Maximaler FSB auf 965 Board? E6600 ausreizen

blackmesa

Enthusiast
moin,

wieviel FSB kann man aus dem i965 erfahrungsgemäß rausquetschen?

Ich krieg den E6600 auf einem Abit AB9 Pro nicht stabil auf 400 MHz zum Laufen.

Ich vermute es liegt daran, dass die Northbridge zu heiß wird, an dieser ollen Heatpipelösung kann ich mir jedenfalls im laufenden Betrieb die Finger verbrennen.

System:
E6600 Multiplikator auf 6
4x OCZ2P800R21G
Scythe Infinity Kühler

Habe die MCH Spannung schon auf 1,4 angehoben, das bringt aber nichts außer, die Northbridge noch heißer werden zu lassen.

Gehts ohne aktive NB-Kühlung einfach nicht oder was meint ihr?

Ich habe den C2D schon mit 3,6 GHz posten sehen, aber ich krieg den FSB nicht stabil.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meine northbridge aufm asus p5b bleibt bei fsb 529 ziemlich kühl.
schätze mal so 40 grad.aktiv gekühl

6er multi is nich so sinnvoll beim 6600
nimm den 9er.. dafür isser ja da

mch vll mal auf 1,6 oder so

Der Multi ist erstmal nur zum Testen auf 6, damit ich sicher sein kann, dass die Stabilitätsprobleme nich aus der CPU kommen.

Die MCH Spannung geht auf dem Abit nur bis 1,45 - und wie gesagt: Schon bei 1,4 wird zu heiß für meine Finger!

Hat dein P5B eine aktive NB-Kühlung?

ne passiv... kleinen propeller draufgeklebt :d

solltest mal paar mehr details posten wie du deine cpu und rams betreibst.
vll haste nur nen schlechten 6600 erwischt der 1,5v für diesen takt möchte

Wie gesagt, der 6600er läuft nur mit 6er Multi, damit er nur bei 2,4 GHz rumdümpelt. Alle Spannungen auf Standard bis auf den MCH mit 1,4 Volt (geht nur bis 1,45, Standard 1,25).

Speicher läuft auf 4-4-4-15 bei 400/800 MHz mit 2.0 Volt. So ist er von OCZ auch spezifiziert.

2,4 läuft er doch standard mit 9er multi

rams stellste halt mal auf 5-5-5-12 mit 2.0V

vcore auf am besten auf 1.35.. etwas über standart
wenns geht pci usw fixen

und dann langsam nach oben testen. mit multi 9
um erstmal zu sehen wie hungrig er ist.

temps beobachten und prime laufen lassen

Nein, nicht Multi 9. Ich will den FSB erstmal ausreizen, also Multi 6. 6x400 ist auch 2,4 GHz. ;)

Der Multi kommt erst wieder hoch, wenn ich weiß wieviel der FSB abkann. RAM hatte ich schon auf den langsamen SPD-Timings, also 5er Timings.

Ich denke langsam, dass es an der zu heißen Northbridge liegt.

achwas... die northbridge kann ruhig warm werden.

trotzdem versteh ich dein vorhaben nicht. gibst mir nich grad das gefühl
das du weisst was du tust. und vorallm wieso dus tust. kann auch sein
das deiner cpu der multi nicht behagt. meiner z.B. gefällt der 8er multi
überhaupt nicht. damit schaff ich fsb 390. mit multi 6 oder 7 dagegen
529

was verstehst du daran nicht?

Er will wissen was das Board schafft, deshalb testet er mit kleinem Multi, damit er ausschließen kann, dass es, wenn es nicht mehr weiter geht, nicht die CPU ist.

weiter oben hab ich geschrieben das auch manchmal der multi nicht geht.
er denkt z.B.bei 300 ist schluss weil er einfach ganz falsch an die sache rangegangen ist. is egal. soller mitn 6er multi rumeiern und die nb zerfeuern

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh