Maximale VCore für Q9550 oder 9650

Bei mir ging es mit 1,464V gerade noch so. Die Temperaturen lagen so um ca. 70°C - mal schauen, vielleicht hab ich noch ein Screen davon.

Im Prinzip sollte man die CPU vorziehen die gut skaliert.
Also zum Beispiel:

CPU1 (z.B Q9550) VID = 1,2V | 4Ghz @ 1,25V | also + 0,05V und mehr als 95Watt TDP
CPU2 (z.B Q9550) VID = 1,25V | 4Ghz @ 1,25V | also + 0,0V und 95Watt TDP

Ich würde da die CPU mit der höheren VID vorziehen.

Stimmt schon,aber das sind Außnahmen...generell gilt eben doch VID macht den OC Erfolg!


Ich nenne die jetzt paar Vids wo ich die CPU's kenne

1,16...1,20...1,225...1,23750...1,25...1,275

Bei 4Ghz brauch die erste 1,16Vcore.....die zweite 1,18.....die dritte 1,21...usw.....

Klar gibt es Außnahmen,das auf einmal ne VID von 1,25 4Ghz mit 1,20vcore schafft,das ist aber die Seltenheit....kenne ganz viele,die ne VID von 1,25 haben,die brauchen fast alle um die 1,29-1,31Vcore....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was was PitGST gepostet hat, ist doch nur der VID bereich. Nichts anderes.

Im Datasheet steht:

unbenannt5yqb.jpg

Quelle: Intel

Aber wie Whitecker007 schon schrieb, muss man eher auf die Temperaturen achten.

Zu beachten jedoch: Es handelt sich keineswegs um die maximal möglichen Werte im Dauerbetrieb sondern die kurzfristigen Höchstwerte, die unter Verkürzung der Lebensdauer noch funktionieren ohne die CPU sofort zu beschädigen.
 
Klar gibt es Außnahmen,das auf einmal ne VID von 1,25 4Ghz mit 1,20vcore schafft,das ist aber die Seltenheit....

Jupp, kann ich bestätigen. Meine bitte als Ausnahme ansehen. Top VID, aber 4 GHz mit 1,26 Volt ist nicht vollkommen Small stable, erst mit 1,280 V (was imho die nächste Stufe ist, die CPU Z darstellen kann. 1,27x werden nicht angezeigt). Das ist das andere Extrem.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh