in einem ungeheizten abstellraum und durch die hohe luftfeuchtigkeit, weil er nicht beheizt is der raum, is das papier immer klamm und wird nich richtig eingezogen. auf jeden fall dachte ich, dass ich den wieder benutzen könnte und will den bei mir ins richtige zimmer stellen, allerdings müsste er dann aus platzgründen 3 meter von meinem pc entfernt stehen. der drucker hat sowohl einen com als auch einen lpt port, aber ich weiss leider nicht, ob die kabellänge von lpt und com kabeln begrenzt is und was ohne probleme möglich ist. allein schon, damit das kabel nicht total gestrafft ist, wären 4-5 meter schon in ordnung.ob com oder lpt is mir egal, es wird eh nur text gedruckt.

wenn gar nich anders geht könnte ich mal bei ebay gucken, ob man noch eine nachrüstbare netzwerkkarte für den drucker bekommen kann, aber das seh ich glaub ich eher als unmöglich an. hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also 3m sind gar kein Problem. Dafür gibt es auch fertige Kabel. Mein LPT-Drucker @Eltern steht 7m weit weg und funzt super. Ohne größere Schwierigkeiten sind 10m bei guten Kabeln auch 15m drin.

bei beiden anschlussarten? wenn dann würd ich ja nen lpt kabel nehmen. bei ebay hab ich bis 15 m gefunden, allerdings hatte ich da so meine bedenken, dass da überhaupt noch was durchkommt -> abschirmung oder ähnliches.

Hallo Frankenheimer,

wenn Händler Kabellängen bis 20m anbieten (Centronics), kann ein 5m Kabel wie du es bnötigst nicht falsch oder Prob-behaftet sein.

Beispiel --> Shop von Kabelmeister, bi-direktonal-fähiges Kabel ist wohl vorzuziehen.

ich hatte früher mal nen drucker per lpt kabel mit meinem rechner verbunden der in der anderen ecke des kellers stand wie groß der ist weisste ja franke:fresse: also klappt dat!

Corello schrieb:
Hallo Frankenheimer,

wenn Händler Kabellängen bis 20m anbieten (Centronics), kann ein 5m Kabel wie du es bnötigst nicht falsch oder Prob-behaftet sein.

Beispiel --> Shop von Kabelmeister, bi-direktonal-fähiges Kabel ist wohl vorzuziehen.

danke für den link, ich denke ich werde, wenn überhaupt, dann da bestellen. wie unterscheidet sich denn das bidirektionale von dem "normalen"? is das beides kompatibel zueinander? ich schätze das wird die übertragungsrate sein oder?

Locker!

Egal ob seriel oder parallel, es sind 25 Meter und mehr drin! Und Bidi oder nicht ist auch völlig wurst, das bedeutet nur, das der Rechner die parallele Schnittstelle auch als Eingang benutzt, das ist dem Kabel aber völlig egal.
Das einzige, was sein kann, ist, das die Treiberleistung der Schnittstelle deines PCs untermotorisiert ist und nicht genug Dampf für die Strecke raushaut.

Aber grundsätzlich sind 25 Meter drin, ich selber hab 25 Meter seriell und 15 Meter Parallel schon ohne Probleme benutzt (wobei seriell nicht für'n Drucker, sondern für'n Titrator benutzt wurde).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh