Maximale mögliche Temperatur der CPU (i4790K)

Pent

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.05.2010
Beiträge
71
Hallo,

wo kann ich nachlesen für welche Temperatur meine CPU maximal ausgelegt ist?

Ich habe mal mit dem Programm CoreTemp diese Information auslesen können, möchte aber nicht extra die Software installieren..

Gibt es eine andere Möglichkeit?

Es handelt sich um einen i4790k.

Beste Grüße :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

wo kann ich nachlesen für welche Temperatur meine CPU maximal ausgelegt ist?

Ich habe mal mit dem Programm CoreTemp diese Information auslesen können, möchte aber nicht extra die Software installieren..

Gibt es eine andere Möglichkeit?

Es handelt sich um einen i4790k.

Beste Grüße :)

CoreTemp ist afaik portable, es installiert keine Daten.

Die "theoretischen" Angaben sind auch eher weniger Relevant. Einen 4790k sollte aber unter GameLoad schon bei <70°c liegen.
Unter Prime27.9 wäre 80°c schon meine absolute Grenze.

TJ MAX ist übrigens 100°c, heißer sollten die Kerne nicht werden. Allerdings taktet die CPU dann sowieso runter. Notebooks überleben diesen Wert auch über viele Jahre ;)
 
Also wie schon oben geschrieben, der i7 hält über 100 grad aus. Aber wenn du "dauerhaft" 100 grad anhaust taktet die cpu von 4,4 auf 4,1 dann 3,8 runter. Aber als vergleichswert, falls es dich interessiert. Meiner läuft mit dem ereboss auf 65 grad unter prime 27.9
 
Sonst kannst du einfach hwmonitor portable nehmen. Damit kannst du auch Temperaturen auslesen.

Ohne Installation

http://www.cpuid.com/downloads/hwmonitor/hwmonitor_1.28.zip

In Macs laufen die i7s auch dauerhaft auf 100C und gehen nicht kaputt. Die takten dann einfach runter.

Wie oben schon beschrieben, mit nem normalen Kühler solltest du die Temps nicht erreichen und eher um die 60-70C

unter Last liegen.

Beim Daddeln hab ich meistens so 45-52C. Übertaktet und geköpft.

Solltest du allerdings übertakten MUSST du die Temperaturen dabei überwachen. Sonst weißt du nicht, wo die Grenze erreicht ist und bist nachher ständig am Throttlen, weil die CPU zu heiß wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er ausgeht hat er seine Maximaltemperatur erreicht. Alles andere "nur im Kopf der User".
Dazu braucht man keine Zahl wissen. Die ist sowieso individuell für jeden Prozessor verschieden. Und deshalb zeigt sie auch kein Programm "richtig" an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh