Maximale Schlauchlänge?

Frittenbude

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
27.07.2002
Beiträge
1.188
Ort
Bonn-Beuel
Hi!

Ich möchte mein bestehendes Wasserkühlungssystem verlängern.
Meine genutzten Komponenten sind:

1x Alphacool AGB-Eheim 600 Station
1x Black ICE-Pro
1x Zern PQ HT-Edition
1x Zern GPU Wak HT-Edition
2x Schnellverschlusskupplung
ca. 1,5 Meter Gesamtschlauchlänge

Meint ihr, es ist problemlos möglich, das Kabelsystem um ca. 4 Meter zu verlängern? Es wäre dann ausserhalb des Rechners etwa 5 Meter lang und 50 Zentimeter im Innern des Rechners.

Der Grund, warum ich den Wasserkreislauf verlängern möchte ist, dass die Box mit Pumpe und Radiator (ausserhalb des Rechners) weiter weg gestellt werden soll. Kürzer als die genannten Längen könnten dafür, wie es bisher aussieht, nicht genommen werden.

Danke vorab.

Gruß,
Frittenbude
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe hier schon Pics gesehen, wo sich der Radi im Freien neben dem Haus befand.

Wieviel Meter das waren kann ich dir aber nicht sagen.
 
hey! ich habe die 1048, 2 stk alphacool nexxos hb-pro, 2stk alphacool nexxos nb-hb, 1stk alphacool nexxos gfx-hb und 1stk regcoller für das nf7-board, 1 stk mora2, 3 stk schnelltrennkupplungen sowie 2 dual hdd-boxen und ca.13meter schlauch im system und das beste - es funzt!
 
warum sollte es nicht klappen? sofern es ein geschlossenes system ist, sollte das ganze kein problem darstellen.

@iron wofür brauchst du 2 hp pro und 2 nb cooler? kühlst du nen 2ten pc damit?
 
13Meter... wow, das ist cool...

pics bitte :)
 
13meter schlauch? bei der wakü? o_O

@frittenbude: je mehr schlauch, desto mehr wasser. ;)

-->je mehr wasser, desto bessere kühlleistung. ;)

...irgendwann sollte deine pumpe schlapp machen...aber das dauert nen bissi :hmm:
 
ja richtig, ich habe zwei pc in einem kreislauf und ich brauche deshalb so viel schlauch weil einer links und einer rechts vom schreibtisch steht und in der mitte am boden der mora mit der pumpe ist. aber das ich jetzt sagen könnte ich hätte eine bessere kühlleistung weil ich mehr wasser im kreislauf habe das stimmt nicht.
 
also ne 13meter wakü vs. 3meter wakü...ich denk schon, dass sich diese 10 meter auf die leistung auswirken...auch wenn's nur 2°C sind :hmm:
 
mantodea schrieb:
also ne 13meter wakü vs. 3meter wakü...ich denk schon, dass sich diese 10 meter auf die leistung auswirken...auch wenn's nur 2°C sind :hmm:

Meines Wissens gleicht sich die Temperatur in einem System irgendwann aus...egal wieviel Wasser drin ist......nur bei mehr Wasser dauert es etwas länger...odda ??
 
Pascal007 schrieb:
Meines Wissens gleicht sich die Temperatur in einem System irgendwann aus...egal wieviel Wasser drin ist......nur bei mehr Wasser dauert es etwas länger...odda ??

ja genau so ist es. ein wasserkocher braucht für 100 liter einfach länger als für einen - im endeffekt kocht aber beides.
 
ja richtig - nach 3h prime95 auf beiden rechner habe ich 37,4° wassertemp und 49,5° cpu-temp
 
OK, danke.
Ich dachte, die Pumpe würde vielleicht ab einer gewissen Schlauchlänge schlapp machen. Aber anscheinend brauche ich mir da bei 5,5 Metern noch keine Sorgen zu machen. Da bin ich ja beruhigt. :) Hatte schon damit gerechnet, eventuell etwas umbauen zu müssen.
Aber noch was:
Könnte es schon mit dieser Länge gehäuft zu Luftblasen in Kühlern kommen, die nur schwer herauszubekommen sind?

Gruß,
Frittenbude
 
sebst bei meiner schlauchlänge sind keine luftblasen vorhanden. warum sollten luftblasen im kreislauf sein?
selbst wenn du irgendwo noch eine luftblase haben solltest, ist die nach einigen tagen auch weg. das wasser nimmt sie sicher irgendwann mal mit!
 
Alles klar. Wenn jetzt keine Gegenstimmen mehr kommen, werde ich meinen Wasserkreislauf auf über 5 Meter verlängern. :cool:

Gruß,
Frittenbude
 
Jetzt kommen gegenstimmen ;)

hab selber eine eheim compact 600 mit etwa 5 meter 11/8er schlauch betrieben, die ersten wochen war alles ok, aber dann ist der durchfluss immer weiter zurückgegangen, wenn ich dann die pumpe ausgesteckt und wieder eingesteckt hab, wars für ein paar minuten wieder normal, bis dann wieder der durchfluss zurückging. Und zwar so stark, das am schluss wirklich fast nur noch rausgetröpfelt ist!

Und ich glaub niemals! das Das mit 13 meter und sovielen zeugs dran lange hält. Bzw. weisst du überhaupt wieviel noch durchkommt? deine wassertemp is ja schonmal nicht gerade gut.

Nun hab ich umgestellt auf Gartenschlauch dicke, und die eheim wieder eingebaut, und es funktioniert tadelos, d.h die Pumpe war nicht kaputt, hat es nur auf die dauer nciht mehr geschafft.

im übrigen hab ich die theorie, das es für die Pumpe schlecht ist an einen für das Pumpenmodell zu dünnen schlauch angeschlossen zu werden. habe nämlich eine Oase Pumpe welche im gegensatz zu der eheim compact anstelle von 1/2 zoll ausgang einen 1 Zoll ausgang hat.
Und bei der starken Pumpe schien selbst die gartenschlauch dicke etwas unterdimensioniert zu sein, da das Wasser nicht viel schneller floss wie mit der schwachen eheim. hab ich beide Pumpen ohne schlauch probiert, hat man die Power von der Oase richtig deutlich gesehen. ich bräuchte wohl bei der Oase einen 1 Zoll schlauch damit sie ihre volle leistung entfalten kann. und ebi der eheim 1/2 zoll (hab ich ja nun)

Lange red kurzer sinn, ich würd es dir nicht empfehlen, da ich schon schlechte erfahrungen gemacht hab. Und soviel schlauch macht sicher mehr aus als nur 2 grad.
Nicht umsonst ist beim Reserator auch nciht 5 meter schlauch dabei oder? Irgendwann ist die Pumpe am Ende.
 
Alles klar. Wenn jetzt keine Gegenstimmen mehr kommen, werde ich meinen Wasserkreislauf auf über 5 Meter verlängern
Ich hatte erst 3 Meter und jetzt ca 5 m und muss sagen es geht, also Durchfluss ist vorhanden.
Verkürzen kannst du ja immernoch zur Not!

Das einzige womit ich jetzt zu kämpfen habe sind hartnäckige Luftblasen im CPU Kühler.
 
@onTempler

stimmt schon der Meinung bin ich auch aber spätestens beim Radi ist damit ende im Gelände, es sei denn die Röhre haben den entsprechenden Durchmesser.
 
Ich probier's einfach aus. Habe ja auch nicht außergewöhnlich viele Komponenten im Kreislauf.
Wenn's nicht klappen sollte, kann ich immer noch irgendwie umplanen.

Gruß,
Frittenbude
 
Der kleinste durchmesser im System ist nicht ausschlaggebend für den Wiederstand!

Hab ich einen CPUkühler mit 1/8 zoll anschlüsse, dafür aber einen z.B 13mm schlauch, so hat es das wasser trotzdem leichter durchzufließen. Alle meinen da gibt der schlauch keinen sinn, stimmt aber nicht.

Man muss sich das bei dünnem schlauch so vorstellen, das jeder zentimeter einen bestimmten wiederstand für die pumpe hat, und wenn dann das wasser duch den CPU kühler muss kommt es praktisch schon "geschwächt" an.

Hat man dicken schlauch, hat die Pumpe fast garkeinen wiederstand, bis sie auf die CPu kühler etc. trifft, diese kann sie aber dann leichter überwinden, beim antreffen auf dem kühler ist das wasser auch schneller als bei dünnem schlauch.

Das ist totaler irrglaube, das der kleinste durchmesser den durchfluss bestimmt. Dicker schlauch terminiert den wiederstand den ein dünner schlauch hat, genau so wie ein Kernkühler einen geringeren wiederstand hat wie ein düsenkühler.
 
@onTempler: meine temps sind schon in ordnung. du mußt bedenken da sind zwei rechner - beide leicht übertacktet eine x800pro@x800xt 4 festplatten und das alles passiv bei einer raumtemp von 24,7°.
was für temps hast du?
 
Jo ok dann isses schon inordnung, du hast schon lüfter auf dem mora oder?

edit : sorry überlesen alles passiv

Ich hab ja nur ne kannen wakü also XP-m bei 1,8 volt (scheiss ding) und 2500 mhz hab ich 32 grad wassertemp, bei 20 grad raumtemp unter mehreren stunden vollast. Ist aber auch nur der Prozessor der gekühlt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh